Einsteigerfragen zu Rechnungserstellung & Umgang mit Retouren
Hallo zusammen,
ich bin noch nicht lange bei Amazon Seller Central und habe nach Informationen zu meinen Fragen gesucht, aber noch keine eindeutigen Antworten erhalten.
Ich vertreibe Produkte über FBA.
1) Hinter jeder Bestellung steht "Rechnung fehlt". Sind wir verpflichtet, diese hochzuladen, oder kann ich die Infos auch so an meinen Steuerberater weitergeben? Es gibt wohl auch eine Funktion, dass Amazon die Rechnungen automatisch erstellt und verschickt. Nutzt ihr das oder ist das zu teuer? Was ratet ihr mir? Ich habe (noch) recht wenige Verkäufe, daher wäre der Aufwand vermutlich überschaubar.
2) Was passiert mit den Retouren bei FBA? Werden diese wieder aufbereitet und noch mal verkauft? Es handelt sich bei meinen Gütern und hochwertige und nicht günstige Produkte, daher wäre es wünschenswert. Ich möchte nicht, dass diese einfach entsorgt werden und ich auf den Kosten sitzen bleibe. Habe ich überhaupt eine Wahl?
Ich würde mich über hilfreiche Unterstützung freuen :-)
Danke und VG, Tom
Einsteigerfragen zu Rechnungserstellung & Umgang mit Retouren
Hallo zusammen,
ich bin noch nicht lange bei Amazon Seller Central und habe nach Informationen zu meinen Fragen gesucht, aber noch keine eindeutigen Antworten erhalten.
Ich vertreibe Produkte über FBA.
1) Hinter jeder Bestellung steht "Rechnung fehlt". Sind wir verpflichtet, diese hochzuladen, oder kann ich die Infos auch so an meinen Steuerberater weitergeben? Es gibt wohl auch eine Funktion, dass Amazon die Rechnungen automatisch erstellt und verschickt. Nutzt ihr das oder ist das zu teuer? Was ratet ihr mir? Ich habe (noch) recht wenige Verkäufe, daher wäre der Aufwand vermutlich überschaubar.
2) Was passiert mit den Retouren bei FBA? Werden diese wieder aufbereitet und noch mal verkauft? Es handelt sich bei meinen Gütern und hochwertige und nicht günstige Produkte, daher wäre es wünschenswert. Ich möchte nicht, dass diese einfach entsorgt werden und ich auf den Kosten sitzen bleibe. Habe ich überhaupt eine Wahl?
Ich würde mich über hilfreiche Unterstützung freuen :-)
Danke und VG, Tom
0 Antworten
Seller_5O2wFgZKviQpV
Es gibt einen Amazon Rechnungsservice. Ich würde den nicht nutzen. Denn du haftest für die korrekte Ausstellung der Rechnung - Amazon nicht.
Und Amazon juckt es meist nicht, ob du Probleme mit dem Finanzamt bekommst.
Die Rechnungen müssen m.W. hochgeladen werden. Allerdings ist es ja nur das Hochladen.
Erstellt werden müssen Rechnungen ja sowieso.
Bist du Soll- oder Istversteuerer? Oder machst du das Mini Gewerbe ohne Umsatzsteuer ID?
Bzgl. 2 Die Retouren werden von Amazon wieder vereinnahmt. Wenn die noch brauchbar sind, werden die deinen Lagerbestand wieder hinzugefügt. Wenn nicht, steht die im Lagerbestand unter "nicht verkaufbar". Du kannst die dann entsorgen oder Remissionieren.
Seller_CyLCff0p8xQsN
Hallöchen,
ich kann Ihnen den Service für die Rechnungserstellung nur empfehlen. Die Rechnungen werden automatisch nach ca. einer halben Stunde nach Versandbestätigung in der Bestellung hochgeladen. Das kostet nichts. Mann kann die Rechnungen dann einzeln unter der Bestellung ausdrucken oder gesamt in den Steuerdokumenten.
Man darf nur keine Rechnungen mehr mit einem Warenwirtschaftssystem erstellen.
Und bei den Businesskunden wird man in der Buybox bevorzugt.
Allerdings verkaufe ich nur in Deutschland und versteuere normal, also keine Kleinunternehmerregelung.