DAC7 TIN-Nummer vs. Steuernummer
Guten Tag,
wer kann mir helfen.
Bei der DAC 7 Prüfung wird folgendes eingeblendet:
"TIN-Nummern in der EU
Deutschland
111/2222/3333"
Aus meiner Sicht ist das die Steuernummer und nicht die TIN-Nummer, welche ich als Bürger-ID verstehe.
So steht es dann auch im Account
Steuernummer 111/2222/3333 Akzeptiert Löschen
Bürger-ID 12345678910 Akzeptiert Löschen
Und so steht in der Hilfe:
Was ist eine Steuernummer?
Die Steuernummer (TIN; Tax Identification Number) ist eine eindeutige Zahlenfolge zur Identifizierung von Personen. Für Unternehmen ist die entsprechende Nummer die Handelsregisternummer. Das Format der Steuernummer variiert je nach EU-Land. Gehen Sie auf diese Seite, um mehr über die Anforderungen an Steuernummern in Ihrem Land zu erfahren.
Was wird denn nun bei der DAC 7 Prüfung eingetragen?
TIN (elfstellige Nummer genannt Bürger-Id.) oder Steuernummer (die Nummer mit 2 Schrägstrichen)?
Mir wird direkt die Steuernummer vorgeschlagen....
Danke und alles Gute
Moni
DAC7 TIN-Nummer vs. Steuernummer
Guten Tag,
wer kann mir helfen.
Bei der DAC 7 Prüfung wird folgendes eingeblendet:
"TIN-Nummern in der EU
Deutschland
111/2222/3333"
Aus meiner Sicht ist das die Steuernummer und nicht die TIN-Nummer, welche ich als Bürger-ID verstehe.
So steht es dann auch im Account
Steuernummer 111/2222/3333 Akzeptiert Löschen
Bürger-ID 12345678910 Akzeptiert Löschen
Und so steht in der Hilfe:
Was ist eine Steuernummer?
Die Steuernummer (TIN; Tax Identification Number) ist eine eindeutige Zahlenfolge zur Identifizierung von Personen. Für Unternehmen ist die entsprechende Nummer die Handelsregisternummer. Das Format der Steuernummer variiert je nach EU-Land. Gehen Sie auf diese Seite, um mehr über die Anforderungen an Steuernummern in Ihrem Land zu erfahren.
Was wird denn nun bei der DAC 7 Prüfung eingetragen?
TIN (elfstellige Nummer genannt Bürger-Id.) oder Steuernummer (die Nummer mit 2 Schrägstrichen)?
Mir wird direkt die Steuernummer vorgeschlagen....
Danke und alles Gute
Moni
0 Antworten
Janina_Amazon
Hey @Seller_etHEUvOdb2db0,
schau mal auf der Seite Richtlinie über die Zusammenarbeit der Verwaltungsbehörden – 7. Änderung (DAC7) vorbei. Dort ist unter dem Punkt "Welche Informationen muss ich Amazon bereitstellen?" sowohl von der Steuernummer als auch von der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer die Rede.
Beste Grüße
Janina
Seller_etHEUvOdb2db0
Die Auflösung - habe eben den positiven Bescheid bekommen:
Ihr benutzt die Umsatzsteuer-ID und die Steuernummer (mit Schrägstrichen, wie vom System vorgeschlagen, wenn schon hinterlegt, hier fälschlicherweise TIN-Nummer genannt). Die Bürger-ID, eure Identnummer in der Einkommenssteuer, wird nicht eingetragen.
Als Einzelunternehmen tragt ihr bei der Handelsregisternummer "keine" ein. Leeres Feld geht angeblich nicht.
Tschüssi, Moni