Kleinunternehmerregelung Österreich
Hallo an alle! Ich hätte eine wichtige Frage für die Registrierung bei Amazon: ich habe mit Sitz in Österreich ein Kleingewerbe angemeldet und möchte B2C meine Produkte auf Amazon verkaufen. Nun ist meine Frage, brauche ich trotzdem eine UID Nr. obwohl ich ja rechtlich (aufgrund der Kleinunternehmerregelung) gar keine brauchen würde? Liebe Grüße an alle und danke vorab!
Kleinunternehmerregelung Österreich
Hallo an alle! Ich hätte eine wichtige Frage für die Registrierung bei Amazon: ich habe mit Sitz in Österreich ein Kleingewerbe angemeldet und möchte B2C meine Produkte auf Amazon verkaufen. Nun ist meine Frage, brauche ich trotzdem eine UID Nr. obwohl ich ja rechtlich (aufgrund der Kleinunternehmerregelung) gar keine brauchen würde? Liebe Grüße an alle und danke vorab!
0 Antworten
Seller_FJChsitX8Vq0L
Man brauch bei Amazon auch mit Kleinunternehmerregelung eine USt-ID. Zu berücksichtigen ist hier auch das Reverse Charge verfahren nach §13 UStG. Amazon bieter für Firmen nach Kleinunternehmerregelung mehrere Fallstricke (Rechnungsstellung, rechtlich korrekte Darstellung, Reverse Charge). Daher ist das Thema in allen Feinheiten zu überdenken und auch ein Steuerberater zu Rate zu ziehen, wenn man sich in dem Thema nicht auskennt
Janina_Amazon
Hallo @Fruehchenliebe_e_U
willkommen im Verkäuferforum.
Wie @Seller_FJChsitX8Vq0Lbereits empfohlen hat, wäre ein Steuerberater sicherlich sehr hilfreich. Besonders, da du in Österreich ansässig bist aber über den deutschen Amazon Marktplatz verkaufst.
Viel Erfolg weiterhin und beste Grüße
Janina