Kulanz und gutmütigkeit _-> Amazon kann hier nix machen. Bitte um Rat

Hallo zusammen,
ich bin ein Verkäufer auf Amazon und habe ein Problem mit einer beschädigten Retoure. Der Käufer hat den Artikel am 07.02.2024 an mich zurückgeschickt, aber der Artikel war stark beschädigt und es fehlten Teile.
Bestelldetails:
Rücksendetermin: 07.02.2024
Zustand der Rücksendung: stark beschädigt, fehlende Teile
Chronologie:
22.01.2024: Kauf des Artikels durch den Käufer
27.01.2024: Rücksendung des Artikels durch den Käufer
07.02.2024: Ankunft der Rücksendung bei mir
08.02.2024: Kontaktaufnahme durch den Käufer und Bitte um Stellungnahme
09.02.2024: Meine Antwort an den Käufer mit Fotos vom Zustand der Rücksendung
Bis heute: Keine weitere Reaktion vom Käufer und Amazon
Meine Fragen:
Welche Rechte habe ich als Verkäufer in diesem Fall?
Amazon hat den Preis schon erstattet?
Kann ich die Kosten für die Rücksendung vom Käufer zurückfordern?
Welche Schritte kann ich unternehmen, um den Schaden zu beheben?
Welche Erfahrungen habt ihr mit ähnlichen Problemen bei Amazon gemacht?
Ich bin über jeden Ratschlag dankbar!
Vielen Dank im Voraus, schönen Abend.
Kulanz und gutmütigkeit _-> Amazon kann hier nix machen. Bitte um Rat

Hallo zusammen,
ich bin ein Verkäufer auf Amazon und habe ein Problem mit einer beschädigten Retoure. Der Käufer hat den Artikel am 07.02.2024 an mich zurückgeschickt, aber der Artikel war stark beschädigt und es fehlten Teile.
Bestelldetails:
Rücksendetermin: 07.02.2024
Zustand der Rücksendung: stark beschädigt, fehlende Teile
Chronologie:
22.01.2024: Kauf des Artikels durch den Käufer
27.01.2024: Rücksendung des Artikels durch den Käufer
07.02.2024: Ankunft der Rücksendung bei mir
08.02.2024: Kontaktaufnahme durch den Käufer und Bitte um Stellungnahme
09.02.2024: Meine Antwort an den Käufer mit Fotos vom Zustand der Rücksendung
Bis heute: Keine weitere Reaktion vom Käufer und Amazon
Meine Fragen:
Welche Rechte habe ich als Verkäufer in diesem Fall?
Amazon hat den Preis schon erstattet?
Kann ich die Kosten für die Rücksendung vom Käufer zurückfordern?
Welche Schritte kann ich unternehmen, um den Schaden zu beheben?
Welche Erfahrungen habt ihr mit ähnlichen Problemen bei Amazon gemacht?
Ich bin über jeden Ratschlag dankbar!
Vielen Dank im Voraus, schönen Abend.
0 Antworten
Seller_gX1r7HAdIW0i5
Moin,
alle, die das BGB dir einräumt.
z.B. "Der Verbraucher hat Wertersatz für einen Wertverlust der Ware zu leisten, wenn
1. der Wertverlust auf einen Umgang mit den Waren zurückzuführen ist, der zur Prüfung der Beschaffenheit, der Eigenschaften und der Funktionsweise der Waren nicht notwendig war (...)"
Wissen wir nicht. Musst du wissen.
Natürlich.
Dem Kunden eine Rechnung per Post schicken, wenn amazon gegen deinen Willen und ohne Erstattung an dich den Fall abschließt.
Laut Forum kannst du amazon in dem Fall komplett vergessen. Die werden dir vermutlich nicht helfen.
Du musst selber wissen, wie viel Mehraufwand dir der Fall wert ist. Abhängig vom Warenwert, ob sowas regelmäßig passiert usw. Viele vertreten die Meinung, dass in solchen Fällen immer hart durchzugreifen ist, damit solchen Betrügereien bei amazon Einhalt geboten wird.
LG, M.
Seller_G1PKKllhFr07V
m.E. kannst Du den Erstattungsbetrag auf 50% reduzieren, ohne das Amazon aufmuckt
Allerdings duerfte der Schaden natuerlich eher 100% betragen :/
Jona_Amazon
Hallo @Seller_dVrc1lPF9RfcU,
Dank dir für deinen Beitrag im Forum!
Wichtig wäre zunächst einmal zu überprüfen, ob der Betrag bereits erstattet wurde oder nicht. Dies kannst du einsehen, wenn du bei "Bestellungen" auf den Punkt "Rücksendungen verwalten" klickst. Wenn du bei dem Artikel das Logo "Vorherige Erstattung: Angewendet" siehst, wurde die Erstattung bereits getätigt. Bei "Weitere Details anzeigen" siehst du auch den Grund der Erstattung, z.B. "Erstattung nach dem ersten Scan", falls ein vorfrankiertes Rücksendeettiket von Amazon verwendet wurde.
Wurde der Artikel bereits erstattet?
Beste Grüße,
Jona
Seller_RNcG9mBJUvsvL
Hier sollte Amazon eher prüfen, ob man so einen Käufer generell sperrt. Das ist eigentlich schon Betrug. Manche Leute haben keinerlei Schamgefühl mehr.
Seller_mnsnKxnZHxQjJ
Beachte,
Rücksendung mit Amazon Paketschein... 3 Werktage bei Dir und Ama entscheidet für Dich mit Erstattung an den Kunden. Sprich offener Rücksendeantrag und Paket zugestellt. Also musst Du eher reagieren :)
Gruß Olli
Seller_EIaGZMlu9fDfA
dem kunden direkt die rechnung schicken und wertminderung 100% ansetzen, dazu die versandkosten für beide wege und arbeitsaufwand 30€. es muss weh tun, sonst hört das nie auf. zahlt er nciht an inkasso abgeben, kostet dann nochmal 75€ mehr. solche kunden verdienen kein mitleid, denn hier ist vorsatz im spiel.
Seller_67OYCHWSvnb1V
SAFE-T Antrag stellen mit ganz vielen Fotos. Dann bekommst du 70-80% zurück aus meiner Erfahrung!