Kundennachricht: Wann bekomme ich Gutschein?
Kundennachricht: "Wenn verspätet, hieß es bei amazon: Bekommt man Gutschein. Wann bekomme ich Gutschein?"
Hatten wir in 20 Jahren auch noch nicht. Buch ging als Maxibrief raus. Der Kunde hatte sich auch zwei Wochen lang nicht beschwert, das sein Buch nicht angekommen wäre. Darauf diplomatisch zu antworten war nicht so einfach. Mich würde interessieren, wie Ihr drei/vier Sätze an den Kunden formulieren würdet.
Unsere Antwort, in Klammern kommentiert, war:
Guten Tag (Anrede nicht möglich da nur Nachname vorhanden), der Versand erfolgte am 11.12. (Versanddatum genannt). Verspätete Sendungen durch die Post sind auch für uns sehr ärgerlich (Bedauern ausgesprochen und Schuld auf den wahren Übeltäter - Post - gelenkt). Wir freuen uns dass Sie Ihre Sendung dann trotzdem noch erhalten haben (Vorfühlen ob die Sendung wirklich angekommen ist um ggf. eine Ersatzlieferung auf den Weg zu bringen). Gutscheine werden in beworbenen Aktionen von Amazon bereit gestellt (Verweis auf Gutscheinaktionen die uns nicht bekannt sind, der Verkäuferservice hätte das vermutlich nicht besser formulieren können). Beste Grüße xyz
Wichtig war dem Kunden die Möglichkeit zu Nachfragen zu geben und herauszufinden ob m/w/d die Sendung erhalten hat, denn davon war ja noch gar nicht die Rede. W/M/D wollte womöglich nur etwas geschenkt (Gutschein), den wir aber gar nicht offerieren.
Kundennachricht: Wann bekomme ich Gutschein?
Kundennachricht: "Wenn verspätet, hieß es bei amazon: Bekommt man Gutschein. Wann bekomme ich Gutschein?"
Hatten wir in 20 Jahren auch noch nicht. Buch ging als Maxibrief raus. Der Kunde hatte sich auch zwei Wochen lang nicht beschwert, das sein Buch nicht angekommen wäre. Darauf diplomatisch zu antworten war nicht so einfach. Mich würde interessieren, wie Ihr drei/vier Sätze an den Kunden formulieren würdet.
Unsere Antwort, in Klammern kommentiert, war:
Guten Tag (Anrede nicht möglich da nur Nachname vorhanden), der Versand erfolgte am 11.12. (Versanddatum genannt). Verspätete Sendungen durch die Post sind auch für uns sehr ärgerlich (Bedauern ausgesprochen und Schuld auf den wahren Übeltäter - Post - gelenkt). Wir freuen uns dass Sie Ihre Sendung dann trotzdem noch erhalten haben (Vorfühlen ob die Sendung wirklich angekommen ist um ggf. eine Ersatzlieferung auf den Weg zu bringen). Gutscheine werden in beworbenen Aktionen von Amazon bereit gestellt (Verweis auf Gutscheinaktionen die uns nicht bekannt sind, der Verkäuferservice hätte das vermutlich nicht besser formulieren können). Beste Grüße xyz
Wichtig war dem Kunden die Möglichkeit zu Nachfragen zu geben und herauszufinden ob m/w/d die Sendung erhalten hat, denn davon war ja noch gar nicht die Rede. W/M/D wollte womöglich nur etwas geschenkt (Gutschein), den wir aber gar nicht offerieren.
0 Antworten
Seller_kWgkKhPqYyPfT
Früher war es bei Amazon, vor allem für Prime-Mitglieder, ganz normal, dass sie aus Kulanz Gutscheine rausgegeben haben, auch wenn sie es eigentlich nicht mussten. Ich war damals nur Kundin und wusste nicht viel über Amazon. Als sich der Liefertermin meiner Bestellung verzögerte und ich nachfragte, bekam ich auch einen 5 Euro-Gutschein angeboten, ohne das ich danach gefragt hatte.
einige verstehen leider nicht, dass Amazon eigentlich nur ein Marktplatz ist und die Ware von verschiedenen Händlern kommt. Ich würde den Kunden einfach an den Amazon Kundenservice weiterleiten und mich ein bisschen „ahnungslos stellen“. So merkt der Kunde, dass man nicht Amazon selbst ist, und klärt das direkt dort oder lässt es einfach, weil’s zu viel Aufwand ist.
Zu deiner Frage, ich hätte dem Kunden so etwa geschrieben:
Guten Tag, vielen Dank für Ihre Nachricht. Ihre Bestellung wurde am 11.12. versandt, und wir bedauern, dass es zu einer Verzögerung bei der Lieferung gekommen ist. Leider können wir als Verkäufer nicht immer Einfluss auf die Versandzeiten der Post nehmen. Wir verstehen, dass dies ärgerlich ist, und bitten um Ihr Verständnis, dass uns in solchen Fällen leider die Hände gebunden sind.
Hinsichtlich der Gutscheinfrage möchten wir darauf hinweisen, dass Amazon in bestimmten Fällen und Aktionszeiträumen Gutscheine anbieten kann. Wir haben keine direkte Kontrolle darüber und empfehlen, sich direkt an den Amazon-Kundenservice zu wenden, um dies zu klären.
Sollte das Buch wider Erwarten doch nicht angekommen sein oder es noch Probleme geben, lassen Sie es uns bitte wissen, wir finden schnellstmöglich eine Lösung.
Wir danken für Ihr Verständnis!
Seller_3r8cc6dXpFYiE
auch wenn viele Zeit sparen wollen - ich will Geld sparen.
Also würde ich dem Kunden mein Bedauern ausdrücken und fragen wann die Lieferung endlich bei ihm eingetroffen ist.
Vermutlich wird dies VOR dem von amazon genannten Liefertermin sein und in meiner zweiten Mail würde ich dem Kunden freudestrahlend mitteilen das wir fristgerecht geliefert haben und ich ihm dennoch aus Kulanz beim nächsten Einkauf von mindestens zwei Artikeln aus meinem Sortiment (mit Versand durch mich selbst!) einen "großzügigen" Nachlass anbieten.
Dann kannst rechnen wie viel du bei dem vielleicht wirklich irgendwann mal stattfindenden nächsten Einkauf durch Versand von zwei Produkten in einer Lieferung an Porto sparst und das an den Kunden weiter reichen.
Seller_G1PKKllhFr07V
Huiuiuiuiui. Grosse Gefahr.
Da der Support ueblicherweise genervt, unmotiviert und "freundlich" ist, wird es einfach auf eine sofortige komplette Erstattung des Kaufpreises hinauslaufen. Kunde hochzufrieden, Amazon-Mitarbeiter happy, Amazon happy, Du - vielleicht nicht so happy.