Gewerbeschein hochladen - gern, aber wo?
Beste Grüße in die Runde,
Amazon bittet mich im Zuge einer aktuellen Verifikation, meinen Gewerbeschein hochzuladen. In der betreffenden Mail sind sie auch so freundlich, mir zu erklären, wie das geht:
“1. Rufen Sie in Seller Central den Abschnitt “Identitätsinformationen” auf.
(Link entfernt)
2. Folgen Sie den Anweisungen zum Hochladen des erforderlichen Dokuments.
3. Klicken Sie auf “Speichern” und dann auf “Zur Prüfung einreichen”.”
Wenn ich dem Link folge, lande ich zwar im Seller Central im Abschnitt “Identitätsdaten”, finde dort aber keinerlei Funktion zum Hochladen des Dokuments. Und auch keine “Anweisungen”. Wenn ich über meinen Account ins Seller Central gehe, ebenfalls nicht. Überschrieben ist die Seite nach wie vor mit diesem Text:
“Identitätsdaten
Ihre Informationen werden überprüft.
Sie können Ihre Informationen erst aktualisieren, wenn die Überprüfungen abgeschlossen sind. Die Überprüfung kann mehr als 24 Stunden dauern. In manchen Fällen kann es bis zu 10 Werktage dauern.”
Hmmm … Bin ich blind? Weiß jemand Rat?
Gewerbeschein hochladen - gern, aber wo?
Beste Grüße in die Runde,
Amazon bittet mich im Zuge einer aktuellen Verifikation, meinen Gewerbeschein hochzuladen. In der betreffenden Mail sind sie auch so freundlich, mir zu erklären, wie das geht:
“1. Rufen Sie in Seller Central den Abschnitt “Identitätsinformationen” auf.
(Link entfernt)
2. Folgen Sie den Anweisungen zum Hochladen des erforderlichen Dokuments.
3. Klicken Sie auf “Speichern” und dann auf “Zur Prüfung einreichen”.”
Wenn ich dem Link folge, lande ich zwar im Seller Central im Abschnitt “Identitätsdaten”, finde dort aber keinerlei Funktion zum Hochladen des Dokuments. Und auch keine “Anweisungen”. Wenn ich über meinen Account ins Seller Central gehe, ebenfalls nicht. Überschrieben ist die Seite nach wie vor mit diesem Text:
“Identitätsdaten
Ihre Informationen werden überprüft.
Sie können Ihre Informationen erst aktualisieren, wenn die Überprüfungen abgeschlossen sind. Die Überprüfung kann mehr als 24 Stunden dauern. In manchen Fällen kann es bis zu 10 Werktage dauern.”
Hmmm … Bin ich blind? Weiß jemand Rat?
0 Antworten
Seller_Q8CWPyI0feUOc
Hab mal bei mir nachgesehen unter “Identitätsdaten”. Da ist bei mir ein button “zur Prüfung einreichen”.
Sieht aber aus, als wäre der nicht aktiv - muss ja auch gerade nichts einreichen.
Ich werde es aber tunlichst vermeiden, zum Spaß draufzudrücken - wer weiß, was ich da in Gang setze
Seller_JrpYCjdOUiINN
Nee, nee, mach das lieber nicht.
Ich beneide dich aber um deinen Button, denn der scheint bei mir einfach zu fehlen. Und ich kann mir schon ausrechnen, was passiert, wenn ich den Support deswegen anschreibe. Bodhisattva Singh wird mir x-mal erklären, dass mein Konto geprüft wird, ich den Gewerbeschein hochladen soll, und mir den Link zu meinen Identitätsdaten schicken.
Ich krieg schon wieder Hautjucken.
Seller_vnrMJ7b3nUMEW
Deshalb geht es nicht!
Woher kam denn die Mail? Gibt es dazu evtl. einen offenen Fall seitens Amazon?
Ansonsten Fall öffnen, die Situation erklären, den Gewerbeschein mit anhängen und darum bitten, das dieser zur Verifikation hinzugefügt werden soll.
Nun bekommst Du entweder die Antwort: Klar, haben wir gemacht oder Du bekommst eine Mail Adresse genannt an die Du den Kram senden kannst.
Wichtig ist aber wirklich klare Sätze zu schreiben und so wenig Fehler wie möglich in der Rechtschreibung zu machen.
Seller_JrpYCjdOUiINN
Nein, es gibt keinen offenen Fall dazu. Ich habe nur seit ca. einer Woche in meinem SC die Meldung, dass mein Zugriff eingeschränkt ist und meine Angaben derzeit überprüft werden.
