Amazon nervt: "[NEU] Automatisierte Bearbeitungszeit" schon wieder ungefragt aktiviert!
Am frühen Montagmorgen stelle ich fest, dass laut Amazon alle Bestellungen vom Wochenende spätestens heute verschickt werden müssen, sonst gelten sie als verspätet.
Dabei habe ich bei allen Artikeln eine Standard-Bearbeitungszeit von zwei Tagen eingestellt und plane heute gar nicht, Bestellungen zu verpacken! Heute habe ich andere Termine und Verpflichtungen.
Ich schaue rein und stelle fest, dass Amazon erneut ungefragt und ohne mich zu informieren diese unselige automatisierte Bearbeitungszeit aktiviert hat!
Auf der Seite mit den Versandeinstellungen steht sogar: „[NEU] Automatisierte Bearbeitungszeit: aktiv”.
„NEU“?!
Was ist daran neu?
Diese Einstellung existiert doch bestimmt schon seit längerer Zeit! Vor etwa einem Jahr wurde sie bereits einmal ungefragt aktiviert. Damals hieß es, sie sei neu und wurde beim erstmaligen Einrichten wahrscheinlich versehentlich aktiviert. Das sollte nie wieder passieren.
Und jetzt ist sie schon wieder „NEU” und aktiv, ohne dass ich davon etwas mitbekommen hätte!
@Jona_Amazon , @Rachelle_Amazon , @Emma_Amazon :
Warum beschließt Amazon schon wieder so etwas, ohne zu fragen und ohne zu benachrichtigen? Haben eure unfähigen Programmierer und eure kaputten Systeme sonst nichts zu tun?
Nachtrag: ACHTUNG ! ICH BIN NICHT DER EINZIGE BETROFFENE ! PRÜFT EURE VERSANDEINSTELLUNGEN !
Amazon nervt: "[NEU] Automatisierte Bearbeitungszeit" schon wieder ungefragt aktiviert!
Am frühen Montagmorgen stelle ich fest, dass laut Amazon alle Bestellungen vom Wochenende spätestens heute verschickt werden müssen, sonst gelten sie als verspätet.
Dabei habe ich bei allen Artikeln eine Standard-Bearbeitungszeit von zwei Tagen eingestellt und plane heute gar nicht, Bestellungen zu verpacken! Heute habe ich andere Termine und Verpflichtungen.
Ich schaue rein und stelle fest, dass Amazon erneut ungefragt und ohne mich zu informieren diese unselige automatisierte Bearbeitungszeit aktiviert hat!
Auf der Seite mit den Versandeinstellungen steht sogar: „[NEU] Automatisierte Bearbeitungszeit: aktiv”.
„NEU“?!
Was ist daran neu?
Diese Einstellung existiert doch bestimmt schon seit längerer Zeit! Vor etwa einem Jahr wurde sie bereits einmal ungefragt aktiviert. Damals hieß es, sie sei neu und wurde beim erstmaligen Einrichten wahrscheinlich versehentlich aktiviert. Das sollte nie wieder passieren.
Und jetzt ist sie schon wieder „NEU” und aktiv, ohne dass ich davon etwas mitbekommen hätte!
@Jona_Amazon , @Rachelle_Amazon , @Emma_Amazon :
Warum beschließt Amazon schon wieder so etwas, ohne zu fragen und ohne zu benachrichtigen? Haben eure unfähigen Programmierer und eure kaputten Systeme sonst nichts zu tun?
Nachtrag: ACHTUNG ! ICH BIN NICHT DER EINZIGE BETROFFENE ! PRÜFT EURE VERSANDEINSTELLUNGEN !
35 Antworten
Seller_Uu8eEv8VuvHsN
Seller_LCU2TCOJ7nF6r
Ich befürchte, dass dies eine Nachwirkung der Umstellung vom Wochenende ist.
Wenn ich mich nicht irre, dann handelt es sich um eine Bestellung, die ausgerechnet am Sontag ausgelöst wurde, als die automatische Verarbeitungszeit von Amazon (0 Tage) aktiv war. Die Zahlung wurde erst verzögert am gestrigen Mittwoch bestätigt. Obwohl die Verarbeitungszeit seit Montagmorgen wieder auf „2 Tage” stand, wurde dieser Bestellung doch noch „0” zugewiesen, sodass sie laut Amazon augenblicklich verschickt werden musste.
Und heute wurde ich bereits wegen der angeblich verspäteten Auslieferung bestraft!
Fazit: Nicht einmal eine frühzeitige Deaktivierung der automatischen Verarbeitungszeit schützt vor Schäden!

Seller_fEAuYHSvFwD3j
Bei uns das gleiche Problem
Bekomme seit einer Woche die Meldung, das die Verkäuferleistung beim verspäteten Versand bei 6-10% liegt.
Habe nach mehreren Telefonaten und Schreiben heute erfahren, das es wohl an der " Automatisierte Bearbeitungszeit" liegt.
Habe diese nie Aktiviert. Verstehe nicht, warum es dann nur bei einigen Artikel so ist und nicht bei allen.
