Eure Meinung
Hallo Leute.
Wir sind neu bei Amazon Seller. Wir haben uns einige der Beiträge der Nutzer hier schon durchgelesen. Bei den den einen oder anderen klingt es so, als wäre die Motivation nicht mehr so hoch wie am Anfang. Daher wollte ich mich gerne bei euch erkundigen, welche Erfahrung ihr bei Amazon Seller / FBA bisher gemacht hat. Wir möchten uns den ersten Schritt über Amazon FBA wagen, da wir davon ausgehen, dass dies uns am Anfang einiges erleichtern kann, was das Fulfilment angeht. Unserer Vorstellungen nach möchten wir aber am Anfang auch nicht gleich übertreiben und über 10000 Artikel nach Amazon schicken, da wir davon ausgehen, dass der Anfang erstmal aufgebaut werden muss und dass es weniger Verkäufe geben wird als nach x Monaten.
Teilt uns gerne eure Erfahrung, vielleicht einige Tipps die wir gut gebrauchen könnten für den Start. Worauf man evtl. mehr achten sollte, damit man keine Schwierigkeiten mit Amazon etc. bekommt. Gerne auch Kritik.
Wir freuen uns von euch zu hören.
Eure Meinung
Hallo Leute.
Wir sind neu bei Amazon Seller. Wir haben uns einige der Beiträge der Nutzer hier schon durchgelesen. Bei den den einen oder anderen klingt es so, als wäre die Motivation nicht mehr so hoch wie am Anfang. Daher wollte ich mich gerne bei euch erkundigen, welche Erfahrung ihr bei Amazon Seller / FBA bisher gemacht hat. Wir möchten uns den ersten Schritt über Amazon FBA wagen, da wir davon ausgehen, dass dies uns am Anfang einiges erleichtern kann, was das Fulfilment angeht. Unserer Vorstellungen nach möchten wir aber am Anfang auch nicht gleich übertreiben und über 10000 Artikel nach Amazon schicken, da wir davon ausgehen, dass der Anfang erstmal aufgebaut werden muss und dass es weniger Verkäufe geben wird als nach x Monaten.
Teilt uns gerne eure Erfahrung, vielleicht einige Tipps die wir gut gebrauchen könnten für den Start. Worauf man evtl. mehr achten sollte, damit man keine Schwierigkeiten mit Amazon etc. bekommt. Gerne auch Kritik.
Wir freuen uns von euch zu hören.
75 Antworten
Seller_dKGV7iFkpPRAH
Ich persönlich verkaufe gerne auf Amazon. Aber es wird zunehmend schwieriger, da die Richtlinien immer strenger werden und der Verkäufersupport deutlich schlechter ist als noch vor ein paar Jahren.
Neuen Verkäufern würde ich empfehlen, zunächst mit dem Selbstversand zu beginnen und erst dannach FBA dazu zu nehmen. Durch den Selbstversand bekommt man schnell einen guten Eindruck, wie die Kunden ticken. Das kann in Bezug auf die Artikel, die man später über FBA anbieten möchte, sehr wichtig sein.
Außerdem ist es wichtig, sich wirklich alle Richtlinien und Vertragsbedingungen rundum FBA durchzulesen. Ich würde stets selbst etikettieren und keinen gemischten Warenbestand (über EAN) anbieten.
Seller_jRoOpSwp9rAQt
@MarTronixx_Online-Ha
Wie lange bist Du schon im (Online-)Handel tätig und welche Kanäle hast Du bislang genutzt?
Seller_64L2g6b1npkq1
Es macht überhaupt keinen Sinn am Anfang 10.000 Artikel ans FBA Lager zu schicken.
Mit Elektronik hast du sehr viel Spaß auf Amazon, Stichwort Retouren / Defekte / Erstattungen.
Macht eine Testphase. Wenn es neue Produkte sind, dann braucht Ihr 2-3 Monate, um das Geschäft besser einschätzen zu können.
Seller_Q8CWPyI0feUOc
Das ist wirklich der Satz des Monats
Seller_jRoOpSwp9rAQt
Verkaufsprovisionen findest Du hier:
FBA-Preisübersicht hier:
Alles zusammen auch im Amazon-Gebührenrechner:
https://sellercentral-europe.amazon.com/fba/profitabilitycalculator/index?lang=de_DE
Hinweis: Bei Only-DE-Lagerung noch €0,26 pro Einheit dazurechnen, diese werden im Rechner nicht angezeigt!
Zum Geschäftskonzept “ich bin komplett neu im Handel, starte aber sofort mit Amazon und auch gleich mit FBA” kann ich nicht viel sagen. Das ist mir fremd.
