Erstattungen (die man vom Amazon erhaltet)
Hallo Leute,
hat sich jemand von euch mit den Erstattungen, die wir von Amazon erhalten (nicht die, die an den Kunden gehen) beschäftigt?
Folgende Fragen beschäftigen mich (und meinen Steuerberater) gerade:
-> Handelt es sich um “Zuschuss als Entgelt von dritter Seite” oder um “Schadenersatz”.
Beim Zuschuss wäre der Betrag nämlich brutto (also inkl. USt) zu sehen - da Amazon hier statt dem Käufer eintritt und dann auch USt verrechnet wird (auch wenn man sonst alles netto zahlt).
-> Wo werden diese Erstattungen belegmässig abgerechnet - also auf welcher Rechnung bzw. welchen Beleg sollten wir dafür in der Buchhaltung haben? Auf der monatlichen Verkäufer-Gebühren-Rechnung, FBA-Gebühren Rechnung oder gibt es eine weitere?
Diese Erstattungen erhöhen normalerweise auch unseren Umsatz - habt ihr das so in eurer Buchhaltung?
Bitte um eure Meinungen. Danke!
LG
Manuel
Erstattungen (die man vom Amazon erhaltet)
Hallo Leute,
hat sich jemand von euch mit den Erstattungen, die wir von Amazon erhalten (nicht die, die an den Kunden gehen) beschäftigt?
Folgende Fragen beschäftigen mich (und meinen Steuerberater) gerade:
-> Handelt es sich um “Zuschuss als Entgelt von dritter Seite” oder um “Schadenersatz”.
Beim Zuschuss wäre der Betrag nämlich brutto (also inkl. USt) zu sehen - da Amazon hier statt dem Käufer eintritt und dann auch USt verrechnet wird (auch wenn man sonst alles netto zahlt).
-> Wo werden diese Erstattungen belegmässig abgerechnet - also auf welcher Rechnung bzw. welchen Beleg sollten wir dafür in der Buchhaltung haben? Auf der monatlichen Verkäufer-Gebühren-Rechnung, FBA-Gebühren Rechnung oder gibt es eine weitere?
Diese Erstattungen erhöhen normalerweise auch unseren Umsatz - habt ihr das so in eurer Buchhaltung?
Bitte um eure Meinungen. Danke!
LG
Manuel
0 Antworten
Seller_4E940kf5bdEnI
Kann man so oder so sehen.
Ich persönlich neige zum Schadenersatz, andere bestreiten das, so nach Methode “Amazon hat dir das kaputte/verlorene Teil abgekauft”.
Seller_aN6BZQpra2U41
“In beiden Fällen netto weil Amazon in Luxemburg ist” -> das habe ich mir auch gedacht - ist aber NICHT korrekt.
Begründung: Wenn Amazon statt dem Kunden eintritt, bleibt der Betrag trotzdem brutto! Habe mich da genau erkundigt…
Ich denke auch, dass man differenzieren muss:
-> Kundenrücksendungen (beschädigt) -> Zahlung von dritter Seite -> brutto
-> Artikel im Lager verloren/beschädigt -> Schadenersatz
Aber auf welchem Beleg wird das abgerechnet?
Seller_aN6BZQpra2U41
Ist das eine generierte Rechnung für Schadenersatz-fälle oder wie?
Seller_aN6BZQpra2U41
kannst du mir bitte nochmal genau sagen, wo ich diesen Beleg finde, den du beschreibst? danke!
Seller_aN6BZQpra2U41
Ich suche nach einem Bericht auf Monatsbasis der die Erstattungen regelt - der Auszahlungsbericht ist antizyklisch bzw. zB automatisch alle 14 Tage. Aber was ich will ist zB “Juni 2018”.
Seller_aN6BZQpra2U41
Ich führe doch keine Buchungen durch - ich übergebe dem Steuerberater alle Unterlagen - und ich möchte auch einen Beleg für die Transaktionen auf Monatsebene mitgeben - ist das so “eigenartig”?