Verkäuferforen
Anmelden
Anmelden
imgAnmelden
user profile
Seller_GHwvvp3e52p1t

Wettbewerber kauft große Mengen unseres Produkts

Hallo zusammen,

ein Mitbewerber von uns hat große Mengen eines Produkts von uns gekauft. Er bietet die gleiche Asin an.
Wir haben jetzt Sorge, dass er diese Käufe zurück schickt um uns finanziell zu schaden.
Gibt es da Möglichkeiten gegen vorzugehen?

Danke schon mal.

Viele Grüße

963 Aufrufe
18 Antworten
Tags:Internationale Expansion
00
Antworten
user profile
Seller_GHwvvp3e52p1t

Wettbewerber kauft große Mengen unseres Produkts

Hallo zusammen,

ein Mitbewerber von uns hat große Mengen eines Produkts von uns gekauft. Er bietet die gleiche Asin an.
Wir haben jetzt Sorge, dass er diese Käufe zurück schickt um uns finanziell zu schaden.
Gibt es da Möglichkeiten gegen vorzugehen?

Danke schon mal.

Viele Grüße

Tags:Internationale Expansion
00
963 Aufrufe
18 Antworten
Antworten
18 Antworten
user profile
Seller_FJChsitX8Vq0L
In Antwort auf: Post von: Seller_GHwvvp3e52p1t

Ohne weitere Kenntnisse ist es schwer eine Vorgehensweise zu empfehlen.
Ihr könnt den Kauf selbstverständlich stornieren, was aber zu Lasten eurer Stornorate geht. Eine andere Möglichkeit den Verkauf/Versand zu unterbinden gibt es nicht.
Bei der Entscheidung für den Versand würde ich den Versand genau dokumentieren (filmen des gesamten Vorgangs), damit ihr halbwegs nachweisen könnt, was ihr wie verschickt habt.
Aber ich persönlich würde versuchen, je nachdem welches Produkt und welcher Wettbewerber es ist, Unklarheiten vorher zu klären. Ist es jemand, mit dem ihr eh schon im Streit seid oder gibt es eine Vorgeschichte? Kann es sein, dass er aktuell keine andere Möglichkeit sieht seinen Lagerbestand aufzufüllen und alles seine Richtigkeit hat? Vielleicht hat er selbst eine große Bestellung und kann nicht liefern und kauft daher zu. Siehe mein Eröffnungssatz dazu.

60
user profile
Seller_SVC8U5iDC7vfi
In Antwort auf: Post von: Seller_GHwvvp3e52p1t

Mal direkten Kontakt aufnehmen (freundlich natürlich) - die Reaktion des Käufers lässt dann schnell auf seine Intention schließen.

30
user profile
Seller_SVC8U5iDC7vfi
In Antwort auf: Post von: Seller_GHwvvp3e52p1t

Rückfrage: Große Menge durch Wettbewerber in Form einer Großbestellung oder vielen Einzelbestellungen ? Wenn viele Bestellungen: An (s)eine Adresse oder diverse Adressen ?

00
user profile
Seller_qb81AQa91MLIo
In Antwort auf: Post von: Seller_GHwvvp3e52p1t

Abwarten…und wenn er es macht wie ihr befürchtet zum Rechtsanwalt…

10
user profile
Seller_MDqevGREMirUU
In Antwort auf: Post von: Seller_GHwvvp3e52p1t

Hello, ist es denn so, dass die Bestellungen auch wirklich durchgehen? Oder bleiben sie ewig pending? Das macht nämlich schon auch einen Unterschied. Gibt nämlich auch das Modell, dass Mitbewerber z.B. übers Wochenende große Mengen kaufen, damit diese Einheiten quasi reserviert sind, also dein Bestand leer und die Kunden dann bei ihm kaufen. Hatte ich in der Vergangenheit mal mit einem fernöstlichen Konkurrenten. Es macht insofern einen Unterschied, dass du, wenn die Artikel tatsächlich gekauft&bezahlt sind, eine Adresse siehst, wenn die Artikel dann immer wieder storniert werden, ja nicht. Wie hier - evtl hilft dir das weiter: Bestellen und stornieren im Minutentakt die 4 - Verkaufen bei Amazon / Allgemeine Fragen zum Verkaufen bei Amazon - Amazon Seller Forums oder hier Ausstehende Bestellungen als Masche. Amazon mitspielt - Verkaufen bei Amazon - Amazon Seller Forums

10
user profile
Seller_EIaGZMlu9fDfA
In Antwort auf: Post von: Seller_GHwvvp3e52p1t

mitbewerber? gewerbekunde? na dann hat er doch kein widerrufsrecht. dann eben außerhalb von amazon die sache klären.

