EAN/GTIN Missbrauch im großen Stile - Amazon ist das egal
Hallo liebe Community,
Ich möchte neue Produkte, welche auf Amazon derzeit nicht gelistet werden, verkaufen. Leider werden diese EAN Codes bereits von anderen Händlern für div. Produkte verwendet. Wobei verwendet hierbei das falsche Wort ist, denn die anderen Händler bieten Produkte unter falschen EAN an (wahrscheinlich um sich die jährlichen Kosten zu sparen).
Alls Produkte sind bei GS1 registriert und können bei GEPIR abgerufen werden: http://gepir.gs1.org/index.php/search-by-gtin
Dort sind man auch eindeutig, dass die anderen Händler diese EANs für falsche Produkte missbrauchen.
Der Amazon Seller Support sieht sich da nicht wirklich in der Pflicht und verweist immer nur auf die Fachabteilung. Das dauert jetzt schon über 4 Wochen. Obwohl eine Prüfung der Nummern auf GEPIR nur wenige Minuten Zeit in Anspruch nehmen würde um festzustellen, dass die bisher eingestellten Produkte nicht den “Richtlinien für Produktdetailseiten” entsprechen.
Es handelt sich dabei um über 200 verschiedene Produkte, wobei ich erst einmal mit 20 starten möchte. Alle diese EAN Nummern sind aber durch andere Produkte, die absolut gar nichts mit dem richtigen Produkt bzw. der Hersteller zu tun haben, belegt.
Habt ihr selbst schon solche Erfahrung gemacht?
Wie würdet ihr da weiter vorgehen?
Liebe Grüße
Philipp
EAN/GTIN Missbrauch im großen Stile - Amazon ist das egal
Hallo liebe Community,
Ich möchte neue Produkte, welche auf Amazon derzeit nicht gelistet werden, verkaufen. Leider werden diese EAN Codes bereits von anderen Händlern für div. Produkte verwendet. Wobei verwendet hierbei das falsche Wort ist, denn die anderen Händler bieten Produkte unter falschen EAN an (wahrscheinlich um sich die jährlichen Kosten zu sparen).
Alls Produkte sind bei GS1 registriert und können bei GEPIR abgerufen werden: http://gepir.gs1.org/index.php/search-by-gtin
Dort sind man auch eindeutig, dass die anderen Händler diese EANs für falsche Produkte missbrauchen.
Der Amazon Seller Support sieht sich da nicht wirklich in der Pflicht und verweist immer nur auf die Fachabteilung. Das dauert jetzt schon über 4 Wochen. Obwohl eine Prüfung der Nummern auf GEPIR nur wenige Minuten Zeit in Anspruch nehmen würde um festzustellen, dass die bisher eingestellten Produkte nicht den “Richtlinien für Produktdetailseiten” entsprechen.
Es handelt sich dabei um über 200 verschiedene Produkte, wobei ich erst einmal mit 20 starten möchte. Alle diese EAN Nummern sind aber durch andere Produkte, die absolut gar nichts mit dem richtigen Produkt bzw. der Hersteller zu tun haben, belegt.
Habt ihr selbst schon solche Erfahrung gemacht?
Wie würdet ihr da weiter vorgehen?
Liebe Grüße
Philipp
0 Antworten
Seller_M5GdT76zXeXA5
Wenn Du nicht dieser Hersteller der Artikel / Eigentümer der GTINs bist, dann wird das niemanden interessieren.
Falls Du es doch bist, dann hast Du ja etwas in der Hand und kannst das bei Amazon einreichen oder bei GS1 melden.
Seller_ga9FzCmb1p7si
Was macht das für einen Unterschied? Verstoß gegen die Richtlinien bleibt ein Verstoß. Hinzu kommt, dass Amazon wissentlich Produkte unter falscher EAN vertreiben lässt?
Wenn Sie darüber informiert wurden, dann müssen Sie meiner Meinung auch handeln und diese Produkte runternehmen.
Außerdem besitze ich die exklusiven Vertriebsrechte dieser Produkte im DACH-Raum.
Seller_G1PKKllhFr07V
Als Hersteller kannst Du ein Zertifikat beantragen - dieses an Amazon senden.
Ansonsten wuerde ich auch noch einmal den Weg ueber GS1 versuchen, ich bin mir aber nicht sicher, ob die taetig werden.
Seller_wqrwY4i0VLeec
EAN/GTIN-Verstöße werden von Amazon (explizit!) nicht verfolgt.
“Wir setzen nicht durch:
Rechtsverletzung durch Nutzung von Barcode, EAN, oder UPC-Nummern: Barcodes, EANs und UPCs werden verwendet, um Produktinformationen wie Preis und Inventarstand zu speichern.”
Cheers!
Seller_ga9FzCmb1p7si
Also widerspricht sich Amazaon selbst:
Die Verwendung falscher Angaben zur Produktkennung, einschließlich UPC-Codes oder Veröffentlichungsdaten, für Produktdetailseiten ist verboten.
Na gut, dann bleibt mir nur übrig das ganze über einen Rechtsanwalt durchzusetzen.
Seller_ga9FzCmb1p7si
Auch ein Großkonzern wie Amazon hat sich an gewisse Regeln zu halten. Wenn diese ignoriert werden, dann muss das halt über Anwälte geklärt werden.
PS: die Wirtschaftskammer Österreich ist an solchen Fällen auch immer sehr interessiert.
Seller_NVMsdMqLuh0Yx
Also wenn Du der “Besitzer” der EANs mit den Rechten bist, dauert das keinen Tag bis Amazon die wieder freigibt.
Kein Plan wo der Fehler liegt
Seller_NVMsdMqLuh0Yx
Na das ist ja dann Dein Problem
Bei mir hat genau das zum Erfolg geführt, ich wiederhole mich.
Und naja, ich würde den Hersteller wechseln. Wenn der kein Interesse hat, das seine Kunden (Du) mehr verkaufen, ist eh was im Busch
Meow
Seller_dKGV7iFkpPRAH
Amazon wird die bestehenden Artikel mit “deinen” EAN nicht löschen! Aber es ist möglich, zu jedem dieser Artikel einen Fall zu eröffnen. Du musst zuvor in deinem SC deine Artikeldaten anlegen. Amazon kopiert diese Daten dann zu einer neuen ASIN mit “deinen” EAN.
Bei der anderen ASIN wird Amazon meines Wissens die EAN unterdrücken, damit nicht irgendwann das System selbstständig auf die irrwitzige Idee kommt, die beiden Artikel zusammen zu legen.
Mehr kann und wird Amazon nicht tun.
Alles andere, was du schreibst, ist deine Erwartungshaltungen. Ob diese begründet sind oder nicht, würde ich vor irgendeinem Tätigwerden gegen Amazon mit einem Fachanwalt besprechen.