Länder
SchreibgeschütztSehr geehrte Damen und Herren,
seit dem 7. Dezember versuche ich 2 Probleme zu lösen.
Problem 1: Die Erstattung von 46,41 Euro. Ich hatte mich irrtümlicherweise als professioneller Verkäufer angemeldet. 2 Stunden später habe ich den Fehler korrigiert, aber die Gebühren waren bereits von meiner Kreditkarte abgebucht worden. Bis jetzt habe darüber nicht einmal eine Antwort bekommen.
Problem 2: Ich bin jetzt als Privatverkäufer registriert aber das hilft mir nicht weiter. Man verlangt von mir eine LUCID Nummer bzw. die LUCID Nummer für den Hersteller in meiner Lieferkette (So lautet den Text, den ich von Amazon bekommen habe: "Wenn Sie alle Fragen mit NEIN beantworten, müssen Sie Amazon eine LUCID-Registrierungsnummer für den Hersteller in Ihrer Lieferkette mitteilen.")!!! Ich habe bei den mehreren Mitarbeitern, die ich per Chat erreichen konnte, schon wiederholte Male gesagt, daß ich KEIN Hersteller bzw. professioneller Verkäufer bin. Ich möchte nur einige Bücher meiner Privatbibliothek zum Verkauf anbieten. Meine einfache Frage lautet: Ist es möglich oder nicht. LUCID Nummer kann ich weder beantragen noch mitteilen, da die Bücher seit Jahren in meinem Besitz sind.
Bis jetzt habe ich keine Antwort von Amazon bekommen nur vorgefertigte Standardtexte und eine menge an "Fallnummern"....
Gianfranco
Mit "Privatverkäufer" meinst Du den Tarif ohne Grundgebühr? Das ist letztendlich nur eine andere Gebührenberechnung, mit privat hat das nix zu tun. Und als gewerblicher Versender musst Du Dich am Dualen System beteiligen, wozu auch die Registrierung bei LUCID gehört.
Wenn Du privat verkaufen möchtest, wäre eBay die bessere Anlaufstelle.
Bei LUCID geht es ja nicht um die Bücher / Ware sondern um die Versandverpackungen die Du in Umlauf bringst
Hi @Seller_VWZTalk9Vm6oy,
Ich bin Rachelle von Amazon. Willkommen in den Sellerforen!
Wie @Seller_MiQiUhzsaCqxwschon erwähnt hat, zählt nicht unbedingt die Ware an sich, sondern bist du beim Versand von verpackten Waren schon in der Richtlinie egal ob du Hersteller der Ware bist oder nicht. Dazu lies am besten einmal hier: Anforderungen der erweiterten Herstellerverantwortung (EPR)
Als Händler bei Amazon trittst du immer gewerblich auf. D.h. soetwas wie einen "Privatverkauf" kannst du bei Amazon nicht machen. Auch deshalb bist du bereits in der Pflicht der Richtlinie nachzukommen.
Beste Grüße
Rachelle