20
user profile
Seller_R3AHcPfblVDX0
In Antwort auf: Post von: Seller_GHwvvp3e52p1t

Es wäre gut zu wissen ob es sich um FBA oder FBM-Bestellungen handelt.
Möglichkeiten warum er das macht gibt es viele und nicht jede davon ist schlecht bzw. zu deinen Ungunsten.

10
user profile
Seller_F2mEDnq2ZBGdu
In Antwort auf: Post von: Seller_GHwvvp3e52p1t

Wenn er die Artikel nur braucht, weil sich seine Lieferung verzögert, will er sich den Lagerbestand evtl. nur “leihen”. Dann solltest Du die Artikel markieren, damit Du feststellen kannst, ob er auch tatsächloch Deine Ware retourniert. Ansonsten verkauft er Deine Ware an seine Kunden und schickt Dir in 30 Tagen seine Ware zurück, die er dann bekommen hat.

10
Folgen Sie dieser Diskussion, um über neue Aktivitäten benachrichtigt zu werden
user profile
Seller_GHwvvp3e52p1t

Wettbewerber kauft große Mengen unseres Produkts

Hallo zusammen,

ein Mitbewerber von uns hat große Mengen eines Produkts von uns gekauft. Er bietet die gleiche Asin an.
Wir haben jetzt Sorge, dass er diese Käufe zurück schickt um uns finanziell zu schaden.
Gibt es da Möglichkeiten gegen vorzugehen?

Danke schon mal.

Viele Grüße

963 Aufrufe
18 Antworten
Tags:Internationale Expansion
00
Antworten
user profile
Seller_GHwvvp3e52p1t

Wettbewerber kauft große Mengen unseres Produkts

Hallo zusammen,

ein Mitbewerber von uns hat große Mengen eines Produkts von uns gekauft. Er bietet die gleiche Asin an.
Wir haben jetzt Sorge, dass er diese Käufe zurück schickt um uns finanziell zu schaden.
Gibt es da Möglichkeiten gegen vorzugehen?

Danke schon mal.

Viele Grüße

Tags:Internationale Expansion
00
963 Aufrufe
18 Antworten
Antworten
user profile

Wettbewerber kauft große Mengen unseres Produkts

von Seller_GHwvvp3e52p1t

Hallo zusammen,

ein Mitbewerber von uns hat große Mengen eines Produkts von uns gekauft. Er bietet die gleiche Asin an.
Wir haben jetzt Sorge, dass er diese Käufe zurück schickt um uns finanziell zu schaden.
Gibt es da Möglichkeiten gegen vorzugehen?

Danke schon mal.

Viele Grüße

Tags:Internationale Expansion
00
963 Aufrufe
18 Antworten
Antworten
18 Antworten
18 Antworten
Schnellfilter
Sortieren nach
user profile
Seller_FJChsitX8Vq0L
In Antwort auf: Post von: Seller_GHwvvp3e52p1t

Ohne weitere Kenntnisse ist es schwer eine Vorgehensweise zu empfehlen.
Ihr könnt den Kauf selbstverständlich stornieren, was aber zu Lasten eurer Stornorate geht. Eine andere Möglichkeit den Verkauf/Versand zu unterbinden gibt es nicht.
Bei der Entscheidung für den Versand würde ich den Versand genau dokumentieren (filmen des gesamten Vorgangs), damit ihr halbwegs nachweisen könnt, was ihr wie verschickt habt.
Aber ich persönlich würde versuchen, je nachdem welches Produkt und welcher Wettbewerber es ist, Unklarheiten vorher zu klären. Ist es jemand, mit dem ihr eh schon im Streit seid oder gibt es eine Vorgeschichte? Kann es sein, dass er aktuell keine andere Möglichkeit sieht seinen Lagerbestand aufzufüllen und alles seine Richtigkeit hat? Vielleicht hat er selbst eine große Bestellung und kann nicht liefern und kauft daher zu. Siehe mein Eröffnungssatz dazu.

