Rücksendungen bei Brillen vermeiden
Hallo liebe Amazon-Community,
wir sind ein relativ neuer Händler noch und haben unser erstes Angebot was langsam anfängt besser zu funktionieren. Hierbei handelt es sich um verschiedene Brillen Modelle und Stärken (wir bieten auch eine Bundle Größe an). Wie angesprochen wird das aktuell in wachsender Zahl gekauft, was uns sehr erfreut. Uns ist aber aufgefallen, dass oft Kunden direkt die gleiche Brille in verschiedenen Dioptrien kauft und dann diejenige die schlechter passt, wieder zurücksendet.
Wir haben ein wenig Angst, dass das ein negativen Einfluss auf den Algorithmus hat, aber wir haben auch keine wirkliche Idee wie man das unterbinden oder verbessern könnte. Am Anfang hatten wir ein Problem bezüglich Etuis, seitdem wir den Punkt in den Bulletpoints aufgenommen haben gibt es deswegen keine Rücksendungen oder Beschwerden mehr. Aber dort kann man ja nicht schreiben, dass Kunden bitte nur die richtige Dioptrien für sie als Kunden kaufen sollten oder?
Hat jemand vielleicht ein ähnliches Produkt und Problem und hat hier eine sinnige Lösung gefunden wie man die Retouren vermindern kann? Es ist nämlich schade, dass immer mal wieder Retouren kommen (was Geld kostet) und vielleicht auch die Performance schlecht beeinflusst, obwohl der Kunde ja eigentlich zufrieden ist und die Brille behält welche gut für seine Augen passt.
PS: Wir nutzen FBA, falls das relevant ist.
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe
LEXXOO
Rücksendungen bei Brillen vermeiden
Hallo liebe Amazon-Community,
wir sind ein relativ neuer Händler noch und haben unser erstes Angebot was langsam anfängt besser zu funktionieren. Hierbei handelt es sich um verschiedene Brillen Modelle und Stärken (wir bieten auch eine Bundle Größe an). Wie angesprochen wird das aktuell in wachsender Zahl gekauft, was uns sehr erfreut. Uns ist aber aufgefallen, dass oft Kunden direkt die gleiche Brille in verschiedenen Dioptrien kauft und dann diejenige die schlechter passt, wieder zurücksendet.
Wir haben ein wenig Angst, dass das ein negativen Einfluss auf den Algorithmus hat, aber wir haben auch keine wirkliche Idee wie man das unterbinden oder verbessern könnte. Am Anfang hatten wir ein Problem bezüglich Etuis, seitdem wir den Punkt in den Bulletpoints aufgenommen haben gibt es deswegen keine Rücksendungen oder Beschwerden mehr. Aber dort kann man ja nicht schreiben, dass Kunden bitte nur die richtige Dioptrien für sie als Kunden kaufen sollten oder?
Hat jemand vielleicht ein ähnliches Produkt und Problem und hat hier eine sinnige Lösung gefunden wie man die Retouren vermindern kann? Es ist nämlich schade, dass immer mal wieder Retouren kommen (was Geld kostet) und vielleicht auch die Performance schlecht beeinflusst, obwohl der Kunde ja eigentlich zufrieden ist und die Brille behält welche gut für seine Augen passt.
PS: Wir nutzen FBA, falls das relevant ist.
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe
LEXXOO
0 Antworten
Seller_CJjIUGWJZIDbW
Puh, Amazon-Kunden dazu "erziehen" wollen, nur passende Produkte zu bestellen um Retouren zu vermeiden ist aktuell eher ein Ding der Unmöglichkeit.
Amazon hat - mit Prime - jahrelang genau das Gegenteil propagiert und das schätzen viele Amazon-Kunden: Unkompliziert und (meist) kostenlos retournieren.
Ich sehe da im Rahmen der aktuellen Amazon-Richtlinien nur 2 Optionen: a) den Verkauf einstellen oder b) einpreisen.
