Bedrohungen und Belästigung von einem Mitbewerber
Hallo Zusammen,
ich benötige bitte dringend Hilfe. Und zwar werde ich von einem Verkäufer bedroht der ein ähnliches Produkt verkauft (gleiche Kategorie). Unser Listing ist relativ neu.
Dieser hat mein Produkt bestellt mit seinem persönlichem und Firmennamen und Adresse alles identisch, hat das Produkt dann aber wieder zurückgesendet mit dem Grund "Billiges Produkt" und hat auch die Erstattung erhalten. (Kann alles Nachweisen auch welche Marke er hier auf Amazon vetritt).
Nach einigen Tagen erhalte ich plötzlich eine Mail von ihm in der er mir droht eine Abmahnung zu senden und mein Product Listing sperren zu lassen, da er einen guten Kontakt zu einem Amazon Manager hat und er dies so schon des öfteren gemacht hat.
Er wirft mir nun vor, eine 1 Sterne Bewertung abgegeben zu haben obwohl wir mit Bewertungen nichts zutun haben und bei ihm auch nichts bestellt haben oder bewertet.
Wir haben auf diese Vorwürfe erstmal noch nicht reagiert.
Nun aber belästigt er mich über die im Impressum angegebene Nummer und sendet uns dauernd Nachrichten über Whatsapp.
Diese Nachrichten lauten folgendermaßen:
um 18:34Uhr:„Hallo ......., ich habe dein Ölsprüher gekauft aber nur um es zu testen, ( wie man es mit Konkurrenz Produkten eben macht ). Ich habe die Bewertung dafür noch offen gelassen und würde dir die 5 geben plus korrekten Text. Käufer ..... soll es bitte korrigieren und dann geht Meine Bewertung raus an dein Produkt. Deal?
um 18:35Uhr: Come on, so unprofessionell müssen wir nicht sein 😉
um 18:42Uhr: Ich wollte mich noch vorstellen, mein Name ist .......“
von unserer Seite kam keine Reaktion, dann folgte diese Nachricht:
um 21:53Uhr: "Bis Sonntag sollte die Fake Bewertung korrigiert sein ich hab deins schon abgeschickt. Das ist der freundliche Teil unserer Diskussion, es schadet nur unserem Business. Schönen Abend noch bis dahin..."
bis her haben wir immer noch nicht reagiert.
Kann hier irgendwer helfen oder vilt auch seine Erfahrung schildern falls jemand selbst von soetwas betroffen war?
Bitte um Hilfe des Amazon Supports, ich kann alles Nachweisen auf Anfrage.
Bedrohungen und Belästigung von einem Mitbewerber
Hallo Zusammen,
ich benötige bitte dringend Hilfe. Und zwar werde ich von einem Verkäufer bedroht der ein ähnliches Produkt verkauft (gleiche Kategorie). Unser Listing ist relativ neu.
Dieser hat mein Produkt bestellt mit seinem persönlichem und Firmennamen und Adresse alles identisch, hat das Produkt dann aber wieder zurückgesendet mit dem Grund "Billiges Produkt" und hat auch die Erstattung erhalten. (Kann alles Nachweisen auch welche Marke er hier auf Amazon vetritt).
Nach einigen Tagen erhalte ich plötzlich eine Mail von ihm in der er mir droht eine Abmahnung zu senden und mein Product Listing sperren zu lassen, da er einen guten Kontakt zu einem Amazon Manager hat und er dies so schon des öfteren gemacht hat.
Er wirft mir nun vor, eine 1 Sterne Bewertung abgegeben zu haben obwohl wir mit Bewertungen nichts zutun haben und bei ihm auch nichts bestellt haben oder bewertet.
Wir haben auf diese Vorwürfe erstmal noch nicht reagiert.
Nun aber belästigt er mich über die im Impressum angegebene Nummer und sendet uns dauernd Nachrichten über Whatsapp.
