Informationen zu den Rückgaberichtlinien von Amazon?
Hallo, ich bin ein neuer Verkäufer bei Amazon.
Ich habe 10 elektronische Geräte über Amazon FBA verkauft. Vier dieser Produkte wurden zurückgegeben, und Amazon erstattete den Kunden das Geld.
Als der Kunde die Produkte an Amazon schickte, bezeichnete Amazon sie als beschädigt und entfernte sie aus meinem Lagerbestand. Als ich die Produkte zurückerhielt, stellte sich heraus, dass sie ohne Originalverpackung und sogar mit fehlenden Teilen geliefert wurden.
Als ich Amazon kontaktierte, teilte man mir mit, dass ich gemäß den Rückgabebedingungen keine Rückerstattung erhalten würde.
Ich glaube, der Kunde hat das neue Produkt für sich behalten und mir das zuvor verwendete Produkt als Rückerstattung geschickt.
Habe ich in einer solchen Situation wirklich keine Rechte?
Ist Amazon seinen Verkäufern gegenüber eine so gleichgültige Plattform?
Informationen zu den Rückgaberichtlinien von Amazon?
Hallo, ich bin ein neuer Verkäufer bei Amazon.
Ich habe 10 elektronische Geräte über Amazon FBA verkauft. Vier dieser Produkte wurden zurückgegeben, und Amazon erstattete den Kunden das Geld.
Als der Kunde die Produkte an Amazon schickte, bezeichnete Amazon sie als beschädigt und entfernte sie aus meinem Lagerbestand. Als ich die Produkte zurückerhielt, stellte sich heraus, dass sie ohne Originalverpackung und sogar mit fehlenden Teilen geliefert wurden.
Als ich Amazon kontaktierte, teilte man mir mit, dass ich gemäß den Rückgabebedingungen keine Rückerstattung erhalten würde.
Ich glaube, der Kunde hat das neue Produkt für sich behalten und mir das zuvor verwendete Produkt als Rückerstattung geschickt.
Habe ich in einer solchen Situation wirklich keine Rechte?
Ist Amazon seinen Verkäufern gegenüber eine so gleichgültige Plattform?
0 Antworten
Seller_B8A16cPRYNPzj
Amazon setzt nur eine andere Priorität und nimmt den Kunden in den Fokus.
Selbstverständlich hast du Rechte (per Gesetz, also außerhalb der Plattform). Du musst sie nur kennen und lernen, sie auch durchzusetzen.
Grundsätzlich sind alle Produkte, die einen Stecker haben, wegen der A-Z-Garantie besonders problematisch auf dieser Plattform. Der A-Z hebelt faktisch alle Händlerrechte (wie Reparatur, Nachbesserung, Garantieleistungen) aus und der Tausch "alt gegen neu" ist hier seit Jahrzehnten ein Dauerbrenner. Verstärkt wird dein Problem durch FBA, denn die Eingangskontrolle bei Retouren ist nicht gut (kann sie nach meiner Überzeugung auch nicht sein). Kommt etwas zurück, erhält der Käufer seine Erstattung und ab diesem Punkt läufst du deinen Ansprüchen hinterher, während du bei FBM nur das erstatten würdest, was auch zu erstatten ist.
Das ist die erste Lektion, die du schnell lernen musst: Was du verkaufst hat Seriennummern oder Ähnliches. Du musst also nicht "glauben" sondern kannst (und musst) dir Gewissheit verschaffen.