"Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU deaktiviert"
Folgendes haben wir gerade erhalten. Wir sind hier zwar schon ein paar Jahre dabei, somit erschreckt uns nicht mehr viel. Auch nicht solch ein unsinniger Mehraufwand in dieser nicht geraden langweiligen Jahreszeit aber naja. Wir frage uns aber, ob wir gerade gezielt die einzigen sind oder ob das andere auch erhalten haben (ohne jetzt Amazon etwas vorzuwerfen…)
"Ihre Auszahlungen wurden in allen Shops, die Sie weltweit betreiben (abgesehen von Amazon.in), am *Datum hier eintragen* deaktiviert, da wir Hinweise darauf haben, dass Sie möglicherweise nicht für Umsatzsteuerzwecke in der EU ansässig sind. Daher müssen Sie innerhalb von 60 Tagen nach Erhalt dieser Mitteilung zusätzliche Unterlagen vorlegen, aus denen hervorgeht, dass Ihr Unternehmen gemäß dieser Gesetzgebung in der EU ansässig ist."
"Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU deaktiviert"
Folgendes haben wir gerade erhalten. Wir sind hier zwar schon ein paar Jahre dabei, somit erschreckt uns nicht mehr viel. Auch nicht solch ein unsinniger Mehraufwand in dieser nicht geraden langweiligen Jahreszeit aber naja. Wir frage uns aber, ob wir gerade gezielt die einzigen sind oder ob das andere auch erhalten haben (ohne jetzt Amazon etwas vorzuwerfen…)
"Ihre Auszahlungen wurden in allen Shops, die Sie weltweit betreiben (abgesehen von Amazon.in), am *Datum hier eintragen* deaktiviert, da wir Hinweise darauf haben, dass Sie möglicherweise nicht für Umsatzsteuerzwecke in der EU ansässig sind. Daher müssen Sie innerhalb von 60 Tagen nach Erhalt dieser Mitteilung zusätzliche Unterlagen vorlegen, aus denen hervorgeht, dass Ihr Unternehmen gemäß dieser Gesetzgebung in der EU ansässig ist."
1429 Antworten
Seller_7aUxUKuUkhSK6
Hatte gerade ein nettes Gespräch mit dem zuständigen Finanzamt zum von Amazon angefragten Dokument namens „Aufenthaltsbescheinigung“.
Ein solches Dokument gibt es nicht und abgesehen von einer Bestätigung vom Finanzamt zum Sitz der Firma in der EU, ist die Anfrage generell absoluter Humbug, da unsere hinterlegte Steuernummer jederzeit von Amazon selbst abgefragt werden kann.
Das Finanzamt stellt uns jetzt ein Dokument zur Verfügung, jedoch kann die Bearbeitung bis zu 3 Wochen dauern. Dann dauert es nochmal 3 Wochen, bis das von Amazon bearbeitet wird und final hoffen wir dann, das das Dokument passt und akzeptiert wird.
Zum Glück habe ich für solche Fälle immer eine Kiste Clowns-Nasen in der Schublade. Davon ziehe ich mir heute eine an.
Seller_yWgMGvRKLO2P7
Hi, wir haben das gestern Nachmittag auch erhalten. Akzeptierte UST-ID eingetragen, OSS aktiviert - augenscheinlich alles in Ordnung. Alles was in dem Link für Deutschland aufgezählt wird, ist auch erledigt. Die Anmeldung zum OSS müsste doch den erforderlichen Zweck erfüllen oder nicht? Aber wo reicht man da generell Unterlagen zu ein?
Gruß
Seller_8zwOrew62PL47
Haben wir auch erhalten als mehrjähriger Amazon FBM Händler.
Meine Frage:
1) Warum bezieht sich der Link [https://sellercentral.amazon.co.uk/gc/vat-education/voec-uk-establishment] nur auf eine Niederlassung in UK? Gibt es hier keinen für amazon.de?
2) Verkaufst du bzw. alle die hier betroffen sind ausschließlich in DE oder habt ihr Geschäftsstandort oder Bestimmungsland auch UK eingeschaltet? (da wir eigentlich ausschließlich auf amazon.de & Lieferland nur AT + DE aktiv haben)
Ich wäre wirklich sehr dankbar über weitere Hilfestellungen, zudem ich nicht ganz verstehe, wo ich denn nun die geforderten Unterlagen einreichen sollte?
PS. Dachte schon das es sich um perfektionierte Phishing Mails handelt, da ich den Hintergrund einfach überhaupt nicht verstehe ^^
LG.