Seller_B8A16cPRYNPzj
Ich denke, ihr habt das gleiche Problem wie die Textilanbieter. Es ist an der Tagesordnung, Artikel in 3 Größen zu bestellen und nur die Bestsitzende zu behalten. Der Rest wird retourniert. Warum auch nicht ... kostet ja nichts. 🤮
Seller_RNcG9mBJUvsvL
Wie Yin_und_Yang schon treffend geschrieben hat, das gleiche Problem wie bei Textilanbietern bzw. Klamottenverkäufer haben. Weiß jetzt auch nicht ob bei Euren Brillen immer die Rückversandkosten von euch getragen werden müssen, wie bei Kleidungsartikeln oder Schmuck. Das mit Dioptrien ist immer so ne Sache. Man muss wissen welche man hat. Diese können sich ja nach der Zeit ändern. Beim letzten Augenarzttermin oder Optiker hatte man z.B. eine Dioptrie von -3 und nun käuft der Kunde bei dir auch eine mit -3. Aber dann denkt er sich, dass er schon lange nicht mehr die Stärke hat messen lassen und sich nicht sicher ist ob es sich verschlechtert hat und käuft bei dir dann noch eine mit -3,25 um zu sehen welche besser ist, weil er z.B. die Erfahrung gemacht hat, dass sich die Augen alle 2 Jahre um ne viertel Dioptrie verschlechtern. Und 2 x bestellen und Versand bezahlen will er nicht, also alles in einem Paket und Rücksendung ist vermutlich eh kostenlos. Der Kunde hat also keinen Cent zu verlieren wenn er gleich 2 oder mehr Brillen in verschiedenen Stärken kauft und dann unpassende zurückschickt. Allerdings wenn er einzeln bestellt und testet dann hingegen schon.
Wichtig wäre also zumindest die Brillen Versandkostenfrei anzubieten, bzw. die Versandkosten im Preis mit einkalkulieren. So denkt sich der ein oder andere Kunde vielleicht, dass er erst mal eine Brille kauft und wenn die nicht passt, dann eine neue Bestellung mit anderer Stärke, weil der Versand ja eh kostenlos ist und kostenmäßig damit kein Nachteil hat.
Aber meistens ist es auch die Bequemlichkeit. Bei mehren Brillen in verschiedenen Stärken kann man alle auf einmal testen und läuft nur einmal zum Postamt für den Rückversand.
Du kannst eventuell noch in der Produktbeschreibung empfehlen, so als Tipp, dass man sich die aktuelle Stärke noch mal messen lassen sollte und darauf hinweisen, dass so unnötig Rücksendungen die die Umwelt belasten reduziert werden könnten. Wenn dadurch nur einer von hundert weniger zurückschickt ist das schon ein Gewinn.
Letztendlich wirst du es aber nicht vermeiden können, höchstens ein wenig reduzieren.
Vielleicht gibt es ja in Zukunft einen Onlinesehtest für Brillenkauf, wo bei der Messung am Monitor die passende Dioptrie ausgewählt wird, aber soweit sind wir noch nicht, bin aber sicher, dass es dies eines Tages geben wird.
Seller_3r8cc6dXpFYiE
Die Kunden kaufen unsinnigste Dinge mehrfach um sich das beste raus zu suchen - selbst bei digitalen Fotoaparaten und Monitoren gibts Kunden welche nur denjenigen mit den wenigsten Pixelfehler behalten (eine gewisse Menge Pixelfehler ist wohl normal und erlaubt).
Dein Ansatz ist aber richtig - prüfe was du tun kannst um retouren zu vermeiden:
- Online Sehtest
- Umstellung auf FBM da du, im Gegensatz zu FBA nur einmal Porto bezahlst und somit es egal ist ob der Kunde 1 oder 3 Brillen bestellt
- raus aus diesem Sortiment - das Problem ist sicherlich hausgemacht = deine Mitbewerber werden das selbe Problem haben und deine Performance ist für amazon so lange ok wie die die selbe Retourenquote haben.
(Wie schon von jemandem erwähnt - die Kunden kennen ihren genauen Wert nicht und es ist bequemer sich drei Brillen von amazon schicken zu lassen als einmal zum optiker zu gehen (zumal der ja dann eigentlich seine teure Brille verkaufen will) = das Sortiment ist maximal undankbar!
Seller_XdmXXYOgDeUO5
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Da waren auf jeden Fall schon einige Ideen und Tipps dabei die wir direkt umsetzen werden und dann das Ganze weiter beobachten um dann vlt die nächsten Schritte einzuleiten.
Vielen Dank nochmal für den netten Support und euch allen viel Erfolg :)