Stelle ich mir aber ambitioniert vor, wenn man komplett bei null beginnt.
Seller_lHM5K6tPrOGQh
Hallo,
hier gab es vor ein paar Tagen eine Diskussion zum Gebührenrechner, wo es dann schnell auch um “Kalkulation” und “Neue Händler” ging.
Kann ich euch zum Durchlesen empfehlen, damit man einen Eindruck bekommt und nicht irgendwann das “böse Erwachen”:
Die Kosten hier sind vergleichsweise sehr hoch und da hat man als Unerfahrener auch mal schnell mit Verlust verkauft und merkt es zu spät.
Wühlt euch durch die Amazon Seller University, die Amazon-Hilfe und (mMn besonders wichtig) dieses Forum. Dann habt ihr eine Grundlage, was sich lohnen könnte und was wahrscheinlich eher ein Schuss in den Ofen ist.
Seller_cCh2H29GDaCsI
Handelsware:
Hast du Einkaufspreise die mindestens so gut sind wie die der grössten Mitbewerber auf dem Produkt?
Nein: lass es
Du wirst nix verkaufen.
Seller_LEaT6S3cFaTDM
Wir haben fba komplett eingestellt - für uns brachte es die größten Verluste in unserer 20jährigen Firmengeschichte.
JEDE, wirklich JEDE Rücksendung von Käufern über fba ist für die Tonne, nichts mehr zu verkaufen.
Amazon erstattet dem Käufer immer den vollen Preis zurück - du hast den Schaden.
Und das kannst du auch nicht einpreisen, wenn du Mitbewerber im gleichen Segment hast.
Seller_3dDtcCeQhHDv7
Ich habe vor 1,5 Jahren von Null an mit FBA angefangen. Zunächst mit Handelsware, dann mit Eigenmarke. War zuvor im Vertrieb eines IT-Dienstleisters tätig, also null Vorkenntnisse was Online Handel angeht. Deshalb hab ich mir auch Hilfe geholt. Ein ehemaliger Kollege, der seit Jahren schon FBA macht. Das Coaching war Gold wert. Kostete ca. 5000€, aber hat sich mehr als ausgezahlt.
Such Dir mit der Eigenmarke eine (nicht ganz kleine) Nische, analysiere die Konkurrenz und mach es besser. Das bedeutet: bessere Ware, höhere Qualität, besser Produktfotos (nicht billig, aber hier nicht sparen!). Sorge für gute Bewertungen. Mit Amazon Vine haben wir gute Erfahrungen gemacht. Wenn Du dann erste positive Bewertungen hast, schalte entsprechende Kampagnen (am Anfang tun es die automatischen Kampagnen). Wenn Bestellungen eingehen, nehme Kontakt zu den Käufern auf (gerade bei neuen Produkten sinnvoll), bedanke Dich für die Bestellung. Dadurch kommst du in Kontakt und reduzierst die Gefahr, dass Käufer, falls sie unzufrieden sind, eine negative Bewertung hinterlassen.
Ich habe mit der Eigenmarke gute Erfahrungen gemacht, da hier die Gewinnspanne deutlich besser ist als bei Handelsware und du dich durch ein Branding (und natürlich mit qualitativ guten Produkten) von der Konkurrenz abheben kannst. Hab keine Angst, auch etwas mehr zu verlangen. Die Kunden sind bereit für gute Produkte auch gutes Geld zu zahlen. Minderwertige Produkte gibt es genug bei Amazon. Starte mit Handelsware und sammle Erfahrungen. So sind wir auf unsere Nische gestoßen und haben unsere Eigenmarke aufgebaut.
Vor allem achte auf deine Kalkulation. Gerade bei Handelsware hast Du wenig Marge und bist mit Rücksendungen ganz schnell im Minus.
Nutze Helferlein wie FBA Multitool. Da siehst Du welche Produkte wie oft verkauft werden. Nutzen wir gerne für Recherche für neue Produkte.
Ich selbst mag FBA, da ich keinen Aufwand mit Versand, Rücksendungen etc habe und mich verstärkt auf neue Produkt konzentrieren kann.
Ach ja, und versuche nicht das Rad mit der Eigenmarke neu zu erfinden. Schau was sich gut verkauft und mach es (qualitativ) besser als die Mitbewerber (durch bessere Produktfotos, bessere Produktqualität, besseren Service)
Und ich selbst bin der Meinung, dass gerade FBA das Risiko reduziert. So kannst du auch neben dem regulären Job anfangen. Und dann komplett in die Selbstständigkeit gehen, wenn es läuft.
Viel Erfolg! Rückfragen gerne