Seller_GnfkQX7P8OW9j
Wir haben heute auch diese Nachricht erhalten. Wir sind seit etwa 14 Jahren Amazon-Verkäufer und haben unseren Firmensitz nie geändert. Hat künstliche Intelligenz etwas in unseren Firmendaten gefunden, von dem wir selbst nichts wissen? :)
Seller_PT3UGihtvFFad
Wir haben diese Aufforderung ebenfalls erhalten und sind jetzt dabei, alle Unterlagen zusammenzusammeln.
Wie schätzt ihr folgenden Punkt ein: "2. Nachweis einer unbefristeten Anstellung und EU-Bankkonto für das EU-Land, in dem die Geschäftstätigkeit stattfindet"
--> Dazu steht noch die weiterführende Info: "Wenn 50% oder mehr Ihrer Direktoren nicht in der EU ansässig sind, legen Sie bitte folgende Nachweise vor: 1. unbefristete Beschäftigung von Arbeitnehmern in der EU; und 2. Ein EU-Bankkonto, das bei Ihrer juristischen Person/Partnerschaft (oder ähnlichem) registriert ist."
Nach unserem Verständnis benötigt es den Bankauszug eines lokalen Bankkontos also nur, wenn 50% oder mehr der Direktoren NICHT in der EU sind. Seht ihr das auch so?
Hintergrund: Wir haben mit der Firma ein Revolut Business Konto, das aber nicht im selben Land wie die Firma sitzt. Können diesen Nachweis also nicht erbingen, aber alle unsere Direktoren sitzen im EU-Land der Firma. Folglich müsste der Nachweis der lokalen Bankkontos der Firma sich erübrigen, oder?
Seller_GnfkQX7P8OW9j
Heute (nach 2 Tagen) kam die Antwort:
Hello,
Thank you for your submission regarding the business establishment verification associated with your VAT.
We have reviewed the information that you provided and we confirm that your disbursement will be released within the next payment cycle.
We’re here to help
Seller_RMF7iKHGmPPE6
Wir sollen nun "Nachweise für Mitarbeiter einreichen, die in dem Land ansässig sind, in dem Ihr Unternehmen laut Ihren Angaben niedergelassen ist" bedeuten ?!
Kann hier jemand weiterhelfen ?
Seller_171whtfaYxvhd
Hello @Seller_GnfkQX7P8OW9j
How long did it take for you to get verified?
Many thanks,
MarioK
Seller_3fdBRqO4y1xcD
Ich bin zum Glück Einzelunternehmer. Da brauche ich das nicht.
Falls Amazon das mitkriegt.
Seller_3fdBRqO4y1xcD
Ich habe keine Mitarbeiter ... das kann ja dann lustig werden !
Wollen die auch ein Foto der Urgroßmutter ?
Seller_3fdBRqO4y1xcD
Was sollen diese unsinnigen Forderungen überhaupt ?
Angeblich geht es doch nur um den Nachweis, dass der Verkäufer und sein Unternehmen (samt Lager) komplett in einem EU-Land ansässig ist ???
Seller_3fdBRqO4y1xcD
Das heist garnichts.
Hier berichten Viele, dass sie nach dieser Mitteilung trotzdem kein Geld bekommen haben.
Seller_9DzpaBNfZ79ps
Wir haben 12.12.2023 alle Unterlagen hochgeladen und bis jetzt ist die Rücklage nicht freigegeben. Habe am Freitag mit Verkäufer Health telefoniert und erfahren, dass die Prüfung noch läuft und ca 10 Tage dauert.
Im Mail stand doch was von 3 Tagen. Inzwischen sin 12 Tage vorbei und mein verfügbarer Saldo ist EUR 0,00
Vielleicht kann einer der Mods helfen?
Danke und schöne Weihnachten
Seller_mTBsvVwXWtNHH
Leider hat es uns auch erwischt und sollen wie bereits alle anderen geschrieben haben, die Nachweise hochladen.
Könnte ihr mir bitte sagen, welche Unterlagen ihr hochgeladen habt, die zur einer schnellen Bearbeitung und Freischaltung geführt haben?
Vielen Dank im Voraus.
Grüße
Seller_Mec2UTDMjlPfW
Wir können nichtmal den Link aus der Email öffnen. Kann uns bitte dringend jemand sagen was Amazon für Dokumente will und wo wir die hinschicken sollen?
Wobei ich ehrlich gesagt kurz davor bin unser Konto zu löschen. Ich hab nach 13 Jahren einfach nicht mehr die Nerven für sowas.
Es gibt keinen Monat mehr, wo nicht irgendwas bei Amazon schief läuft. Seit Einführung der KI gehts sowieso nur noch bergab. Passt aber zum sonstigen Verkäuferservice von Amazon. Der ist sogar noch unter der KI.
Seller_1sfn1pwNp6AG2
Haben wir auch gerade in vierfacher Ausführung bekommen.
Frage zu.
