"Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU deaktiviert"
Folgendes haben wir gerade erhalten. Wir sind hier zwar schon ein paar Jahre dabei, somit erschreckt uns nicht mehr viel. Auch nicht solch ein unsinniger Mehraufwand in dieser nicht geraden langweiligen Jahreszeit aber naja. Wir frage uns aber, ob wir gerade gezielt die einzigen sind oder ob das andere auch erhalten haben (ohne jetzt Amazon etwas vorzuwerfen…)
"Ihre Auszahlungen wurden in allen Shops, die Sie weltweit betreiben (abgesehen von Amazon.in), am *Datum hier eintragen* deaktiviert, da wir Hinweise darauf haben, dass Sie möglicherweise nicht für Umsatzsteuerzwecke in der EU ansässig sind. Daher müssen Sie innerhalb von 60 Tagen nach Erhalt dieser Mitteilung zusätzliche Unterlagen vorlegen, aus denen hervorgeht, dass Ihr Unternehmen gemäß dieser Gesetzgebung in der EU ansässig ist."
"Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU deaktiviert"
Folgendes haben wir gerade erhalten. Wir sind hier zwar schon ein paar Jahre dabei, somit erschreckt uns nicht mehr viel. Auch nicht solch ein unsinniger Mehraufwand in dieser nicht geraden langweiligen Jahreszeit aber naja. Wir frage uns aber, ob wir gerade gezielt die einzigen sind oder ob das andere auch erhalten haben (ohne jetzt Amazon etwas vorzuwerfen…)
"Ihre Auszahlungen wurden in allen Shops, die Sie weltweit betreiben (abgesehen von Amazon.in), am *Datum hier eintragen* deaktiviert, da wir Hinweise darauf haben, dass Sie möglicherweise nicht für Umsatzsteuerzwecke in der EU ansässig sind. Daher müssen Sie innerhalb von 60 Tagen nach Erhalt dieser Mitteilung zusätzliche Unterlagen vorlegen, aus denen hervorgeht, dass Ihr Unternehmen gemäß dieser Gesetzgebung in der EU ansässig ist."
1429 Antworten
Seller_XCCqUSNlEyahg
Update: vllt mal nach folgendem Artikel suchen: Albtraum bei Amazon: Auszahlungseinbehalt wegen angeblicher Umsatzsteuerproblematik - Artikel der IT Rechtskanzlei vom 01.02.2024, 13:47 Uhr
Anfrage an den entsprechenden Anwalt ist raus - und Meldung an das Kartellamt.
Seller_AQY69wSW4oHDd
Diesen Newsletter habe ich vom Händlerbund gerade erhalten:
Ich denke viele von euch haben diesen sicherlich auch bekommen..aber ich dachte ich poste ihn trotzdem, für alle, die so einen Newsletter vielleicht nicht haben..und anscheinend muss man sich ja mit allem irgendwie selbst schlau machen..weil der Verein Amazon nicht gerade die Nr 1 ist, wenn es um Hilfestellung geht!!!!
www. onlinehaendler-news.de/online-handel/marktplaetze/139460-amazon-sperrt-zahlreichen-sellern-guthaben?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=ohn
Seller_EIaGZMlu9fDfA
also amazon geht in die nächste eskalationsstufe. wir wurden jetzt erpresst und uns wurde untersagt neue fälle aufzumachen. man verweist auf einen unsicheren weg der bereitstellung von sensiblen unterlagen und hält an der unterschlagung und falschen behauptung fest, anstatt über die ust id zu prüfen, wo unser firmensitz ist. langsam schlägt es dem fass aber den boden aus.
Seller_AQY69wSW4oHDd
Habe eben auch die Nachricht erhalten:
Guten Tag
Vielen Dank für Ihre Einsendung.
Wir haben die eingereichten Informationen geprüft und können bestätigen, dass Ihre Auszahlung im nächsten Zahlungszyklus freigegeben wird.