60
user profile
Seller_SVC8U5iDC7vfi
In Antwort auf: Post von: Seller_GHwvvp3e52p1t

Mal direkten Kontakt aufnehmen (freundlich natürlich) - die Reaktion des Käufers lässt dann schnell auf seine Intention schließen.

30
user profile
Seller_SVC8U5iDC7vfi
In Antwort auf: Post von: Seller_GHwvvp3e52p1t

Rückfrage: Große Menge durch Wettbewerber in Form einer Großbestellung oder vielen Einzelbestellungen ? Wenn viele Bestellungen: An (s)eine Adresse oder diverse Adressen ?

00
user profile
Seller_qb81AQa91MLIo
In Antwort auf: Post von: Seller_GHwvvp3e52p1t

Abwarten…und wenn er es macht wie ihr befürchtet zum Rechtsanwalt…

10
user profile
Seller_MDqevGREMirUU
In Antwort auf: Post von: Seller_GHwvvp3e52p1t

Hello, ist es denn so, dass die Bestellungen auch wirklich durchgehen? Oder bleiben sie ewig pending? Das macht nämlich schon auch einen Unterschied. Gibt nämlich auch das Modell, dass Mitbewerber z.B. übers Wochenende große Mengen kaufen, damit diese Einheiten quasi reserviert sind, also dein Bestand leer und die Kunden dann bei ihm kaufen. Hatte ich in der Vergangenheit mal mit einem fernöstlichen Konkurrenten. Es macht insofern einen Unterschied, dass du, wenn die Artikel tatsächlich gekauft&bezahlt sind, eine Adresse siehst, wenn die Artikel dann immer wieder storniert werden, ja nicht. Wie hier - evtl hilft dir das weiter: Bestellen und stornieren im Minutentakt die 4 - Verkaufen bei Amazon / Allgemeine Fragen zum Verkaufen bei Amazon - Amazon Seller Forums oder hier Ausstehende Bestellungen als Masche. Amazon mitspielt - Verkaufen bei Amazon - Amazon Seller Forums

10
user profile
Seller_EIaGZMlu9fDfA
In Antwort auf: Post von: Seller_GHwvvp3e52p1t

mitbewerber? gewerbekunde? na dann hat er doch kein widerrufsrecht. dann eben außerhalb von amazon die sache klären.

20
user profile
Seller_R3AHcPfblVDX0
In Antwort auf: Post von: Seller_GHwvvp3e52p1t

Es wäre gut zu wissen ob es sich um FBA oder FBM-Bestellungen handelt.
Möglichkeiten warum er das macht gibt es viele und nicht jede davon ist schlecht bzw. zu deinen Ungunsten.

10
user profile
Seller_F2mEDnq2ZBGdu
In Antwort auf: Post von: Seller_GHwvvp3e52p1t

Wenn er die Artikel nur braucht, weil sich seine Lieferung verzögert, will er sich den Lagerbestand evtl. nur “leihen”. Dann solltest Du die Artikel markieren, damit Du feststellen kannst, ob er auch tatsächloch Deine Ware retourniert. Ansonsten verkauft er Deine Ware an seine Kunden und schickt Dir in 30 Tagen seine Ware zurück, die er dann bekommen hat.

10
Folgen Sie dieser Diskussion, um über neue Aktivitäten benachrichtigt zu werden
user profile
Seller_FJChsitX8Vq0L
In Antwort auf: Post von: Seller_GHwvvp3e52p1t

Ohne weitere Kenntnisse ist es schwer eine Vorgehensweise zu empfehlen.
Ihr könnt den Kauf selbstverständlich stornieren, was aber zu Lasten eurer Stornorate geht. Eine andere Möglichkeit den Verkauf/Versand zu unterbinden gibt es nicht.
Bei der Entscheidung für den Versand würde ich den Versand genau dokumentieren (filmen des gesamten Vorgangs), damit ihr halbwegs nachweisen könnt, was ihr wie verschickt habt.
Aber ich persönlich würde versuchen, je nachdem welches Produkt und welcher Wettbewerber es ist, Unklarheiten vorher zu klären. Ist es jemand, mit dem ihr eh schon im Streit seid oder gibt es eine Vorgeschichte? Kann es sein, dass er aktuell keine andere Möglichkeit sieht seinen Lagerbestand aufzufüllen und alles seine Richtigkeit hat? Vielleicht hat er selbst eine große Bestellung und kann nicht liefern und kauft daher zu. Siehe mein Eröffnungssatz dazu.