Diese Nachrichten lauten folgendermaßen:
um 18:34Uhr:„Hallo ......., ich habe dein Ölsprüher gekauft aber nur um es zu testen, ( wie man es mit Konkurrenz Produkten eben macht ). Ich habe die Bewertung dafür noch offen gelassen und würde dir die 5 geben plus korrekten Text. Käufer ..... soll es bitte korrigieren und dann geht Meine Bewertung raus an dein Produkt. Deal?
um 18:35Uhr: Come on, so unprofessionell müssen wir nicht sein 😉
um 18:42Uhr: Ich wollte mich noch vorstellen, mein Name ist .......“
von unserer Seite kam keine Reaktion, dann folgte diese Nachricht:
um 21:53Uhr: "Bis Sonntag sollte die Fake Bewertung korrigiert sein ich hab deins schon abgeschickt. Das ist der freundliche Teil unserer Diskussion, es schadet nur unserem Business. Schönen Abend noch bis dahin..."
bis her haben wir immer noch nicht reagiert.
Kann hier irgendwer helfen oder vilt auch seine Erfahrung schildern falls jemand selbst von soetwas betroffen war?
Bitte um Hilfe des Amazon Supports, ich kann alles Nachweisen auf Anfrage.
0 Antworten
Seller_03tZUukDhhSt2
Puh, also Bestellungen von der Konkurrenz hatte ich auch schon öfter, aber das ist ja mal einer von der ganz schwierigen Sorte...
Zu aller Erst solltest du alles an Schriftverkehr speichern bzw. Screenshots machen von Whats-App, E-Mails etc.. Klingt in meinen Ohren schon nach Erpressung.
Melde den Verkäufer, eröffne einen dringlichen Fall (lade Screenshots hoch und verlinke das Seller-Profil von dem anderen Verkäufer) und verlinke die deutschen Amazon-Moderatoren hier in deinem Forum-Beitrag. Wenn der Konkurrent bis dato schon seine Bewertung hochgeladen hat, hänge diese auch an, weil das eine unlautere geschäftliche Handlung wäre.
Und auch wenn da eine schlechte Bewertung reintrudelt ist das ja kein Weltuntergang. Darf man Fragen wie der Konkurrent auf solche Ideen kommt? Durch Zufall eine Bestellung/ Bewertung aus deinem PLZ Gebiet gewesen?
Grüße und viel Erfolg
Seller_RBGAGgyzKnygl
@Jona_Amazon @Emma_Amazon bitte um dringende Hilfe
Seller_B8A16cPRYNPzj
I.dioten findest du leider überall. Er scheint sich allerdings sehr sicher zu sein, dass du den ersten Stein geworfen hast?!
Wenn ich mir sicher wäre, mir nichts habe zu Schulden kommen lassen, würde ich wie folgt reagieren: "Sehr geehrter Herr X, Ihre Nachrichten habe ich gesichert und verbitte mir weitere Belästigungen. Sollte ich weitere Nachrichten erhalten oder in irgendeiner Form geschädigt werden, werde ich den Fall zur Anzeige bringen und auch mit anwaltlicher Hilfe gegen Sie vorgehen."
Seller_C8XxwTXrjLw11
Strafanzeige wegen Nötigung stellen. Anwalt einschalten und Schadensersatz wegen Eingriffen in ein Gewerbebetrieb fordern. Bei sowas muss man mit voller Keule durchgreifen, sonst nimmt das kein Ende.
Glücklicherweise war er so nicht schlau, dass er zugibt Bestellt zu haben und fordert dich zur Bewertung-Manipulationen an bzw. bietet eine an. Das solltest du als Verstoß bei Amazon melden.
Seller_hY34DdsZgIeYo
Ich würde zwar schreiben, ich komm dich besuchen, aber ja, Pol. einschalten und dann Amazon melden, die Anz. vorzeigen, auf das Thema Manager aufmerksam machen ...
So Spezies gibt es leider auch.
Seller_3r8cc6dXpFYiE
Hast du ihm denn schon verraten das die negative Bewertung weder von dir geschrieben noch veranlasst wurde und du auch keine Ahnung hast von wem die sein könnte?
Seller_IWEqGHKoDPqG7
Moin, Moin,
Alles unter der obigen Prämisse, (Wenn nicht haust du dich selber in die Pfanne), hast du zwei Wege die du beschreiten musst. 1. Amazon und 2. ausserhalb von Amazon..
