Welchen Versanddienstleiser empfiehlt ihr?
Wir haben bisher mit UPS versendet, allerdings haben wir negative Erfahrungen gehabt. Pakete gehen verloren, Kundenservice nur mittelmäßig und sehr langsam. Wenn unzustellbar dauert es ewig bis Paket zurückkommt. Haben deswegen auch schon A-bis-Z Anträge genehmigt bekommen.
Unsere Artikel sind recht hochpreisig. 50-500€. Deshalb benötigen wir einen vertrauensvollen Versanddienstleister, der auch etwas kosten darf. Und Kundenservice (für Nachforschungen etc.) muss auch passen. Was verwendet ihr? Einfach Geschäftskunde bei DHL werden?
Welchen Versanddienstleiser empfiehlt ihr?
Wir haben bisher mit UPS versendet, allerdings haben wir negative Erfahrungen gehabt. Pakete gehen verloren, Kundenservice nur mittelmäßig und sehr langsam. Wenn unzustellbar dauert es ewig bis Paket zurückkommt. Haben deswegen auch schon A-bis-Z Anträge genehmigt bekommen.
Unsere Artikel sind recht hochpreisig. 50-500€. Deshalb benötigen wir einen vertrauensvollen Versanddienstleister, der auch etwas kosten darf. Und Kundenservice (für Nachforschungen etc.) muss auch passen. Was verwendet ihr? Einfach Geschäftskunde bei DHL werden?
0 Antworten
Seller_gX1r7HAdIW0i5
Wir nutzen seit ca. 7 Jahren DPD, weil die uns das günstigste Angebot gemacht haben. Insgesamt sind wir auch zufrieden mit denen.
Gibt es Beschwerden weil nicht zugestellt wird, obwohl die Leute zuhause sind? Ja.
Schmeißen die Fahrer die Pakete manchmal irgendwo hin (Kontaktlose Zustellung)? Ja.
Stehen die manchmal 3 Stunden vor der vereinbarten Abholung schon bei uns auf dem Hof? Ja.
Aber all das ist, für uns (ist ja immer eine sehr individuelle Entscheidung) gut zu händeln und immer noch günstiger, als mehr Geld für einen gleich guten (oder schlechten) Service zu bezahlen. Auch die Kunden wollen nicht mehr bezahlen :D
Was bei unserem Depot gut läuft, ist das Reklamationsmanagement. Eine E-Mail mit Rechnung an DPD und es wird erstattet, sollte ein Paket mal komplett verschwinden. Wenn ein neuer Fahrer immer früher die Pakete abholen will, nordet das Depot den auch schnell ein. Auch die Nachforschungen gehen immer flott über die Bühne. Aber das ist alles immer Depot-Anhängig.
Und die gleichen Erfahrungen haben wir auch mit anderen Zustellern gemacht, deren Ruf eigentlich viel besser als der von DPD ist.
Unterm Strich passt DPD für uns.
Seller_FJChsitX8Vq0L
Ich kann leider nicht repräsentativ antworten, da musst Du Dir aus den vielen Antworten hier das richtige zusammensuchen.
Mit DPD habe ich nur als Käufer Erfahrung. Das ist für mich (in München) der katastrophalste Zusteller überhaupt. Die Zusteller klingeln und bis man an der Tür ist, sind die schon auf der Flucht. Nachbarschaftszustellung wird ignoriert, auch im Urlaub und trotz schriftlicher Bestätigung- es wird alles vor die Tür gelegt und dann wird weggerannt. Oft geht das gut - manchmal aber auch nicht. Das ist aber die Käufersicht.
Als Verkäufer habe ich einen DHL-Geschäftskundenvertrag. Bei der Abholung kommt es vermutlich darauf an wo du den Firmensitz hast. In München ist es sehr gut. Ich hab die Handynummer von diversen Abholern und die Abholung funktioniert. Früher gab es an Montagen Probleme - eine Rekla beim Vorstand hat hier Wunder gewirkt. Zustellzeiten sind bei mir: Am nächsten Tag 74%, innerhalb von 2 Tagen: 96%.
Zustellungen i.d.R. reibungslos, man kann auch online eine Zweitzustellung beauftragen, wenn ein Kunde mal nicht zu Hause ist und keine Lust auf Abholung hat.
Ich persönlich kann DHL empfehlen. Bei Reklamationen sind die aber nicht die schnellsten und versuchen zu blocken was möglich ist - aber da wird es bei den anderen nicht viel besser aussehen.