...freue mich natürlich darüber...der nächste Zeitpunkt wäre bei mir der 9.1.2024 ... und wie schon von vielen Sellern hier berichtet wurde....kann es auch nochmal ein hin und her bedeuten...nichts destotrotz eine RIESEN 8erBahnfahrt!! FÜR UNS ALLE!!! Aber ich schreibe das auch hier um HOFFNUNG ZU MACHEN!!! das es weiter geht..Stück für Stück HOFFENTLICH BEI JEDEM VON UNS!!! UND HOFFENTLICH IST DANN FÜR DIESES JAHR RUHE IM KARTON!!!! und man kann mal das eigene System runterfahren!!!!
Seller_FJChsitX8Vq0L
Nachdem die Moderatoren diesen Thread bei dem Thema "EU Nachweis" zur "Mutter aller Threads" erklärt haben, möchte ich posten, dass in einem Parallelthread womöglich die Lösung des Problem gefunden wurde. Wenn dem so ist, Dank an @Seller_CyLCff0p8xQsN und @Seller_C8XxwTXrjLw11
Demnach sollte sich jeder betroffene Verkäufer die "Richtlinie über die Zusammenarbeit der Verwaltungsbehörden – 7. Änderung (DAC7)" anschauen
Richtlinie über die Zusammenarbeit der Verwaltungsbehörden – 7. Änderung (DAC7)
und hier die Daten bestätigen:
Einhaltung der DAC7-Gesetzgebung
Dort ist auch folgender Hinweis zu finden: "Einzelheiten müssen etwa alle 3 Jahre bestätigt werden."
Der Status sollte auf "konform" stehen. Wenn man "noch nicht erforderlich" da stehen hat, kann man durch bestätigen aller Punkte wohl den Status "konform" bekommen. Das berichtete zumindest@Seller_u29xgnt08dZZ9 Und ganz wichtig ist offenbar der 3. Punkt "Niederlassungsländer". Hier sollte natürlich Deutschland stehen - und da könnte die Ursache für die aktuellen Prüfungen der EU-Zugehörigkeit sein.
Seller_Wwiwbcc9BIcFM
ja richtig es ist alles eingetragen aber das Feld zum Fortfahren ist grau hinterlegt und ich kann keine Eingabe tätigen
Seller_FJChsitX8Vq0L
Ist denn bei Dir der Link "In den Kontoinformationen bearbeiten " vorhanden und kannst Du den anklicken? Vielleicht ist da etwas nicht komplett. Aber ich weiss es wirklich nicht. Bei mir steht auf der ersten Seite:
Offizieller Name: Vorname Nachname
Handelsregisternummer des Unternehmens: Keine
Eingetragene Geschäftsadresse: Strasse, Hausnummer, PLZ, Ort
Und dann kommen 2 Links zu "Kontoinformationen bearbeiten" und "Aktualisieren" (nach Änderungen auf der Kontoseite).
Seller_Wwiwbcc9BIcFM
ja genau so ist es bei uns auch
habe alles nochmal überprüft und ist auch alles komplett auch in den Identitätsdaten
Seller_FJChsitX8Vq0L
Sorry, dann weiß ich auch nicht weiter. Vielleicht versuchst Du es mit einer Anfrage beim Verkäuferservice, auch wenn wir alle wissen, dass dieser nur sehr selten versteht was man überhaupt will, geschweige denn helfen kann oder will...
Seller_YYNGyc4Jw13q5
Vielen Dank!
Bei mir steht da bei Konformitätsstatus: Derzeit nicht erforderlich
Seller_FJChsitX8Vq0L
"ja richtig es ist alles eingetragen aber das Feld zum Fortfahren ist grau hinterlegt und ich kann keine Eingabe tätigen"
Noch eine Rückfrage. Ist das Feld bereits auf der ersten Seite grau hinterlegt, also bei "Bestätigen Sie Ihre Unternehmensinformationen" oder erst auf der zweiten Seite "Bestätigen Sie Ihre Steuerinformationen" ??
