Produktsicherheitsdatei angefordert obwohl nicht erforderlich
Guten Tag,
Amazon verlangt von uns ein Sicherheitsdatenblatt SDS für ein Produkt (Räucherweihrauchstäbchen).
Dieses Produkt benötigt kein Sicherheitsdatenblatt, aber Amazon möchte das nicht anerkennen und lehnt unseren Widerspruch ab. Vielleicht wird unser Antrag nur von einer KI Instanz zur nächsten gereicht...
Kann einer der Mitarbeiter im Forum das entsprechend weiterleiten an eine Person?
Vielen Dank
Peter

Produktsicherheitsdatei angefordert obwohl nicht erforderlich
Guten Tag,
Amazon verlangt von uns ein Sicherheitsdatenblatt SDS für ein Produkt (Räucherweihrauchstäbchen).
Dieses Produkt benötigt kein Sicherheitsdatenblatt, aber Amazon möchte das nicht anerkennen und lehnt unseren Widerspruch ab. Vielleicht wird unser Antrag nur von einer KI Instanz zur nächsten gereicht...
Kann einer der Mitarbeiter im Forum das entsprechend weiterleiten an eine Person?
Vielen Dank
Peter

0 Antworten
Seller_CJjIUGWJZIDbW
Es lässt sich für jedes Produkt von einer autorisierten Stelle (wenn man das selbst nicht kann) ein SDS erstellen. Da braucht man nicht mit Amazon streiten, wenn der Freistellungsauftrag dazu nicht genehmigt wird, muss man eins hochladen. Oder man kann eben das Produkt nicht auf Amazon verkaufen. Ehe man sich hier - wie ihr - ewig mit Amazon streitet, geht das mit dem SDS Erstellen (lassen) schneller.
Seller_Ofmozbz3uX3uP
Ich gebe Geratherm vollkommen recht, mit Amazon braucht man nicht diskutieren.
Aber mir kommt es auch komisch vor, das ein Räucherstäbchen so etwas nicht brauchen sollte, immerhin hat es Bestandteile die glaube ich nicht ganz unbedenklich sind (gilt nicht für alles, aber einige können doch Hautreizungen, Augenreizungen udgl. verursachen und haben auch entsprechende Warnhinweise.) Entschuldige wenn ich mich hier irre.
Hast du bei deinem Lieferanten angefragt (Hersteller muss dir normal eines zu Verfügung stellen) wenn du selbst herstellst - Wie Geratherm schreibt - eines von einem zertifizierten Labor/autorisierter Stelle erstellen lassen.
Seller_03tZUukDhhSt2
Aus eigener Erfahrung zahlreicher betroffener Artikel: Ob ein SDB nötig ist oder nicht, ist Amazon vollkommen egal. Fälle beim VKS brauchst du gar nicht erst erstellen, die werden ohne Erfolg verbleiben. Du hast demnach nur 2 Optionen, sofern Amazon ein SDB von dir fordert:
1.) Lasse eines Erstellen, lade es hoch, verkaufe deinen Artikel weiterhin
2.) Verzichte auf die Erstellung eines SDB's und deaktiviere dein Listing.
Klingt etwas harsch, aber ist wahr.