Artikel gelöscht und neu angelegt - SKU gesucht
Hallo zusammen,
wir sind noch sehr neu im Seller Central und haben hier einige Verständnisprobleme.
Wir haben anfangs einen Artikel erstellt und hochgeladen, ohne zu bedenken, dass wir eigentliche eine Marke beantragen wollten. Daher haben wir den Artikel sofort wieder gelöscht, ohne dass irgendwelche Bestellungen eingehen konnten etc. Es existieren also keinerlei Bewegungen auf dem Artikel noch sonstige Änderungen wurden vorgenommen. Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde ja bei diesem Schritt unserer GTIN eine ASIN zugeteilt.
Nachdem wir die Marke beantragt und schließlich auch genehmigt bekommen haben, wollen wir nun das Produkt über Amazon Custom online stellen und arbeiten hier mit der gleichen GTIN wie bei unserem Probeartikel.
Leider bekommen wir jetzt sofort die Fehlermeldung 5995, womit es hieß, wir sollen dem Support melden, dass auf die bereits bekannte ASIN ein neuer Markenname läuft (davor war es Generic). Nun sollten wir dem Support dazu also unsere SKU melden, die wir allerdings nicht mehr sehen können. Wir haben den Probeartikel nicht nur auf inaktiv gesetzt, sondern sofort gelöscht. Damit finden wir also auch keine Daten mehr in der Lagerbestandsdatei.
Es hieß, wir könnten den Artikel hochladen und weitere Details im Nachhinein ändern, da das aber ja beim bisherigen Versuch nicht geklappt hat, wollen wir hier auf Nummer sicher gehen. Oder zumindest sehe ich das erneute Erstellen des Produkts als Änderung des Artikels. Die Informationen scheinen ja noch irgendwo gespeichert zu sein.
Es wäre sehr ärgerlich, wenn wir die bisher genutzte GTIN nicht mehr nutzen können, obwohl der Artikel nicht einmal 10min öffentlich gewesen ist.
Wenn uns jemand einen guten Rat geben könnte, wäre das super hilfreich!
Können wir Details wie Marke oder vielleicht sogar später hinzukommende Varianten im Nachhinein hinzufügen? Können wir die gespeicherten Daten wie die SKU noch irgendwo finden? Damit könnte der Support die Änderung des Markennamens noch durchführen, bevor wir den Artikel online stellen. Jede Suche danach war zwecklos.
Vielleicht habe ich auch einen kompletten Knoten im Kopf oder einen größeren Punkt falsch verstanden. Wir wollen wirklich nichts falsch machen, da haben wir einfach Respekt vor Konsquenzen.
Danke schon mal und viele Grüße!
Artikel gelöscht und neu angelegt - SKU gesucht
Hallo zusammen,
wir sind noch sehr neu im Seller Central und haben hier einige Verständnisprobleme.
Wir haben anfangs einen Artikel erstellt und hochgeladen, ohne zu bedenken, dass wir eigentliche eine Marke beantragen wollten. Daher haben wir den Artikel sofort wieder gelöscht, ohne dass irgendwelche Bestellungen eingehen konnten etc. Es existieren also keinerlei Bewegungen auf dem Artikel noch sonstige Änderungen wurden vorgenommen. Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde ja bei diesem Schritt unserer GTIN eine ASIN zugeteilt.
Nachdem wir die Marke beantragt und schließlich auch genehmigt bekommen haben, wollen wir nun das Produkt über Amazon Custom online stellen und arbeiten hier mit der gleichen GTIN wie bei unserem Probeartikel.
Leider bekommen wir jetzt sofort die Fehlermeldung 5995, womit es hieß, wir sollen dem Support melden, dass auf die bereits bekannte ASIN ein neuer Markenname läuft (davor war es Generic). Nun sollten wir dem Support dazu also unsere SKU melden, die wir allerdings nicht mehr sehen können. Wir haben den Probeartikel nicht nur auf inaktiv gesetzt, sondern sofort gelöscht. Damit finden wir also auch keine Daten mehr in der Lagerbestandsdatei.
Es hieß, wir könnten den Artikel hochladen und weitere Details im Nachhinein ändern, da das aber ja beim bisherigen Versuch nicht geklappt hat, wollen wir hier auf Nummer sicher gehen. Oder zumindest sehe ich das erneute Erstellen des Produkts als Änderung des Artikels. Die Informationen scheinen ja noch irgendwo gespeichert zu sein.
Es wäre sehr ärgerlich, wenn wir die bisher genutzte GTIN nicht mehr nutzen können, obwohl der Artikel nicht einmal 10min öffentlich gewesen ist.
Wenn uns jemand einen guten Rat geben könnte, wäre das super hilfreich!
Können wir Details wie Marke oder vielleicht sogar später hinzukommende Varianten im Nachhinein hinzufügen? Können wir die gespeicherten Daten wie die SKU noch irgendwo finden? Damit könnte der Support die Änderung des Markennamens noch durchführen, bevor wir den Artikel online stellen. Jede Suche danach war zwecklos.
Vielleicht habe ich auch einen kompletten Knoten im Kopf oder einen größeren Punkt falsch verstanden. Wir wollen wirklich nichts falsch machen, da haben wir einfach Respekt vor Konsquenzen.
Danke schon mal und viele Grüße!
0 Antworten
Seller_iSiGbYyygnxWA
Weißt du überhaupt, was eine SKU ist?
Seller_pafxPudBCsklC
Bitte unbedingt lernen welche die Unterschiede zwischen ASIN, GTIN, Produkt, Artikel, Angebot, SKU sind. Du wirst sonst wahnsinnig.
Seller_8zwOrew62PL47
Die SKU (=Stock Keeping Unit) des Produkts wurde von euch an Amazon übermittelt. Das kann z.B. eure interne Artikelnummer..
Im Seller Central unter "Katalog - Mehrere Artikel hochladen" im Reiter "Uploadstatus der Datei" könnt ihr einsehen, welche LBD (=Lagerbestandsdateien) Ihr bereits hochgeladen habt. Hier sollte dann theoretisch auch eure SKU wiedergefunden werden, solltet Ihr tatsächlich nicht mehr wissen, was hier eingetragen wurde.
LG.
Emma_Amazon
Hallo @Seller_Fmnd7G2RiudxE,
Emma hier von Amazon, Willkommen im Forum!
Wie die anderen bereits erwähnen, würde ich dir erst einmal empfehlen einen Überblick über die verschiedenen Produktkennzeichnungen zu verschaffen. Die SKU ist z.B. eine spezifische Produktkennzeichnung eines Verkäufers.
Schau dir am besten einmal folgende Hilfeseiten/Erklärvideos an, die helfen dir bestimmt weiter:
- Was ist eine "SKU"?
- Lagerbestandsdatei erstellen (Tipp: suche mit Strg+F nach "SKU")
- Produkt-UPCs und -GTINs
- SellerUniversity Kurs: Vorbereitung auf die Produktlistung
- SellerUniversity Video: Grundlegendes zu Produkt-IDs
Schau dir auch gerne die anderen Videos in der Seller University an, dort hast du auf der linken Seite das Menü mit Erklärvideos rund um das Thema Verkaufen auf Amazon.
Ich hoffe das hilft! Sag gerne Bescheid ob du die SKU finden konntest.
Beste Grüße,
Emma
Seller_EI5BgXX7Xk6i1
Alte Bestellugen überprüfen - dorts teht SKU