Seller_7PMWNYEdaNVRD
Nach zwei Jahren DPD haben wir die Reissleine gezogen und auf DHL umgestellt. Wegen DPD haben wir die Prime Berechtigung verloren, weil dieser Verein so unzuverlässig bei der Abholung ist. DPD kam immer nach eigenem Gusto mal früher mal später....oft mussten wir Pakete selbst ins Depot fahren. Ständig gab es Probleme mit nicht zugestellten Paketen ( fast ausschließlich "Kontaktlose Zustellungen" !!!! ). Bei Reklamationsanträgen ist der Aufwand und Hürden bei DPD so hoch, das es eigentlich sinnlos ist zu reklamieren. Dies ist mit Sicherheit auch so beabsichtigt ! Nachdem man die Unterlagen / Rechnungen teilweise 3x eingereicht hat, wurde öfters abgelehnt. Die Begründung war meistens: Die Ware wurde erfolgreich "kontaktlos" zugestellt. Die Erfindung der "kontaktlosen" Zustellung ist der "perfekte Problemlöser" für DPD. Nach meinem Kenntnisstand ( Aussage DPD ) muss der Zusteller bei kontaktloser Zustellung in der Gegenwart des Empfängers quittieren. Viele unserer Kunden haben ( auch eidesstattlich ) angegeben, nie einen Zusteller zu Gesicht bekommen zu haben.... wenn wundert es !
Seid wir mit DHL zusammenarbeiten funktioniert der Versand fast perfekt. Selbstverständlich verschwindet auch einmal ein Paket, aber Nachforschungsanträge können relativ einfach über das Geschäftskundenportal gestellt werden. Die Bearbeitung von Reklamationen dauern ebenfalls lange, aber es sind halt bedeutend weniger als mit DPD und DHL zeigt sich bei Problemen oft kulant. Die Tourenplanung funktioniert ebenfalls wunderbar. Der DHL LKW steht innerhalb eines Zeitfensters von 30 Minuten immer pünktlich auf dem Hof. Wir sind mit DHL sehr zufrieden. Mit Geschäftskundenvertrag ist DHL nicht unbedingt teurer als DPD. Es kommt auf die Gewichtsstaffelung und die Versandländer an.
Am Schluss muss ich mich dem Kommentar von _miro anschließen. Die Zustellung erfolgt in der Regel bereits am nächsten Tag. Eine Zweitzustellung bietet nur DHL. Bei DPD war dies leider nie möglich.
Seller_13CfRgxotpxW5
Am Ende denke ich muss man es für sich selbst entscheiden - die Erfahrung ist vermutlich bei jedem anders. Je nachdem wo man sitzt, kann es völlig anders laufen. Wir sind aktuell bei DHL, testen Hermes und hatten DPD.
DHL ist recht zuverlässig, preislich identisch mit DPD (bei uns) und zügig in der Zustellung (1-2 Tage). Nachteile: Unser Abholer wechselt regelmäßig, die Motivation ist quasi nicht vorhanden und unser Depot ist hin und wieder überlastet so dass dann die Laufzeit um einen Tag ansteigt da die Erstbearbeitung am Folgetag nach Abholung erfolgt. Durch den Erst-Scan im Depot kommt es dann zu vermehrten Nachfragen ob das Paket auch wirklich schon unterwegs ist. Im Moment kommen vermehrt Pakete zurück mit Adresse nicht bekannt, nicht abgeholt aus Paketshop usw. Kostet natürlich auch wieder. Die Schadenbearbeitung ist nicht die schnellste aber recht zuverlässig (mit der Erstattung an den Kunden auf die Recherche zu warten wird hier nicht funktionieren).
DPD war schnell in der Zustellung (1-2 Tage), teils noch schneller als DHL. Die Abholung war super was an unserem Abholer lag. Pünktlich, ging ordentlich mit den Paketen um - einer der Vorzeigefahrer. ABER: Dauernde Kundenreklamationen in Bezug auf Nichtzustellung obwohl Kunde zuhause, Paket verschwunden usw. Es nahm soviel Zeit und Nerven in Anspruch dass ich hier die Reißleine gezogen habe. Außerdem haben Reklamationen von Rechnungspositionen (falsches Gewicht) und verschwundenen Paketen unglaublich viel Geduld und Zeit benötigt da die erste Strategie immer ein mehrfaches pauschales Ablehnen war.
Hermes ist unser neuestes Experiment (seit knapp 2 Wochen). Preislich deutlich günstiger (zumindest in unserer Paketkonstellation), Abholung klappt super und die Zustellung ist bisher zuverlässig. Allerdings sind die Laufzeiten mit mindestens 3 Tagen schwierig. Erfahrungen mit Reklamationen gab es noch nicht da keine vorhanden in der kurzen Zeit. Sollte Hermes so bleiben, stehen die Chancen gut, dass Hermes DHL als Nummer 1 ablöst und DHL nur noch Nummer 2 für Packstationen und Kunden die auf DHL bestehen bleibt.
Am Ende würde ich persönlich allerdings bei recht hochpreisigen Artikeln eher erst einmal auf DHL setzen und eventuell testweise den Rest ausprobieren. DHL kostet sicher etwas mehr als z.B. Hermes, aber klappt in der Regel gut.