Kundin wirft, angeblich, defekte Ware weg und bekommt dann auch noch eine Gutschrift von Amazon.
Eine Kundin hat uns angeschrieben, dass sie ihr Geld zurück möchte, weil Ihre Ware defekt angekommen sei.
Wir wollten dann lediglich ein Foto des Defekts , so dass wir Ihr die Ware gutschreiben können.
Zitat: "Ich habe die Becher bereits weggeworfen und kann daher kein Bild senden."
Daraufhin entschuldigten wir uns, aber ohne einen Nachweis können wir keine Gutschrift erstellen.
Sie hat dann einen A-Z Garantieantrag gestellt Recht bekommen und durch Amazon Ihr Geld zurück erhalten. Ist das noch normal? Sie schrieb ja selbst, sie habe die Becher nicht mehr, obwohl ich das nicht so ganz glauben kann...
Liebe Grüße, Corinna
Kundin wirft, angeblich, defekte Ware weg und bekommt dann auch noch eine Gutschrift von Amazon.
Eine Kundin hat uns angeschrieben, dass sie ihr Geld zurück möchte, weil Ihre Ware defekt angekommen sei.
Wir wollten dann lediglich ein Foto des Defekts , so dass wir Ihr die Ware gutschreiben können.
Zitat: "Ich habe die Becher bereits weggeworfen und kann daher kein Bild senden."
Daraufhin entschuldigten wir uns, aber ohne einen Nachweis können wir keine Gutschrift erstellen.
Sie hat dann einen A-Z Garantieantrag gestellt Recht bekommen und durch Amazon Ihr Geld zurück erhalten. Ist das noch normal? Sie schrieb ja selbst, sie habe die Becher nicht mehr, obwohl ich das nicht so ganz glauben kann...
Liebe Grüße, Corinna
10 Antworten
Seller_03tZUukDhhSt2
Willkommen bei Amazon!
Das klingt möglicherweise hart, aber gewöhne dich daran, dass du auch mit solchen Kunden in Kontakt kommen wirst. Aus Erfahrung und dem Lesen von zig ähnlichen Forenbeiträgen kann ich dir sagen, große Erfolgsaussichten gibt es nicht. Ärgere dich über die Kundin, aber stecke deine Energie lieber in etwas anderes. Über den Verkäuferservice o. Ä. wirst du nichts erreichen.
Und falls es tröstet, du bist eine von Tausenden Sellern, denen es genau so ergeht :/ Ich hoffe für dich, dass es sich um keinen all zu teuren Artikel gehandelt hat...
Beste Grüße
Seller_CJjIUGWJZIDbW
"Sie hat dann einen A-Z Garantieantrag gestellt Recht bekommen und durch Amazon Ihr Geld zurück erhalten. Ist das noch normal? Sie schrieb ja selbst, sie habe die Becher nicht mehr, obwohl ich das nicht so ganz glauben kann..."
Daran (A-Z) bist du nicht gebunden, da es eine Vereinbarung zwischen Amazon und der Kundin ist. Zudem hat die Kundin ja kommuniziert, dass sie den Becher weg geworfen hat. Du kannst ihr problemlos extern eine Rechnung zukommen lassen, wenn nicht passiert Mahnung, Inkasso...
Seller_Aerui9cdEH8Rj
Ich gehe davon aus, dass Amazon in diesem Fall auf eigene Kosten erstattet und euch nicht belastet.
Das ist zumindest das übliche Vorgehen von Amazon. Falls nicht, Einspruch einglegen.
Seller_B8A16cPRYNPzj
Hallo Corinna,
sofern Amazon die Erstattung "auf eigene Kappe" gemacht hat, ist dir kein Schaden entstanden und du kannst dich nur darüber ärgern, wie hier einige Käufer hofiert werden.
Solltest du mit der Rückerstattung belastet worden sein, halte dich an @Seller_CJjIUGWJZIDbWRat ... Rechnung, Mahnung und Inkasso ist dann dein Weg.
Seller_qb81AQa91MLIo
Ja das ist gang und gebe...hatte ich in diesem Jahr schon 3.
Oder das kaputte in eine Box und A-Z weil hat der Kunde ja zurück gesendet.
ich sende den Kunden mit einem freundlichen Anschreiben die Rechnung.
Wenn er nicht bezahlt nochmal
und dann Mahnbescheid.
Rachelle_Amazon
Hi @Seller_j8JAypjC3Gw7r,
gebt mir bitte einmal die Bestellnummer dazu!
Beste Grüße
Rachelle
Seller_lgZoIU2PVTmnU
Unfortunately, the way you handled the request will probably mean that you won't win the appeal for this A-to-Z. Almost all A-to-Z cases are automatically awarded to the customer, so appealing is the only way to get back your money, but you need to make sure that you followed what Amazon believes to be best practices throughout the whole process.
Once a buyer requests a refund through messages, you should treat it as any other return request and (if the provided reason requires it) issue a prepaid return label. Requesting proof or any other negotiations with buyers are treated by Amazon as trying to avoid returns in general and punished. If the buyer is then not able to return the item (because they supposedly threw it away) you will easily win an A-to-Z appeal as long as it's written correctly (look on the Amazon UK forums ca. 6 years ago for templates).
Maschinelle Übersetzung:
Leider wird Ihre Vorgehensweise bei der Anfrage wahrscheinlich dazu führen, dass Sie den Einspruch für dieses A-bis-Z-Verfahren nicht gewinnen werden. Fast alle A-bis-Z-Fälle werden dem Kunden automatisch zuerkannt. Ein Einspruch ist daher die einzige Möglichkeit, Ihr Geld zurückzuerhalten. Sie müssen jedoch sicherstellen, dass Sie während des gesamten Prozesses die bewährten Vorgehensweisen von Amazon befolgt haben.
Sobald ein Käufer eine Rückerstattung per E-Mail beantragt, sollten Sie diese wie jede andere Rücksendung behandeln und (falls der angegebene Grund dies erfordert) ein vorfrankiertes Rücksendeetikett ausstellen. Das Anfordern von Nachweisen oder andere Verhandlungen mit Käufern werden von Amazon generell als Versuch zur Vermeidung von Rücksendungen gewertet und bestraft. Kann der Käufer den Artikel dann nicht zurückgeben (weil er ihn angeblich weggeworfen hat), gewinnen Sie einen A-bis-Z-Einspruch problemlos, solange er korrekt formuliert ist (Vorlagen finden Sie in den Amazon UK-Foren von vor ca. 6 Jahren).
Seller_SlUDegGR1vp4x
Standard bei Amazon, viele Kunden wissen das mittlerweile und nutzen es aus. Amazon lädt zum Betrug ein und diese Art von Kunden kommt gerne zu Amazon