Neuer Auszahlungsbericht
Hallo an Alle,
seit letzten Monat haben wir ja eine neue Aufmachung des Auszahlungsberichts.
Mein Steuerberater kommt damit gar nicht klar. Könnt ihr mir sagen, welchen Betrag man zur Umsatzsteuerfestsetzung nehmen muss? “Nettoerträge” , “Artikelpreis” oder “Verkäufe”?
Wie macht ihr das?
viele Grüße
Yvonne
Neuer Auszahlungsbericht
Hallo an Alle,
seit letzten Monat haben wir ja eine neue Aufmachung des Auszahlungsberichts.
Mein Steuerberater kommt damit gar nicht klar. Könnt ihr mir sagen, welchen Betrag man zur Umsatzsteuerfestsetzung nehmen muss? “Nettoerträge” , “Artikelpreis” oder “Verkäufe”?
Wie macht ihr das?
viele Grüße
Yvonne
0 Antworten
Seller_FSOs2jxpsmmhK
ernsthafte Frage? neuen Steuerberater suchen
Seller_vnrMJ7b3nUMEW
Hey!
Suche Dir bloß einen neuen Steuerberater denn beraten hat der Dich wohl noch nie
Seller_we1HQcag9Rqu9
na ganz einfach. Nimm einfach die Endbeträge aus den Rechnungen die du für deine Kunden erstellst und ausserdem die Rechnungen für die Verkaufsgebühren von Amazon und schon hast du alles was du brauchst
Seller_nZM2niMw7TjC9
Genau so machen wir es auch. Auf irgendwelche Listen von Ama würde ich mich niemals verlassen.
StB bekommt von UNS UNSERE Liste aller Ausgangsrechnungen. Die DARIN enthaltenen Daten sind relevant für das, was wir ABFÜHREN müssen.
Dazu bekommt er die RECHNUNG von Ama mit den Gebühren, die wir an Amazon gezahlt haben. Die DARIN enthaltenen Daten sind relevant für das, was wir ZURÜCK bekommen.
Punkt.
Seller_fUC1S5MsJDWYk
Anhand des Auszahlungsberichtes kann der Steuerberater keine vollständige und richtige Umsatzsteuererklärung abgeben, es sei denn, er hat eine Glaskugel und kann dort Leistungsdatum und Steuersatz ablesen.
Wenn Du den Umsatzsteuerberechnungsservice von Ama benutzt, dann musst Du den Bericht “USt-Berechnungen” nutzen, wenn Du Drittabieter (Amainvoice/Billbee) benutzt, stellen die entsprechende Berichte zur Verfügung.
PS: Der alte Bericht steht ja auch noch zur Verfügung, nur sollte man sich ernsthaft Gedanken machen, ob man seinem Steuerberater das Geschäftsmodell von Ama ausreichend genug erklärt hat. Wenn er das mit dem Auszahlungsbericht macht, hat er eine Wissenslücke und Du ein steuerliches Risiko.
Seller_M5OVqAfLzFo7z
Unser Steuerberater nutzt den Bericht lediglich um etwas für die Auszahlung auf unsere Konto als Nachweis zu führen.
Man kann diesen Bericht weiter in normaler Ansicht ausdrucken/speichern, dafür einfach nur unten auf “diese Seite drucken” gehen, dann sind auch alle verwirrenden Grafiken weg und alles ist schön übersichtlich aufgelistet.
Ich finde der neue Bericht (in der Druckversion) ist jetzt sogar besser aufgebaut als der Alte.
Seller_hAh4iofP8uq7r
Ich hefte den nur als schmückendes Deckblatt auf meine richtigen Listen, hauptsächlich, weil da so schön groß draufsteht, welcher Betrag für welchen Zeitraum auf meinem Konto gutgeschrieben wird. Wie sich der zusammensetzt, das fuchs ich mir eh über die Transaktionslisten zusammen. Das ist aus dieser Übersicht nicht korrekt ablesbar.
Grüße