Keine Bestellnummer mehr bei "Stimme des Kunden"
Hallo,
bei der neuen Darstellung der Seite “Stimme des Kunden” ist mir aufgefallen, dass nun nicht mehr (durchgehend?) angezeigt wird, welcher Bestellung die “negative Kundenerfahrung” zuzuordnen ist. Bei einem Artikel sehe ich bei 5 negativen Erfahrungen noch 2 Bestellnummern mit dem Kommentar des Kunden. Bei den anderen Artikeln fehlt dies komplett.
Ist dies eine generelle Umstellung oder nur bei mir so?
Dazu folgender Hintergrund - wenn ein Kunde eine Rücksendung mit einer negativen Kundenerfahrung “garniert”, versuche ich (abhängig von der Art des Problems) den Kontakt mit dem Kunden aufzunehmen (falls das unter “Sonstiges” bei der Funktion “Nachricht senden an …” erlaubt ist), um mich für das Problem zu entschuldigen und eventuell zu erklären, warum es das Problem gab und wie es zu lösen ist, so wie man das bei Reklamationen eigentlich macht.
Kann es sein, dass Amazon das nicht gerne sieht und deshalb die der negativen Kundenerfahrung zuzuordnenden Bestellnummern bei mir ausblendet?
Keine Bestellnummer mehr bei "Stimme des Kunden"
Hallo,
bei der neuen Darstellung der Seite “Stimme des Kunden” ist mir aufgefallen, dass nun nicht mehr (durchgehend?) angezeigt wird, welcher Bestellung die “negative Kundenerfahrung” zuzuordnen ist. Bei einem Artikel sehe ich bei 5 negativen Erfahrungen noch 2 Bestellnummern mit dem Kommentar des Kunden. Bei den anderen Artikeln fehlt dies komplett.
Ist dies eine generelle Umstellung oder nur bei mir so?
Dazu folgender Hintergrund - wenn ein Kunde eine Rücksendung mit einer negativen Kundenerfahrung “garniert”, versuche ich (abhängig von der Art des Problems) den Kontakt mit dem Kunden aufzunehmen (falls das unter “Sonstiges” bei der Funktion “Nachricht senden an …” erlaubt ist), um mich für das Problem zu entschuldigen und eventuell zu erklären, warum es das Problem gab und wie es zu lösen ist, so wie man das bei Reklamationen eigentlich macht.
Kann es sein, dass Amazon das nicht gerne sieht und deshalb die der negativen Kundenerfahrung zuzuordnenden Bestellnummern bei mir ausblendet?
0 Antworten
Seller_esiCvH26Ws8yF
ich behaupte das war schon immer so - ich sehe bei Stimme des Kunden eine Bestellnummer im Zusammenhang mit Rücksendungen = ich gehe davon aus das andere negative Stimmen des Kunden (unter anderem?) durch Produktrezensionen generiert werden - bei den Rezensionen bekomme ich die Bestellnummer ja auch nicht zu gesicht, weshalb sollte solch eine Stimme des Kunden dann die Bestellnummer anzeigen.
Seller_XJV8qz8ct9Tja
Meinst du ‘‘Bestellnummern’’ oder ‘Bestandsnummern’ (SKU). Sollten tatsächlich bei negativen Einträgen (noch nie gehabt) ‘‘Bestellnummern’’ angezeigt werden, dann vielleicht nur die im Zusammenhang mit Bestellungen bei Dir (ohne diejenigen bei anderen Anbietern), da die ‘Stimme des Kunden’ sich ja auf das Produkt generell und nicht nur auf dessen Bestellungen bei dir bezieht.
Seller_jRoOpSwp9rAQt
Das ist mir auch aufgefallen. Während früher relativ oft (aber auch nicht immer) ein Querverweis zu betroffenen Bestellung vorhanden war, gibt es diese seit einiger Zeit kaum bzw.gar nicht mehr.
Das macht diese Statistik nochmals weniger aussagekräftig.
Auch die Zählung der ‘negativen Kundenerfahrung’ kann ich meist nicht wirklich nachvollziehen.
Ich habe viele Artikel die vergleichsweise nur selten gekauft werden, daher sehr übersichtlich sind (z.B. im Beobachtungszeitraum 5 Verkäufe, davon 1 mit schlechter Kundenerfahrung) und man sämtliche Vorkommnisse somit gut überblicke kann.
Ich habe mir bei solchen Artikel die Kundenbewertungen, die Rezensionen, die Rücksendegründe und die gar nicht vorhandenen Kundennachrichten sowie A-Z angesehen.
Oft nirgends ein Hinweis darauf dass es eine schlechte Kundenerfahrung gab.
Da fragt man sich schon: Woher kommt die eine schlechte Kundenerfahrung, wenn es z.B. gar keine Rezension, keine Verkäuferbewertung, keinen Kundenkontakt, keinen Rücksendeantrag und auch keinen AZ gab?
Bei FBA-Rücksendungen habe ich folgenden Verdacht: Kunde schickt mit irgendeinem unverdächtigen Grund etwas zurück (z.B. ‘versehentlich bestellt’ oder ‘Teil nicht kompatibel mit dem vorhandenen System’).
Amazon erhält die Retoure, und im Zuge der Prüfung der Retoure wird jeder Artikel entweder als ‘Verkaufbar’ (=Wiedereinlagerung) oder als ‘Defekt’ (=Remission an den Verkäufer), was z.B. der Fall ist wenn der Kunde die Originalverpackung sichtbar geöffnet hat, markiert.
Auf diese Weise könnte ich mir dann doch einige der negativen Kundenerfahrungen erklären.
Wäre zwar komplett idiotisch, aber in vielen Fällen habe ich keine anderen Erklärungen gefunden woher die negative Kundenerfahrung stammen könnte.
Seller_7egc38LsuXm86
A post was split to a new topic: Stimme des Kunden - Angebot aktiv trotz Fehlermeldung