Betriebsprüfung - wer hatte schon eine?
Hallo Zusammen,
hatte schon mal jemand eine Betriebsprüfung?
Und wenn Ja, seid ihr eine Kapitalgesellschaft oder Personengesellschaft?
Wie war das Ergebnis?
Betriebsprüfung - wer hatte schon eine?
Hallo Zusammen,
hatte schon mal jemand eine Betriebsprüfung?
Und wenn Ja, seid ihr eine Kapitalgesellschaft oder Personengesellschaft?
Wie war das Ergebnis?
0 Antworten
Seller_G1PKKllhFr07V
Die hast Du doch zwingend ?!
- Betriebsprüfung durch die Rentenkasse alle 4 Jahre
- Lohnsteueraußenprüfung auch so alle 4 Jahre
- Umsatzsteuer Sonderprüfung (hatten wir mal wg. Österreich)
- Umsatzsteuernachschau (wenn Du Pech hast)
- komplette Betriebsprüfung
Das Finanzamt ist nicht dumm. In der Regel fragen die einfach mal ein paar Belege z.B. zur Einfuhrumsatzsteuer o.ä. oder unklaren Vorgängen an.
Wenn du schnell und professionell antwortest, streichen die Dich wieder von der Watchlist.
Wenn Du reichlich Steuern vorab zahlst und später immer Erstattungen erhältst, dann prüfen die auch ungerne (müssten dann ja mit hoher Wahrscheinlichkeit etwas erstatten).
Läuft alles über einen Steuerberater, dann sinkt das Risiko um 99% - das Finanzamt müsste sich dann nämlich mit Experten streiten…
Kurzfassung: Wenn Du das Finanzamt nicht verarscht, passiert auch nichts. Prüfer sind neutral und prüfen auch zu Deinen Gunsten.
Seller_sSVplICqQAXRt
Das letzte Mal vor mehr als mehr 10 Jahren. Dauerte 3 Stunden und davon haben wir uns 2 Stunden lang angenehm unterhalten.
Seller_AsWPy5XyGliWx
Ich hab ne GmbH und zwei Einzelunternehmen und ja letztes Jahr hatte ich bei allen dreien eine Betriebsprüfung. Dank Corona nicht in meinem Haus sondern der Prüfer hat sich die Unterlagen abgeholt und später wieder zurück gebracht. War eine turnusmäßige nach ca. 15-20 Jahren.
Raus gekommen dabei ist nur das mein Steuerberater sich doch nicht so gut auskennt mit GmbH wie er gerne behauptet. Der hat übersehen das er mir am ende des Jahres immer einen Schrieb unterschreiben lässt, das die GmbH den Einzelunternehmen keinen Umsatz weg nimmt, der dann höher steuerpflichtig ist. Das war dann nicht so gut. Ansonsten wenn du sonst keine größeren Leichen im Keller hast und die Steuern sauber berechnet wurden, brauchst du dir eher wenig Sorgen machen.
Seller_5O2wFgZKviQpV
Sagen wir mal so. Bei meinen Kunden und den deutschen Lieferanten ist das alles kein Problem.
Bei den chinesischen Herstellern habe ich auch alles zusammen.
Wenn allerdings der Prüfer Amazon Belege prüft (ich bin als Einzelunternehmer geführt) und fragt, warum am 06.05.2022 auf der Amazon Rechnung eine Summe von 87,81€ ist, werde ich ihm wenig Antworten geben können. Denn zumindest nach meiner bisherigen Erfahrung passen die 87,81€ nicht wirklich zu den Artikeln, die an dem Tag verkauft wurden.
Spätestens wenn Rechnungskäufe dazwischen sind, ist sowieso vorbei.
Seller_5O2wFgZKviQpV
Die Auszahlung von Amazon ist sehr eindeutig. Ich Buchhaltungssoftware ordnet das jeweils immer sauber zu.
Das Problem sind die Rechnungen von Amazon (welche monatliche heruntergeladen werden können). Diese stimmen bei mir nicht 100% zu dem, was auf Einzelbestellungen an Amazon Kosten anfällt.
Inhaltlich kann diese auch nicht stimmen, da z.B: ein Rechnungskäufer Amazon Kosten verursacht, die Aufsplittung anhand der Bestellung aber erst nach Wochen bei der Kundenzahlung von Amazon erfolgt.
Seller_jWWockardD22W
Bei uns wurde Juli 2019 eine Betriebsprüfung angekündigt, nachdem unser Steuerberater einen Abgabetermin versaubeutelt hatte. Im Herbst 2021 war es dann endlich soweit und die Schnachnasen fingen endlich mal an. Das erste Ergebnis: 75.000 zu unseren Gunsten. Steuerprüfer:" Da haben wir wohl was falsch berechnet". 2. Berechnung 15.000 zu unseren Ungunsten. Nach einer Nachfrage, wie da sein könne kam die 3. Berechnung 35.000 zu unseren Ungunsten. Zwischendurch fragte der Prüfer immer wieder wie das mit Amazon richtig berechnet wird. Ich weiß gar nicht wie viele Bäume an Papier wir extra verballert haben. Immer und immer wieder den gleichen Kram erneut ausgedruckt!! Manche Monate 4 bis 5 mal… Dann wurde wegen angeblichem Formfehler die ganze Sache eingestellt. Sollten die nochmals mit irgend einer solche Idee von Steuerprüfung auf uns zu kommen, dann weiß ich nicht, was ich dann mache. Jedenfalls hat mich das etliche Nächte und Nerven gekostet.
Seller_BX3FOYou3m66V
@feinfein ich glaub die kommen nicht wieder Nach deinen Aussagen haben sie 3mal geprüft und sind 3-mal zum Entschluss gekommen, dass du zu viel Steuern zahlst … also ich würde hier jedenfalls nicht sobald wieder prüfen gehen … sonst muss ja noch was ausgezahlt werden
BTW: Ist dem eigentlich so? Ich mein Nachfordern können sie ja, müssen sie aber auch im gegenteiligen Fall auszahlen?