Rechnungen automatisch hochladen
Melde gehorsamst:
-
success!
Nachdem sie uns gestern auch in den Rechnung fehlt-Club aufgenommen hatten:
- Über MWS und den Feed UPLOAD_VAT_INVOICE kann man Rechnungen programmgesteuert / automatisch hochladen, auch ohne den Umsatzsteuer-Berechnungs-Murks zu benutzen.
Feed Processing Summary: Number of records processed 1 Number of records successful 1
Problem damit gelöst. Alle weiteren Details dort:
Rechnungen automatisch hochladen
Melde gehorsamst:
-
success!
Nachdem sie uns gestern auch in den Rechnung fehlt-Club aufgenommen hatten:
- Über MWS und den Feed UPLOAD_VAT_INVOICE kann man Rechnungen programmgesteuert / automatisch hochladen, auch ohne den Umsatzsteuer-Berechnungs-Murks zu benutzen.
Feed Processing Summary: Number of records processed 1 Number of records successful 1
Problem damit gelöst. Alle weiteren Details dort:
91 Antworten
Seller_bnvgOKVqSMO5l
Hallo,
das klingt ja nach einem Hoffnungsschimmer, die “x Rechnung fehlt”-Meldung loszuwerden, auch wenn man keinen externen Rechnungsservice nutzt.
Auf die Gefahr hin, (mal wieder) als ahnungslos und inkompetent aufzufallen - was ist denn “MWS” und wo finde ich den Feed?
Danke,
Bernd
Seller_bXMIBUKX26oME
Klingt interessant. Kann jeder Verkäufer das MWS nutzen, oder ist das nur FBA intern?
Gibt es irgendwelche Scripte, die man angepasst nutzen kann für MWS? Vielleicht sogar in Perl? Damit könnte ich umgehen.
Benutze ja ansonsten AMTU, aber damit lassen sich ja offenbar die Rechnungen nicht hochladen
Seller_gKtNWVswr7GNP
Ich hab neuerdings auch diese Rechnung fehlt-Meldung, wobei ich natürlich schon eine Rechnung verschicke, aber nicht auf diesem Weg.
Was macht es denn, diese Rechnung fehlt-Meldungen zu bekommen? Geht dann Amazon tatsächlich davon aus, dass gar keine verschickt wurde und es schadet der Verkäufer-Statistik oder so?
Seller_gKtNWVswr7GNP
Ich habe gerade alle News bis 31.05. angeschaut. Lediglich am 3.7. geht etwas in die Richtung. Da geht es um eine neue Rechnungsspalte, die man sehen kann, aber warum wer über eine neue Funktion Rechnungen uploaden soll oder muss, das steht da nicht.
Liegt offenbar noch länger zurück und ich habe es tatsächlich übersehen.
Falls der Hinweis auf 22f auf mich bezogen war: Ich habe keineswegs “rumgeheult”, sondern lediglich nach der Uploadstelle gefragt, die anders als bei bereits UST-Pflichtigen nicht über die normale Steuereinstellung zu finden ist. Da es keiner wusste, war die Frage wohl nicht so schlecht.
Seller_bXMIBUKX26oME
Dann muss ich vermutlich einen neuen MWS Entwickler-Zugangsschlüssel beantragen, oder?
Dachte das hätte ich vor Jahren schon mal gemacht. Irgendwelche Daten hatte ich ja im AMTU auch eingetragen.
Access Key ID
Secret Key
Merchant ID
Was brauche ich noch?
Seller_gKtNWVswr7GNP
Bietet nicht auch Amazon selbst eine kostenlose Rechnungserstellung an?
Seller_5qPSvioBtMqPD
@MrChad
Ich versuche jetzt schon seit einer gefühlten Ewigkeit den Rechnungsupload hinzubekommen, komme aber irgendwie nicht weiter. Da du es ja anscheinend hinbekommen hast, hoffe ich das du mir weiterhelfen kannst.
Ich benutze derzeit das Amazon Merchant Transport Utility (AMTU) und lade damit Flat Files zur Aktualisierung von Preisen und Lagerbeständen sowie Updates zu bestehenden Lieferungen hoch.
Nun möchste ich natürlich auch gerne die PDF-Rechnungen über diesen Weg zu Amazon hochladen.