60
user profile
Seller_FJChsitX8Vq0L
In Antwort auf: Post von: Seller_GHwvvp3e52p1t

Ohne weitere Kenntnisse ist es schwer eine Vorgehensweise zu empfehlen.
Ihr könnt den Kauf selbstverständlich stornieren, was aber zu Lasten eurer Stornorate geht. Eine andere Möglichkeit den Verkauf/Versand zu unterbinden gibt es nicht.
Bei der Entscheidung für den Versand würde ich den Versand genau dokumentieren (filmen des gesamten Vorgangs), damit ihr halbwegs nachweisen könnt, was ihr wie verschickt habt.
Aber ich persönlich würde versuchen, je nachdem welches Produkt und welcher Wettbewerber es ist, Unklarheiten vorher zu klären. Ist es jemand, mit dem ihr eh schon im Streit seid oder gibt es eine Vorgeschichte? Kann es sein, dass er aktuell keine andere Möglichkeit sieht seinen Lagerbestand aufzufüllen und alles seine Richtigkeit hat? Vielleicht hat er selbst eine große Bestellung und kann nicht liefern und kauft daher zu. Siehe mein Eröffnungssatz dazu.

60
Antworten
user profile
Seller_SVC8U5iDC7vfi
In Antwort auf: Post von: Seller_GHwvvp3e52p1t

Mal direkten Kontakt aufnehmen (freundlich natürlich) - die Reaktion des Käufers lässt dann schnell auf seine Intention schließen.

30
user profile
Seller_SVC8U5iDC7vfi
In Antwort auf: Post von: Seller_GHwvvp3e52p1t

Mal direkten Kontakt aufnehmen (freundlich natürlich) - die Reaktion des Käufers lässt dann schnell auf seine Intention schließen.

30
Antworten
user profile
Seller_SVC8U5iDC7vfi
In Antwort auf: Post von: Seller_GHwvvp3e52p1t

Rückfrage: Große Menge durch Wettbewerber in Form einer Großbestellung oder vielen Einzelbestellungen ? Wenn viele Bestellungen: An (s)eine Adresse oder diverse Adressen ?

00
user profile
Seller_SVC8U5iDC7vfi
In Antwort auf: Post von: Seller_GHwvvp3e52p1t

Rückfrage: Große Menge durch Wettbewerber in Form einer Großbestellung oder vielen Einzelbestellungen ? Wenn viele Bestellungen: An (s)eine Adresse oder diverse Adressen ?

00
Antworten
user profile
Seller_qb81AQa91MLIo
In Antwort auf: Post von: Seller_GHwvvp3e52p1t

Abwarten…und wenn er es macht wie ihr befürchtet zum Rechtsanwalt…

10
user profile
Seller_qb81AQa91MLIo
In Antwort auf: Post von: Seller_GHwvvp3e52p1t

Abwarten…und wenn er es macht wie ihr befürchtet zum Rechtsanwalt…

10
Antworten
user profile
Seller_MDqevGREMirUU
In Antwort auf: Post von: Seller_GHwvvp3e52p1t

Hello, ist es denn so, dass die Bestellungen auch wirklich durchgehen? Oder bleiben sie ewig pending? Das macht nämlich schon auch einen Unterschied. Gibt nämlich auch das Modell, dass Mitbewerber z.B. übers Wochenende große Mengen kaufen, damit diese Einheiten quasi reserviert sind, also dein Bestand leer und die Kunden dann bei ihm kaufen. Hatte ich in der Vergangenheit mal mit einem fernöstlichen Konkurrenten. Es macht insofern einen Unterschied, dass du, wenn die Artikel tatsächlich gekauft&bezahlt sind, eine Adresse siehst, wenn die Artikel dann immer wieder storniert werden, ja nicht. Wie hier - evtl hilft dir das weiter: Bestellen und stornieren im Minutentakt die 4 - Verkaufen bei Amazon / Allgemeine Fragen zum Verkaufen bei Amazon - Amazon Seller Forums oder hier Ausstehende Bestellungen als Masche. Amazon mitspielt - Verkaufen bei Amazon - Amazon Seller Forums

