Bewertungsmanipulation durch Konkurrent – wie am besten melden?
Hallo zusammen,
ich bin als Verkäufer im Bereich Haustierzubehör auf Amazon aktiv und bin bei der Analyse von Bewertungen auf ein auffälliges Muster gestoßen, das ich so nicht ignorieren kann – vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich das am besten an Amazon melden kann oder ob sich ein Moderator das mal anschauen könnte.
Bei einem bestimmten Mitbewerber ist mir Folgendes aufgefallen:
Immer wieder identische Rezensenten bei 5-Sterne-Bewertungen...
Ich habe mir mehrere seiner Listings angesehen, und bei den 5-Sterne-Bewertungen tauchen auffällig oft exakt dieselben Namen auf – immer wieder. Teilweise bei verschiedenen Produkten gleichzeitig. Das wirkt wie eine organisierte Struktur, möglicherweise mit Fake-Accounts oder gekauften Bewertungen. Bei meinen Stichproben sind in einigen Listings ca. 50 % der 5-Sterne-Bewertungen von den gleichen Profilen.
Diese Rezensenten vergeben gleichzeitig 1-Stern-Bewertungen an andere Anbieter
Besonders problematisch ist, dass einige dieser Namen auch bei meinem eigenen Angebot und bei anderen Mitbewerbern auftauchen, dort allerdings mit Ein-Stern-Bewertungen. Das wirkt auf mich wie ein gezielter Versuch, andere Anbieter schlecht dastehen zu lassen und gleichzeitig das eigene Produkt künstlich zu pushen.
Ich finde das extrem unfair – wir alle geben uns Mühe, ehrliche Bewertungen zu bekommen, und dann kommt jemand, der sich durch sowas künstlich Vorteile verschafft.
Meine Fragen:
Wie melde ich so etwas am effektivsten an Amazon?
Hat jemand schon mal Erfahrungen gemacht mit so einem Fall? Wird das tatsächlich überprüft und geahndet?
Könnte sich evtl. ein Moderator den Fall anschauen oder weiterleiten?
Danke euch im Voraus für jeden Tipp oder Hinweis!
Viele Grüße
Bewertungsmanipulation durch Konkurrent – wie am besten melden?
Hallo zusammen,
ich bin als Verkäufer im Bereich Haustierzubehör auf Amazon aktiv und bin bei der Analyse von Bewertungen auf ein auffälliges Muster gestoßen, das ich so nicht ignorieren kann – vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich das am besten an Amazon melden kann oder ob sich ein Moderator das mal anschauen könnte.
Bei einem bestimmten Mitbewerber ist mir Folgendes aufgefallen:
Immer wieder identische Rezensenten bei 5-Sterne-Bewertungen...
Ich habe mir mehrere seiner Listings angesehen, und bei den 5-Sterne-Bewertungen tauchen auffällig oft exakt dieselben Namen auf – immer wieder. Teilweise bei verschiedenen Produkten gleichzeitig. Das wirkt wie eine organisierte Struktur, möglicherweise mit Fake-Accounts oder gekauften Bewertungen. Bei meinen Stichproben sind in einigen Listings ca. 50 % der 5-Sterne-Bewertungen von den gleichen Profilen.
Diese Rezensenten vergeben gleichzeitig 1-Stern-Bewertungen an andere Anbieter
Besonders problematisch ist, dass einige dieser Namen auch bei meinem eigenen Angebot und bei anderen Mitbewerbern auftauchen, dort allerdings mit Ein-Stern-Bewertungen. Das wirkt auf mich wie ein gezielter Versuch, andere Anbieter schlecht dastehen zu lassen und gleichzeitig das eigene Produkt künstlich zu pushen.
Ich finde das extrem unfair – wir alle geben uns Mühe, ehrliche Bewertungen zu bekommen, und dann kommt jemand, der sich durch sowas künstlich Vorteile verschafft.
Meine Fragen:
Wie melde ich so etwas am effektivsten an Amazon?
Hat jemand schon mal Erfahrungen gemacht mit so einem Fall? Wird das tatsächlich überprüft und geahndet?
Könnte sich evtl. ein Moderator den Fall anschauen oder weiterleiten?
Danke euch im Voraus für jeden Tipp oder Hinweis!
Viele Grüße
0 Antworten
Seller_C8XxwTXrjLw11
Nein wird es nicht. Amazon prüft eigenständig auf Bewertungsmanipulationen - mit einer dafür eingerichteten Task-Force... Sollte da was ausfällig sein, wird der Mitbewerber eher oder später gesperrt. Deine Meldungen werden da nicht fruchten.
Du kannst natürlich zivilrechtlich dagegen vorgehen - allerdings verfügst du über keine validen Beweise, sondern vermutest nur.
Mein Tipp: Spar dir die Mühe - melde allenfalls die Ein-Stern-Bewertungen ganz normal bei den Rezensionen. (bringt nicht viel aber kostet auch nix) - Versuche mehr zu sellen, damit die nicht stark ins Gewicht fallen.