Rate verspäteter Lieferungen
Hallo zusammen,
wir haben folgendes Problem. Es werden bei uns Bestellungen als verspätet angezeigt, die aber weder zu spät versendet noch zu zu spät zugestellt worden sind. Viele davon sogar vor dem angegebenen Lieferdatum. Ich befürchte, dass das mit einem Problem beim Abgleich zu Amazon zu tun hat. Das also “verspätet” das pünktliche Versanddatum übergeben worden ist. Das führt natürlich jetzt dazu, dass unsere Statistik entsprechend aussieht. Einen Fall habe ich dazu bereits geöffnet, wobei meine Hoffnung nicht allzu groß sind das mir das weiterhilft. Im Sellecentral ist aber das korrekte und pünktliche Versanddatum angegeben sowie alles auch über Tracking ersichtlich das hier pünktlich versandt und zugestellt worden ist. Alle Sendungen aus dem “Mängelbericht” Verspätete Lieferungen wurden pünktlich versendet und zugestellt.
Wird bei hohen Verspätungsraten (auch wenn diese nicht verspätet waren) automatisch gesperrt oder schaut hier noch jemand über die Bestellungen die verspätet sein sollen drüber und prüft ob die wirklich zu spät waren?
Grüße
Rate verspäteter Lieferungen
Hallo zusammen,
wir haben folgendes Problem. Es werden bei uns Bestellungen als verspätet angezeigt, die aber weder zu spät versendet noch zu zu spät zugestellt worden sind. Viele davon sogar vor dem angegebenen Lieferdatum. Ich befürchte, dass das mit einem Problem beim Abgleich zu Amazon zu tun hat. Das also “verspätet” das pünktliche Versanddatum übergeben worden ist. Das führt natürlich jetzt dazu, dass unsere Statistik entsprechend aussieht. Einen Fall habe ich dazu bereits geöffnet, wobei meine Hoffnung nicht allzu groß sind das mir das weiterhilft. Im Sellecentral ist aber das korrekte und pünktliche Versanddatum angegeben sowie alles auch über Tracking ersichtlich das hier pünktlich versandt und zugestellt worden ist. Alle Sendungen aus dem “Mängelbericht” Verspätete Lieferungen wurden pünktlich versendet und zugestellt.
Wird bei hohen Verspätungsraten (auch wenn diese nicht verspätet waren) automatisch gesperrt oder schaut hier noch jemand über die Bestellungen die verspätet sein sollen drüber und prüft ob die wirklich zu spät waren?
Grüße
0 Antworten
Seller_dKGV7iFkpPRAH
Bei mir tritt dieses Problem bei der “Rate gültiger Sendungsnummer” auf. Sendungsnummern von “zu früh” verschickten und vor Beginn des Lieferzeitfensters bereits zugestellten Lieferungen werden als ungültig identifiziert. Die angeblich ungültigen Sendungen sind allesamt trackbar und zugestellt.
Die angeblich ungültigen Sendungsverfolgungsnummern fehlen in der Statistik zur “Rate pünktlicher Lieferungen”.
Hab einen Fall aufgemacht, der Fall wurde mehrfach weitergeleitet. Am Ende erhielt ich die Nachricht, dass es sich ja immer noch um eine Beta-Version handeln würde und keinerlei Konsequenzen daraus folgen… Wer’s glaubt wird seelig!?! Es ist schlicht und einfach ein Programmierfehler
Seller_AsWPy5XyGliWx
Hallo,
bei der Rate Verspäteter Lieferungen versteht Amazon keinen Spaß es ist sehr wahrscheinlich das du einfach vom System gesperrt wirst sobald du über 4%
kommst. Kann es sein das dein Programm Amazon falsche Daten liefert oder das “Versand bestätigt” erst zu spät betätigt. Bei letzterem kann dann als Datum drin stehen was will
gilt trotzdem als zu spät. Alternativ könnte es natürlich auch ein Fehler seitens Amazon sein. Häufig ist es aber ein Programmfehler bei einem selber. Das interessiert aber leider Amazon überhaupt nicht.
Daher würde ich dringend empfehlen das Problem schnellstens abzustellen oder der weilen den Verkauf einzustellen falls du noch nicht die 4% geknackt hast. Ansonsten kannst du eventuell schon mal das Maßnahme Plan scheiben üben.
Nur so meine Meinung!
Mit freundlichen Gruß Meinzinger
Seller_1to6LhRn3Mo53
Nee, die prüft keiner! Durch einen Fehler unsererseits, wurden Bestellungen der letzten 4 Wochen nochmals auf Versand gesetzt und die Rate schnellte hoch auf 40 Prozent.
Wir haben den VS sofort angerufen und dieser hat den Fehler im VK vermerkt.
Nach 14 Tagen hatte sich alles regeneriert und war wieder im grünen Bereich.
Trotzdem habe ich tagtäglich geschwitzt.
Man weiss ja nie, wie die ticken…
Seller_kZXFPfJpoRHcx
Es ist, wie Du vermutest - ein Paket gilt für Amazon auch als verspätet, wenn die Versanddaten nach dem von Amazon vorgegebenen Versanddatum übermittelt werden. Dies gilt auch, wenn nachträglich ein rechtzeitiges Versanddatum übermittelt wird.
Gerät man über die Benchmark von 4% für die Rate verspäteter Lieferungen (letzte 30 Tage), wird das Konto von Amazon einstweilen gesperrt - allerdings normalerweise mit Vorwarnung. Wenn man aber z.B. nach vier schwächeren Wochen an einem verkaufsstarken Montag die Daten nicht einspielt und von 0% auf 20% “springt”, dann gibt es nach ein oder zwei Tagen ohne Vorwarnung die Sperrung - auch wegen einer nur einmal unterbliebenen Dateneinspielung; und die Sperrung erfolgt automatisch, ohne dass bei Amazon jemand noch darüber geschaut hätte. Ob die Daten zwischenzeitlich vielleicht auch nur mit 4 Stunden Verspätung eingespielt wurden, ist hierfür unerheblich. Die genauen Grenzwerte für Warnung/Sperrung kenne ich allerdings nicht.
Um dann zügig eine Aufhebung der Sperrung zu erreichen, muss ein “Maßnahmenplan” eingereicht werden, und zwar mit vier ausführlich formulierten Punkten, sinngemäß: Ursache des Problems, Sofortlösung, Verhinderung des Wiederauftretens, künftige Überwachung.
Grüße