Dabei bin ich aber auch mehrere Probleme gestoßen:
- Das Amazon Merchant Transport Utility (AMTU) akzeptiert keine PDF-Dateien für den Upload zu Amazon
- Es gibt nirgendwo einen Hinweis, wie ein Flat File für den Rechnungsupload aussehen müsste
Wie bekomme ich nun die Rechnungen automatisiert zu Amazon hochgeladen?
Es regt mich tierisch auf, dass Amazon hier keinerlei Informationen zur Verfügung stellt und natürlich auch keinerlei Support existiert.
Seller_5qPSvioBtMqPD
Nachtrag:
Ich möchte meine eigenen PDF-Rechnungen und ggf. notwendige Flat Files in das Importverzeichnis des Amazon Merchant Transport Utility (AMTU) packen und dann soll das von dort automatisch zu Amazon hochgeladen werden.
Sollte das so nicht möglich sein hoffe ich das jemand eine alternative Methode kennt.
Seller_4E940kf5bdEnI
-
Mit AMTU geht es nicht
-
Einen Flatfile für den Upload gibt es nicht
-
Eine mundgerechte Liste der hochzuladenen Rechnungen bekommen nur Abonnenten des Umsatzsteuerberechnungs-Service.
-
Die Rechnungen müsst ihr selbst generieren. Die dazu notwendigen Daten stehen für FBM und FBA in verschiedenen Reports.
-
Komplikation: Bei FBA gibt es u.U. mehrere Lieferungen zu einer Bestellung. Dafür fallen dann mehrere Rechnungen mit ggf. unterschiedlichen Mehrwertsteuersätzen an.
-
Auch die Stornorechnungen für Gutschriften müssen hochgeladen werden. Die Daten für diese Stornorechnungen kommen aus nochmal anderen Reports.
-
Für den Upload braucht ihr 3 Datenelemente: Bestellnummer, Rechnungsnummer und Dateiname der PDF-Rechnung. Diese könnt ihr z.B. in eine Textdatei ablegen.
-
Das eigentliche Upload-Programm ist ein Pipifax und für einen leidlich fähigen Programmierer eine kleine Fingerübung. Doku und Programmierbeispiele sind hier schon vorhanden.
Wenn ihr ein (Wawi-)System habt, das 4., 5., 6. schon kann und dem ihr 7. selbst beibringen könnt:
- Gebt Schritt 8. an einen leidlich erfahrenen Freelancer, der euch das in 30 min (inkl. Zigarettenpause) mal eben programmiert
Wenn ihr schon an 4., 5., 6. scheitert, könnte für euch der Amazon-Umsatzsteuerberechnungs-Service die bessere Lösung sein - und das sagt hier ein erklärter Skeptiker/Gegner dieses Systems.
Mit den Pferdefüßen/Konsequenzen müsst ihr dann halt leben.
Seller_5qPSvioBtMqPD
Das Programmierbeispiel von mr-zap habe ich gesehen und auch versucht damit etwas anzufangen, leider bin ich damit nicht weiter gekommen.
Den VAT Calculation Service (VCS) Developer Guide habe ich ebenfalls gelesen und bin auch da nicht wirklich fündig geworden.
Und mit vernünftigem Developer Guide meine ich eben das sie genau beschreiben wie man eine solche Rechnung hochlädt (mit aussagekräftigen Beispielen) und sich nicht alles zusammenraten muss (insbesondere wo sich fast alles in dem bestehenden Developer Guide darum dreht wie es mit VCS geht und nicht ohne). Die diversen Einträge hier im Forum und in anderen Foren zeigen ja das ich nicht der Einzige bin der dieses Problem hat.
Da du wohl eine Lösung gefunden hast hatte ich gehofft das du sie vielleicht hier teilst, damit alle davon profitieren können.
Aktuell weiß ich leider nicht weiter, da ich mit den Informationen die ich habe nicht weiter komme und auch niemanden kenne der damit weiter kommen kann. (Und ja, ich habe bereits bei den von dir erwähnten Freelancern/erfahrenen Programmierern angefragt und die würden den Auftrag erst übernehmen wenn ich Ihnen die Informationen besorge die sie dafür brauchen).
Ich lade die Rechnungen dann vorerst wohl weiter per Hand hoch