GPSR: Lösung für Produkte, die keine Sicherheitsbescheinigung benötigen
Hallo Amazon-Community,
in meinem Compliance-Dashboard (Verkäuferleistung -> Einhalten von Produktrichtlinien) sind diverse Produkte von mir aufgeführt, für die ich GPRS Warnhinweise und Sicherheitsinformationen hinterlegen soll.
Bei den meisten der dort aufgeführten Produkten sind diese Warn- und Sicherheitshinweise aber gesetzlich gar nicht vorgeschrieben. Die Aufforderung ist also unnötig.
Ich habe nun zwei Lösungsmöglichkeiten ausprobiert, wie ich diese Produkte aus dem Dashboard entfernen kann:
1.) Im Compliance-Dashboard hinter dem Button "Absenden" gibt es drei Weitere Schaltflächen. Dort klicke ich auf "Nachweis der Produktsicherheit" und gebe an, dass es für dieses Produkt nicht notwendig ist. Das wird dann vom Compliance-Team überprüft.
Problem : die Schaltfläche "Nachweis der Produktsicherheit" gibt es bei mir nicht bei allen Produkten. Bei einigen Produkten gibt es nur 2 Schaltflächen "Produktunterlagen" und "Warnhinweis- und Sicherheitsbilder".
2.) Das betroffene Produkt im Seller Central bearbeiten.
Das Produkt über "bearbeiten" editieren. Dort gibt es ein Tab "Sicherheit und Einhaltung von Regeln". Wenn man dann ganz herunter scrollt, gibt es zwei Felder:
"GPSR-Sicherheitsbescheinigung" mit Radio-Buttons: "ja" und "nein". Dort wähle ich "nein" aus
"GPSR E-Mail-Adresse des Herstellers" mit einem Freifeld. Hier bin ich mir nicht sicher, ob man trotz "nein" noch eine Mailadresse eintragen muss. Ich habe jetzt bei einigen betroffenen Produkten die Mailadresse eingegeben, die ich auch an anderer Stelle verwende.
Tatsächlich habe ich beide Möglichkeiten erst heute getestet und kann noch nicht sagen, ob sie zum Erfolg führen werden. Ich werde das hier im Thread entsprechend ergänzen.
Aber es sind zumindest schonmal Ansätze, die dem einen oder anderen hier vielleicht weiterhelfen können ...
GPSR: Lösung für Produkte, die keine Sicherheitsbescheinigung benötigen
Hallo Amazon-Community,
in meinem Compliance-Dashboard (Verkäuferleistung -> Einhalten von Produktrichtlinien) sind diverse Produkte von mir aufgeführt, für die ich GPRS Warnhinweise und Sicherheitsinformationen hinterlegen soll.
Bei den meisten der dort aufgeführten Produkten sind diese Warn- und Sicherheitshinweise aber gesetzlich gar nicht vorgeschrieben. Die Aufforderung ist also unnötig.
Ich habe nun zwei Lösungsmöglichkeiten ausprobiert, wie ich diese Produkte aus dem Dashboard entfernen kann:
1.) Im Compliance-Dashboard hinter dem Button "Absenden" gibt es drei Weitere Schaltflächen. Dort klicke ich auf "Nachweis der Produktsicherheit" und gebe an, dass es für dieses Produkt nicht notwendig ist. Das wird dann vom Compliance-Team überprüft.
Problem : die Schaltfläche "Nachweis der Produktsicherheit" gibt es bei mir nicht bei allen Produkten. Bei einigen Produkten gibt es nur 2 Schaltflächen "Produktunterlagen" und "Warnhinweis- und Sicherheitsbilder".
2.) Das betroffene Produkt im Seller Central bearbeiten.
Das Produkt über "bearbeiten" editieren. Dort gibt es ein Tab "Sicherheit und Einhaltung von Regeln". Wenn man dann ganz herunter scrollt, gibt es zwei Felder:
"GPSR-Sicherheitsbescheinigung" mit Radio-Buttons: "ja" und "nein". Dort wähle ich "nein" aus
"GPSR E-Mail-Adresse des Herstellers" mit einem Freifeld. Hier bin ich mir nicht sicher, ob man trotz "nein" noch eine Mailadresse eintragen muss. Ich habe jetzt bei einigen betroffenen Produkten die Mailadresse eingegeben, die ich auch an anderer Stelle verwende.
Tatsächlich habe ich beide Möglichkeiten erst heute getestet und kann noch nicht sagen, ob sie zum Erfolg führen werden. Ich werde das hier im Thread entsprechend ergänzen.
Aber es sind zumindest schonmal Ansätze, die dem einen oder anderen hier vielleicht weiterhelfen können ...
77 Antworten
Seller_C8XxwTXrjLw11
Das tritt bei mir auf, wenn das Produkt zB CE hat / oder sonst irgendwie Warnhinweise haben sollte. Hast du paar Beispiele für solche Produkte?