1. Nachweis der Umsatzsteuer-Registrierung (falls registriert)
Legen Sie den Nachweis Ihrer Umsatzsteuer-Identifikationsnummer vor
Welches Dokument habt ihr hier hochgeladen?
Grüße
ML
Seller_Mec2UTDMjlPfW
Für alle denen es auch so geht. Hier eine Zusammenfassung aller Dokumente die zugelassen sind
1. Welche Dokumente werden als Identitätsnachweis akzeptiert?
Stellen Sie eines der folgenden Dokumente bereit:
Eine Kopie des vollständigen gültigen Reisepasses; oder
eine Kopie des vollständig gültigen Personalausweises (falls verfügbar); oder
Eine Kopie des vollständigen gültigen Führerscheins.
2. Welche Dokumente werden als Wohnsitznachweis akzeptiert?
Stellen Sie eines der folgenden Dokumente bereit:
eine Kopie des vollständigen europäischen Führerscheins mit Lichtbild und Wohnadresse (falls nicht bereits als Identitätsnachweis verwendet); oder
Eine europäische oder ausländische Bankkreditkarte oder ein Kontoauszug, der weniger als 6 Monate alt ist; oder
einen auf ihren Namen ausgestellten europäischen Hypothekenausweis (datiert innerhalb der letzten 12 Monate) oder
Ein Brief/eine Rechnung eines Versorgungsunternehmens, das weniger als 6 Monate alt ist. Der Brief, den Sie erhalten, muss bestätigen, dass Sie eine Dienstleistung von der Firma erhalten haben. Handyrechnungen werden nicht akzeptiert.
3. [Nur Unternehmen/Partnerschaften] Wo kann ich einen Auszug aus dem lokalen Handelsregister erhalten?
Dieses Dokument erhalten Sie im Handelsregister .
4. [Nur Unternehmen/Partnerschaften] Welche Dokumente werden als Nachweis für den physischen Betrieb an der angegebenen Geschäftsadresse in der EU akzeptiert?
Stellen Sie 2 Dokumente bereit, eines aus jeder Kategorie:
Kategorie A
eine aktuelle Stromrechnung, die an das Unternehmen oder einen Direktor/Partner des Unternehmens an der Hauptgeschäftsadresse gerichtet ist und nicht älter als 6 Monate ist; oder
ein Schreiben des örtlichen Finanzamts, in dem der Ort der Niederlassung/des Unternehmens für Mehrwertsteuerzwecke bestätigt wird („Aufenthaltsbescheinigung“); oder
Wenn Sie einen gemeinsam genutzten Arbeitsbereich nutzen, entweder Ihre Lizenzvereinbarung oder Kopien der Rechnungen über die Zahlung der Miete im Namen des Unternehmens/der Partnerschaft oder eines Direktors/Partners mit dem Anbieter des gemeinsam genutzten Arbeitsbereichs für einen Zeitraum von 6 Monaten oder länger.
Kategorie B
Eine aktuelle Kopie einer Rechnung, die ein Dritter dem Unternehmen an seinem Hauptgeschäftssitz für Waren oder Dienstleistungen ausgestellt hat, die es für den Betrieb seines Geschäfts verwendet hat. Rechnungen, die von verbundenen Unternehmen ausgestellt wurden, werden nicht akzeptiert.
Wenn die Dokumente auf den Namen des Direktors/der Partnerin ausgestellt werden, muss dieser Direktor/Partner im örtlichen Handelsregister eingetragen sein.
Dokumente für Standorte, bei denen es sich um virtuelle Büros oder Postweiterleitungsstandorte handelt, gelten nicht als Nachweis dafür, dass das Unternehmen/die Partnerschaft einen Hauptgeschäftssitz in der EU hat. Sie müssen einen Nachweis über eine physische Adresse vorlegen.
5. [Nur Unternehmen/Partnerschaften] Welche Dokumente werden als Nachweis einer Festanstellung akzeptiert?
Stellen Sie 2 Dokumente bereit, eines aus jeder Kategorie:
Kategorie A
eine Kopie Ihrer betrieblichen Lohnsteuerregistrierung (Lohnsteuer, Sozialversicherungsbeiträge, Arbeitnehmerversicherungsbeiträge und einkommensabhängiger Beitrag zum Krankenversicherungsgesetz), die von den deutschen Steuerbehörden bei der Registrierung zugesandt wurde; oder
Ein Screenshot der Einreichung der Lohnsteuererklärung, zusammen mit einer Gehaltsabrechnung für den Arbeitnehmer.
Kategorie B
Ein Kontoauszug von einem lokalen Bankkonto auf den Namen des Unternehmens oder auf den Namen eines Direktors/Partners, der weniger als 3 Monate alt ist.