10
user profile
Seller_MDqevGREMirUU
In Antwort auf: Post von: Seller_GHwvvp3e52p1t

Hello, ist es denn so, dass die Bestellungen auch wirklich durchgehen? Oder bleiben sie ewig pending? Das macht nämlich schon auch einen Unterschied. Gibt nämlich auch das Modell, dass Mitbewerber z.B. übers Wochenende große Mengen kaufen, damit diese Einheiten quasi reserviert sind, also dein Bestand leer und die Kunden dann bei ihm kaufen. Hatte ich in der Vergangenheit mal mit einem fernöstlichen Konkurrenten. Es macht insofern einen Unterschied, dass du, wenn die Artikel tatsächlich gekauft&bezahlt sind, eine Adresse siehst, wenn die Artikel dann immer wieder storniert werden, ja nicht. Wie hier - evtl hilft dir das weiter: Bestellen und stornieren im Minutentakt die 4 - Verkaufen bei Amazon / Allgemeine Fragen zum Verkaufen bei Amazon - Amazon Seller Forums oder hier Ausstehende Bestellungen als Masche. Amazon mitspielt - Verkaufen bei Amazon - Amazon Seller Forums

10
Antworten
user profile
Seller_EIaGZMlu9fDfA
In Antwort auf: Post von: Seller_GHwvvp3e52p1t

mitbewerber? gewerbekunde? na dann hat er doch kein widerrufsrecht. dann eben außerhalb von amazon die sache klären.

20
user profile
Seller_EIaGZMlu9fDfA
In Antwort auf: Post von: Seller_GHwvvp3e52p1t

mitbewerber? gewerbekunde? na dann hat er doch kein widerrufsrecht. dann eben außerhalb von amazon die sache klären.

20
Antworten
user profile
Seller_R3AHcPfblVDX0
In Antwort auf: Post von: Seller_GHwvvp3e52p1t

Es wäre gut zu wissen ob es sich um FBA oder FBM-Bestellungen handelt.
Möglichkeiten warum er das macht gibt es viele und nicht jede davon ist schlecht bzw. zu deinen Ungunsten.

10
user profile
Seller_R3AHcPfblVDX0
In Antwort auf: Post von: Seller_GHwvvp3e52p1t

Es wäre gut zu wissen ob es sich um FBA oder FBM-Bestellungen handelt.
Möglichkeiten warum er das macht gibt es viele und nicht jede davon ist schlecht bzw. zu deinen Ungunsten.

10
Antworten
user profile
Seller_F2mEDnq2ZBGdu
In Antwort auf: Post von: Seller_GHwvvp3e52p1t

Wenn er die Artikel nur braucht, weil sich seine Lieferung verzögert, will er sich den Lagerbestand evtl. nur “leihen”. Dann solltest Du die Artikel markieren, damit Du feststellen kannst, ob er auch tatsächloch Deine Ware retourniert. Ansonsten verkauft er Deine Ware an seine Kunden und schickt Dir in 30 Tagen seine Ware zurück, die er dann bekommen hat.

10
user profile
Seller_F2mEDnq2ZBGdu
In Antwort auf: Post von: Seller_GHwvvp3e52p1t

Wenn er die Artikel nur braucht, weil sich seine Lieferung verzögert, will er sich den Lagerbestand evtl. nur “leihen”. Dann solltest Du die Artikel markieren, damit Du feststellen kannst, ob er auch tatsächloch Deine Ware retourniert. Ansonsten verkauft er Deine Ware an seine Kunden und schickt Dir in 30 Tagen seine Ware zurück, die er dann bekommen hat.

10
Antworten
Folgen Sie dieser Diskussion, um über neue Aktivitäten benachrichtigt zu werden