Des weiteren ist "Automatisierte Bearbeitungszeit" dann ja eine absolut unnütze/gefährliche Einstellung. Wenn man dann mal eine Zeit schnell versendet, wird man bestraft, wenn der Versand dann wieder "normal" gehandhabt wird.
Seller_j6GUAIZ9GeOoK
Am besten nicht benutzen. Ihr müßt mal auf Euer Lieferversprechen schauen. Aber selbst bei Amazon Prime findet man da oft 4-5 Tage.
Seller_CB00jNvseZxwW
Ich habe das gleiche Problem und wegen verspäteten Versand ist jetzt mein Konto gefährdet.
Support antwortet:
"In den ersten 90 Tagen nach dieser Änderung hat dies keine Auswirkungen auf Ihre Rate verspäteter Lieferungen, wenn Sie eine verspätete Lieferung haben, da AHT eine schnellere Bearbeitungszeit als Ihre ursprüngliche Konfiguration festgelegt hat."
Das ist schlichtweg falsch!
Neue Antwort Support:
"Bei der Überprüfung Ihres Kontos habe ich festgestellt, dass es einige Auswirkungen auf Ihre Kennzahlen zur Rate verspäteter Lieferungen gegeben hat. Die gute Nachricht ist jedoch, dass Ihre Angebote mit Verkäuferservice nicht deaktiviert werden."
Ferner teilt man mir mit, daß diese schlechte Einstufung meines Accounts vom System nicht gelöscht werden kann. Auch wenn Amazon diesen Fehler verursacht hat.
Seller_Qy12iAN01sijh
Ist hierbei schon etwas rausgekommen? Haben unsere Bearbeitungszeit mittlerweile auf 2 Tage und trotzdem müssen wir Bestellungen bis 14 Uhr noch am selben Tag ausliefern. Oder liegt das Thema noch bei den zuständigen Teams und wir dürfen die Daumen drücken, dass sich das Thema irgendwann mal von alleine löst?
Seller_LCU2TCOJ7nF6r
Nicht mal das!
Nach langem Hin und Her und völlig widersprüchlichen Antworten konnte ich, wie schon befürchtet, rein gar nichts erreichen!
- Die allermeisten bei Amazon wissen nichts davon und verstehen nichts. Sie schicken die erste verfügbare unpassende Copy-&-Paste-Antwort oder leiten den Fall angeblich weiter.
- Einige antworten, dass das, was passiert ist, garantiert nicht möglich sei. Unter keinen Umständen könne die automatische Bearbeitungszeit ohne unser Zutun aktiviert werden! Sogar ein extra angefragter Vorgesetzter (Teamleiter) hat das quasi live bestätigt.
- Dann gibt es wiederum einige sehr wenige, die völlig anders antworten. Sie geben zu, dass eine automatische Aktivierung der Bearbeitungszeit sehr wohl möglich ist. Sie schicken auch gleich entsprechende Zitate aus irgendeinem internen Dokument. Die weiteren Nachfragen (z. B. wie man das abstellen kann) bleiben allerdings unbeantwortet, da nicht mehr der seltene wissende Mensch darauf antwortet, sondern jemand aus Indien, der wieder „nix wissen”.
Den größten Fortschritt gab es ausgerechnet hier im Forum in Form der Antworten von @Jona_Amazon , aber das ist auch schon länger her ("Fall 11136210202 nochmals zur Überprüfung weitergeleitet" - vor drei Wochen). Dieser Fall bleibt offen und Amazons Rückmeldungen darauf sehen so aus:
> Wir verstehen, dass Sie Bedenken hinsichtlich des Versanddatums der angegebenen Bestellungen haben.
> Wir haben von unserem zuständigen Team keine Neuigkeiten zu diesem Problem erhalten.
> Wir haben Informationen zu Ihrem Fall von unserem internen Team angefordert.
> Sobald wir Neuigkeiten haben oder weitere Informationen benötigen, setzen wir uns wieder mit Ihnen in Verbindung.
> Warten Sie bitte auf unsere Antwort. Wir versichern Ihnen, dass unsere Teams Ihr Anliegen behandeln.
> Damit wir uns auch weiterhin verbessern können, nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um die folgende
> Umfrage auszufüllen und Ihre Erfahrungen in diesem speziellen Fall mit uns zu teilen.
> Waren Sie mit der Unterstützung zufrieden?
> Yes / No
> Freundliche Grüße
> RAJESH K.
> Amazon Verkäuferservice
Im anderen Fall, in dem ich teilweise weiterkam und einige etwas nützlichere Antworten erhielt, wurde die Sache schließlich als hoffnungslos abgetan und abgeschlossen. Zuletzt hieß es dort:
- Amazon kann aktuell keine Unregelmäßigkeiten in meinem Konto erkennen.
- Meldungen anderer Verkäufer können nicht als Argumente, Hinweise oder Beweise verwendet werden.
- Der Verkäufersupport kann keine möglichen Softwarefehler untersuchen oder Meldungen darüber entgegennehmen.
- Erst wenn das Problem erneut auftritt, soll ich mich wieder melden.
Fazit: Die zerfallenen Innereien von Amazon sind nicht mehr in der Lage zu erklären, was passiert, warum es passiert, wie man es steuert oder wie man es abstellen kann.