Amazon zwingt uns, ihren WEEE-Registrierungsdienst zu nutzen. Ist das rechtswidrig?
Wir haben eine Marke und eine registrierte WEEE-Nummer, aber Amazon hat keinen Upload-Pfad geöffnet, daher können wir sie nicht hochladen. Amazon zwingt uns, ihren Registrierungsservice zu nutzen. Wenn dies der Fall ist, hätten sie es besser früher sagen sollen. Wir haben viel Geld für die Registrierung bezahlt und können sie jetzt nicht hochladen. Der Kundenservice hat auch nie eine richtige Antwort gegeben. Es ist eine ärgerliche Plattform.
Dies ist eine Endlosschleife. Amazon kümmert sich nicht um das Eigentum der Verkäufer oder um deren Verluste. Sie interessieren sich nur dafür, dass Verkäufer ihre Dienstleistungen kaufen. Das ist Monopolbildung.
Amazon zwingt uns, ihren WEEE-Registrierungsdienst zu nutzen. Ist das rechtswidrig?
Wir haben eine Marke und eine registrierte WEEE-Nummer, aber Amazon hat keinen Upload-Pfad geöffnet, daher können wir sie nicht hochladen. Amazon zwingt uns, ihren Registrierungsservice zu nutzen. Wenn dies der Fall ist, hätten sie es besser früher sagen sollen. Wir haben viel Geld für die Registrierung bezahlt und können sie jetzt nicht hochladen. Der Kundenservice hat auch nie eine richtige Antwort gegeben. Es ist eine ärgerliche Plattform.
Dies ist eine Endlosschleife. Amazon kümmert sich nicht um das Eigentum der Verkäufer oder um deren Verluste. Sie interessieren sich nur dafür, dass Verkäufer ihre Dienstleistungen kaufen. Das ist Monopolbildung.
Seller_AsWPy5XyGliWx
Das obere deutet aber darauf hin, das die Marke nicht oder nicht richtig bei Amazon brand registry als Marke eingetragen ist, und dann gibt es nunmal auch keine Freischaltung und auch keine WEEE Nummer.
Irgend wo hast du einen dreher drinn vermutlich weil das ganze halt zeitlich nicht passend zusammen erstellt wurde oder nicht richtig akzeptiert wurde bzw. abgesegnet wurde. Daher mein Tipp wende dich an die Marken Registrierung von Amazon mit deinem Anliegen, wenn überhaupt können die dir helfen, da der Fehler wohl bei der Marke liegt. Also erst Marke dann WEEE dann Freischaltung.
22 Antworten
Seller_G1PKKllhFr07V
Die Produkte werden nach und nach durchgespidert, irgendwann taucht Eure Marke dann dort auf (vermutlich).
Solange sie nicht angegeben ist, verlangt Amazon sie auch nicht (bislang).
Ich wuerde aber auf jeden Fall eine Produktliste mit den EPR-Daten herunterladen und jedes Produkt auf die korrekte Einstufung pruefen, ggfs. beim VKS um Aenderung der Einstufung bitten.
Seller_FSOs2jxpsmmhK
Sie haben weder bei Amazon noch beim DPMA eine Marke (Qijun) registriert. Das mach es für Amazon natürlich schwierig
Seller_SVC8U5iDC7vfi
Ich verstehe Dein Problem noch nicht ganz. Amazon fordert für Deine Produkte offenbar noch keine WEEE-Nummer. Dann sind die Artikel weiterhin bestellbar, nehme ich an.
Wo ist das Problem ? Ich würde auf der Rechnung zu jedem WEEE-Artikel die WEEE-Nummer dazuschreiben und gut ist’s. Wenn Amazon mal eine Nummer fordert in der Zukunft hast Du eine parat.
Seller_Dt9RVSKbnq4A7
ich hatte exakt das gleiche Problem - trotz langwieriger Anfrage kein Feld/ Widget zum Eintragen, erst zirka 1-2 Wochen vor “Stichtag” und nur EIN Feld (mit falscher Marke)
nun steht die richtige Marke da und die richtige WEEE-Registernummer. Amazons “KI” hat aber einen anderen Hersteller als mich gelesen…ja haben die denn Tomaten auf den Augen?!
Dann wollen die wohl nicht - oder selber verkaufen ohne Konkurrenz ich weiß es net.
Weist du was : ein “Konkurrent” kann eines meiner Produkte anbieten OHNE (meine) WEEE-Nummer zu haben und ich als Markeninhaber MIT gültiger WEEE-Registernummer nicht, ich finde es solangsam unverschämt
Seller_JHN8pBEzfyEuT
Wir haben exakt das gleiche Problem, wir haben eine Marke registriert und bei Amazon angegeben, wir haben schon seit Jahren eine WEEE-Nummer, trotzdem sind unsere WEEE-Artikel nicht in der Liste, ich kann keine WEEE-Nummer eintragen. Die Produkte sind ausgeblendet und können daher weder gefunden noch gekauft werden.
Ich habe schon einige Fälle deswegen eröffnet, aber der VK-Service schickt uns immer nur den Link auf die Hilfe-Seiten, diese kann ich inzwischen um 3 Uhr Nachts auswendig aufsagen, es löst aber das Problem nicht.
Seller_EIaGZMlu9fDfA
amazon legt das eu recht mal wieder völlig falsch aus und verlangt dinge die absurd sind. so lange die firma registriert ist spielt es keine rolle, ob die marke nochmal explizit erwähnt wird. ich habe das thema mit dem umweltbundesamt durch und genau diese aussage so bekommen. bei uns will amazon jetzt aber auch, dass in der registrierung explizit alle marken aufgelistet sind. das ist mir zu blöd langsam.
Seller_oA1ZVKmon3zBd
Moin, Moin,
was bin ich Froh mit WEEE nichts am Hut zu habem
Mir reichen schon die anderen Querelen.
Also wenn bei und ein Podukt wegen fehlender WEEE Compliance ausgeblendet wurde, dann hatte ich einen Eintrag bei der Verkäuferleistung.
Für die Complience Sachen ist ein ganz anderer VKS zuständig. Die “Spezialisten für Verkäuferleistung” bekommt man nur per Telefon auf der Seite Verkäuferleistung. Die sind nicht so wie der normale VKS. Wenn ich denen erkläre das ein Artikel unter die WEEE Compliance fällt, dann klappt das meist recht schnell und gut.
Wenn die nicht in der “Fehlenden Compliance” Liste angezeigt werden, dann liegt es vielleicht nicht nur daran. Katalogdaten gecheckt? Alles in der Richtigen Kategorie? Keine Schreibfehler im Markennamen? ETC… Sonst klappt die Zuorndung vielleicht nicht.
Bei uns war mal nur ein Leerzeichen im Markennamen zuviel. Nix ging, VKS gab nur Standartantworten mit Hilfeseiten… Denn wir hatten keine Schreibberechtigung für die Marke mit zwei Leerzeichen. Das zweite Leerzeichen habe ich dann per Zufall entdeckt. Mit EAN Nachweis wurde dann vom VKS den Markenname geändert und schwubs konnte ich den Artikel bearbeiten. Glaub aber mal nicht das der VKS mich in den bestimmt 6 Nachichten vorher einmal darauf hingewiesen hätte.
Da ist Amazon sehr genau geworden ist, ich erinnere noch einmal an das Drama hier im Forum, als die Firmannamen korrigiert werden mussten. Ich vermute mal das sich das bei der Zuordnung der WEEE Produkte ähnlich verhält