1. Amazon die Problme an der richtgen Stelle melden. (sonst kommt das nicht zu den richtigen Teams und keiner kann Dir weiterhelfen)
- HIER Weil der Mitbewerber dich zu Schädigen versucht. Gründe dafür hast du genug.
- HIER Weil der Mitbewerber ohne Kaufabsicht die Ware gekauft und zurückgesendet hat, Verstoß gegen Amazon Richtlinien (Da er das in Eigenschaft als Mitbewerber und nicht als Privatperson gemacht hat, und vermutlich auch eine kostenlose Retoure in Anspruch genommen hat, Verstoß gegen BGB)
- Weil der "Kaufer" dir eine Missbräuchliche Nachicht gesendet hat (Bedrohung), die Nachicht gleich im Nachrichtenmanager als Missbräuchlich markieren (Nach dem du die Fälle eröffnet hast)
2. Den Mitbewerber Antworten! Wie, liegt an Dir. Mal richtig auf den Busch klopfen, oder freundlich bestimmt sein. Ist auch ne Charaktersache, macht jeder anders. Aber aussitzen wird bei der penetranz eher nicht funktionieren.
Da er aber schon mit einer massiven Geschäftsschädigung droht, wäre ich damit schon beim Anwalt. Der nette Weg von @Seller_B8A16cPRYNPzj ist zwar auch möglich, aber nicht mehr meins.
Ich seh das wie @Seller_C8XxwTXrjLw11. Hier stehen einige Straftaten und Zivilrechtliche Verstöße im Raum. Das geht aber nur mit Rechtsbeistand, der sich auf solches Recht spezialisiert hat. Den ich dafür in Anspruch nehmen würde. Ich würde volles Programm fahren, Inkl Unterlassungsklagen und Beantragung von vorläufigen Rechtsschutz für die Bewertung/Meldung bei Amazon durch Ihn und weiteren Kontakt via Whatsapp. Das treibt zwar die Kosten aber mit dem Vorläufigen Rechtsschutz hast du ein Dokument, das Amazon anerkennt. Aussrdem muss der Verlierer ja die Kosten dafür tragen
Allgemein:
- Was man zu Amazon wissen muss: Nur was auf Amazon passiert, gilt für Amazon als Beweis! Solltest du ohne Anwalt kontakt aufnehmen, dann via Amazon Nachichten. Bisher war der nicht der hellste, vielleicht setzt sich das fort...
- Amazon richtet nicht. Solange Amazon verdient, wird Amazon sich nicht wirklich einmischen.
- Wer schreibt der bleibt: Auf gar keinen Fall Telefonieren!
- Nicht via Whatsapp antworten!
- Bleib immer cool und sachlich. Nicht Provozieren lassen.
- Wenn du keinen Anwalt nimmst, (wovon ich abrate) alles von jemand anderen gegelesen lassen.
@Jona_Amazon @Emma_Amazon bitte um dringende Hilfe
Und was sollen die Machen?
Wie gesagt, deine "Whatsapp-Beweise", kannst du vielleicht als Leckerli an die Fälle anhängen, aber beeindrucken tut da Amazon i.d.R. nicht. Und solange keine ordentlichen Fälle eröffnet sind, macht Amazon sowiso nichts. Wenn du Fälle eröffnet hast, und nicht passiert in den Fällen, dann kannst du nochmal nach der hilfe der Forenhüter fragen. Aber ohne Fälle, haben die auch keinen Ansatz.
Seller_ciqoZkOwlOsDv
Das sind Amazon Richtlinienverstöße und sofern diese Drohung mit der Forderung einer für ihn zum Vorteil reichenden AKtion von dir einhergeht, ist es Nötigung. (Dazu bitte einen Fachanwalt befragen, umeine juristisch saubere Einschätzung nach Sichtung aller Unterlagen zu bekommen).
Nötigung, sofern sie vorliegt, ist strafrechtlich relevant und kann entsprechend zur Anzeige gebracht werden.