Seller_Pi40ItelM8PXM
Zu Punkt 1: Ist bekannt. Nur habe ich bisher nicht gehört, dass das bei irgendjemandem nachweislich zum Erfolg geführt hätte.
Zu Punkt 2: Bei meinen Produkten (Bücher und CDs) gibt es diesen Unterpunkt nicht, weder bei Artikeln, an die ich mich drangehängt habe, noch bei solchen, die von mir selbst angelegt wurden.
Seller_C8XxwTXrjLw11
Bei mir hatte es... Allerdings seit letzten Freitag passiert da nichts mehr.
Zu Punkt 1: Ist bekannt. Nur habe ich bisher nicht gehört, dass das bei irgendjemandem nachweislich zum Erfolg geführt hätte.
Seller_nSAMYdBCVdcIh
Ich habe folgendes herausgefunden:
Wenn man über Verkäuferleistung geht und dann rechts "Absenden" klickt - und es erscheinen drei Punkte:
Sollte man zunächst erstmal den untersten Punkt "Nachweis zur Produktsicherheit" öffnen und bearbeiten
Klickt man hier "ja" (also Produkt ist safe auch ohne Sicherheitsdokumentation), dann bewirkt das zum einen, dass dann auch im Produktdatenblatt der Radio Button auf ja steht (genau wie hier schon jemand schrieb) und somit eher die belgische Beschreibung für diesen Punkt bestätigt und eben deutsch wieder nur sehr schlecht übersetzt ist.
Und zum anderen bewirkt es, dass es dann danach unter dem obersten Punkt "Produktunterlagen" viel weniger Auswahlmöglichkeiten gibt und die ganzen Sicherheitsabfragen wegfallen.
Auf diese Weise könnte man der Lösung um ja oder nein beim Punkt
"GPSR-Sicherheitsbescheinigung" im Produktdatenblatt unter Reiter "Sicherheit und Einhaltung von Regeln" vermutlich etwas näher kommen.
Seller_Ts0BjqK5GLpqV
Hallo,
Willkommen in meiner Welt, jede Woche dieselben Themen und Standardantworten, die seitens Amazon gesendet werden. Auch wird man ständig gesperrt, weil man wieder nachweisen muss, dass sich eben nichts geändert hat. Die Zweitschriften meiner Gewerbeanmeldung füllen mittlerweile Bücher. Das Gewerbeamt kann zumindest das nächste Fest von meinen Gebühren ausrichten. Es ist schade, dass ein solch großes Unternehmen es sich leisten kann, Fehler zu begehen, die ich von einem Kioskbetrieb erwarten würde. Einen Einzelunternehmer ständig nach seinem Handelsregistereintrag zu fragen, für Schrauben Sicherheitsbescheinigung zu verlangen, Mitarbeiter, die nicht der deutschen Sprache mächtig sind Unternehmen anrufen zu lassen etc.
Ich würde mir wünschen dass dies alles einmal besser wird. Natürlich herscht Fachkräftemangel aber dieser darf nicht in einer Regelmäßigkeit auf den Schultern bzw. zu Lasten Dritter ausgetragen werden. Wenn in meinem Unternehmen ein solcher Mangel besteht, ist es nicht der Kunde der diesen merkt, sondern ich, also der Verantwortliche.
Also wieder alle Unterlagen bzw. Widersprüche einreichen und warten, bis Amazon das Produkt / Unternehmen wieder freigibt.
Allen einen schönen Sonntag
Seller_wIfH50BkjMb5n
Anfang letzter Woche habe ich mal einige bearbeitet. Da ging es kurzfristig runter. Aber inzwischen geht´s nur noch rauf, und ich kann jetzt gar nicht mehr nachvollziehen welche ich bearbeitet habe, und welche neu sind. Wahrscheinlich sind die etwas überfordert.
Aber wie ich gelesen habe gilt diese GPSR auch nur für Artikel, die nach dem Termin angelegt werden. (Stimmt das eigentlich?)
Seller_61eIaSbyD7kIv
es sollte ja sein, da das Sytem ein ja setzt wenn man wählt - ob der Artikel sicherheitszertifiziert ist und keine Sicherheitsdokumentation und/oder Bilder benötigt
Seller_Kw32Mqlf274j2
Bin da ehrlich gesagt bisschen am verzweifeln weil das für jedes Produkt und jede Variante ienzeln gemacht werden muss... Stand heute sind das knapp 3.000 ASINS bei denen wir das einzeln anklicken und hinterlegen müssen, ist ziemlich schade dass es dafür keine Massenverarbeitungsmöglichkeit gibt
Seller_c640bBtD18hkC
Wenn keine Nachweise notwendig sind, ist "Nein" dort die falsche Option. Die deutsche Beschreibung ist meiner Ansicht nach auch etwas irreführend...
In der englischen Oberfläche wird das Feld wesentlich besser beschrieben: Check “yes” if your product doesn’t have any warning and safety information, as it can be used safely and as intended without it.