Denn auf der zweiten Seite "Bestätigen Sie Ihre Steuerinformationen" ist es bei mir auch grau - da muss ich unten noch einen Haken machen bei "Nein, ich habe alle TINs in der EU angegeben" - und erst dann kann ich fortfahren
Seller_FJChsitX8Vq0L
hast du da mal auf "aktualisieren" geklickt. Das wäre jetzt tatsächlich das Letzte was mir noch einfallen würde. Sorry, ich muss hier passen
Seller_Wwiwbcc9BIcFM
ja alles versucht aber danke für die Unterstützung :)
Seller_zjLDdNeHAJlBd
Ich habe auch die Bestätigung bekommen dass das Konto verifiziert worden ist. Ich habe zusätzlich noch danach das Dac 7 ausgefüllt.
Ich hoffe dass das kein Fehler war.
Auch bei mir kamen die Nachricht dass die Auszahlungen mit dem nächsten zahlungszyklus erfolgen sollen. Warum ich so lange warten muss konnte man mir nicht sagen oder wollte man mir nicht sagen.
Der nächste zahlungszyklus für mein Konto in Belgien beginnt bereits 6.2 somit sehe ich ja dann ob ich dann da was abbuchen kann.
Seller_AQY69wSW4oHDd
Bürger-ID:
Mir ist noch eine Sache aufgefallen .... Aber vielleicht weiß der eine oder andere was darüber schon ...oder es steht dazu schon irgednwo im Forum geschrieben.. jedefanlls habe ich das noch nicht entdeckt und es könnte vielleicht auch wichtig sein:
Habe vorhin nochmal mit Ama zu meinem Konto telefoniert und ich wurde drauf aufmerksam gemacht, das meine Bürger-ID fehlte. Es wurde mir gesagt, das dies vielleicht wichtig sei um alles zu beschleunigen mit der Freigabe des Geldes... laut seiner Aussage war es früher wohl nicht wichtig das diese hinterlegt ist...aber seit einem halben Jahr wohl immer wichtiger wird... da ich schon lange bei Ama dabei bin, hat es eben nie intressiert oder es wurde einfach auch aus meiner Sicht nicht drann gedacht....
Seller_4SRMqvVAXvsHT
Wenn sich jemand fragt, warum und weshalb, schaut mal wie die Ama Akzie im den letzten Tagen hochgeschossen ist.
Seller_nydj1ORRlCa7K
Hab heute Morgen mit Amazon-Health-Service telefoniert. Die hatten immerhin Zugriff auf die Emails und hat mir den Eingang meiner dritten nachgereichten Email bestätigt und ging auch die ganzen Anhänge mit mir durch. Lt. der Mitarbeiterin sieht sie absolut kein Problem, alle notwendigen Unterlagen neu und anwesend. Die letzte Mail vom 01.02.24 aber noch nicht mal in der Prüfung. Sollte ich erneut eine Mail erhalten ,dass etwas fehlt, solle ich wieder anrufen. Sie würden den Fall dann manuell weiterleiten und klären. Also sollte jemand unsicher sein, ob seine Unterlagen wirklich angekommen sind, lohnt sich der Rückruf-Service aufjedenfall. Im Prinip bin ich aber keinen Schritt weiter. Nu heisst es wieder warten.
Seller_oHu0CasrKFn0b
Langsam tut sich was... im UK Forum bin ich auf einige Beiträge gestoßen .
Laut einigen Pressemitteilungen hat die UK Regierung, Amazon dazu aufgefordert die Gelder wieder freizugeben.
Da links verboten sind googelt gerne: "The government has asked Amazon to lift the freeze on funds of hundreds of sellers."
Hoffentlich tut sich bald was auf dem Deutschen Markt. Es kann so nicht weiter gehen..