Die oben zitierte Mail kam dann vor vier Tagen von verkaeufer-verifikation-anfrage@amazon.de in mein normales E-Mail Postfach. Ich möge bitte “eine Kopie Ihres Gewerbescheins, Gewerberegisterauszugs oder Betriebskarteiauszugs, der innerhalb der letzten 180 Tage ausgestellt wurde”, einreichen. Ich habe den Wisch sofort besorgt und kann ihn nun nicht hochladen.
Das habe ich auch schon über die Antwort-Funktion dieser Mail mitgeteilt, aber bisher keinerlei Reaktion erhalten.
Ich denke, ich mache es mal so, wie du vorschlägst. Klare Sätze, wenig Fehler - schaff ich schon
Seller_JrpYCjdOUiINN
Heute Morgen hatte ich eine dicke rote Kachel im SC mit der Forderung, das angefragte Dokument hochzuladen. Inklusive aller Drohungen für den Fall, dass ich das versäume: Accountsperre etc. Im Abschnitt “Identitätsdaten” war dann auch der Uploadslot, und ich habe meinen Schein hochgeladen und zur Prüfung eingereicht.
Irgendwo (war’s in der roten Kachel oder bei den Erläuterungen über dem Slot? Ich weiß nicht mehr) stand, dass ich bis zum Abschluss der Prüfungen keine Auszahlungen mehr abrufen kann. Also Loddl, zapf mal schnell noch Geld, bevor es dich auch ereilt.
Ich muss jetzt wieder abwarten, und mir ist ein bisschen schlecht …
Seller_JrpYCjdOUiINN
Nabend,
nein, keine Info unter Leistungsbenachrichtigungen, auch keine E-Mail an meine normale Adresse, nur die rote Kachel. Ziemlich rot, hat mich ganz unschön angeschrien.
Hmmm … ich glaube, direkt zum Upload gab es jetzt aktuell keinen Zeitrahmen. In der Mail vom 27.9., in der das Dokument angefordert wurde, hieß es aber:
“Sie haben ab dem Tag, an dem wir Sie zum ersten Mal kontaktiert haben, insgesamt 60 Tage Zeit, um alle zum Abschluss der Verifizierung angeforderten Dokumente oder Informationen einzureichen. Die Zeit, die Amazon für die Prüfung und Bewertung der eingereichten Informationen bzw. Dokumente benötigt, wird dabei auf die gesetzte Frist von 60 Tagen nicht angerechnet. Wenn Sie die gesetzte Frist nicht einhalten, erhalten Sie bis zum Abschluss der Verifizierung keine Auszahlungen.”
Dem letzten Satz entnehme ich, dass ich weiterhin Auszahlungen bekommen müsste (da ich die Frist eingehalten habe). Weiß aber nicht, ob ich das richtig verstehe. Morgen steht sowieso eine Auszahlung an, ich schau mal, ob die stattfindet.
Seller_JrpYCjdOUiINN
Guten Morgen,
so, hier geht es jetzt weiter. Wieder eine rote Kachel, diesmal möchte Ama meinen Handelsregisterauszug. Als kleines Einzelunternehmen bin ich nicht im Handelsregister eingetragen. Blöderweise habe ich aber vor tausend Jahren mal bei meinen Angaben die Nummer meines Gewerbescheins in das Feld für die Handelsregisternummer eingetragen, weil ich dachte, dass ich die Seite mit meinen Daten nicht speichern kann, wenn das besagte Feld leer bleibt. Vielleicht hat das jetzt irgendwie Reibung ausgelöst.
In der Mail von heute Morgen wird mir folgender Weg vorgeschlagen:
“Wenn Sie Unterstützung wünschen, gehen Sie bitte wie folgt vor:
1. Klicken Sie auf diesen Link https://sellercentral.amazon.de/cu/contact-us
2. Auf der rechten Seite öffnet sich ein Feld mit einer Liste von Anfrage-Vorschlägen. Klicken Sie bitte auf „Mein Problem ist nicht aufgeführt: Verkäuferservice kontaktieren“.
3. Dadurch aktiviert sich der linke Teil des Bildschirms. Bitte klicken Sie dort auf das Drop-Down-Feld „Ihr Konto“.
4. Klicken Sie anschließend auf „Verifizierung Ihres Verkäuferkontos (KYC)“ und wählen Sie den Kommunikationsweg, den Sie für Ihre Anfrage nutzen wollen.
Sobald dafür ein Service-Fall erstellt wurde, beginnen wir zeitnah mit der Kontaktaufnahme via Telefon oder E-Mail, um sicherzustellen, dass Sie die nötige Unterstützung erhalten, um Ihre Anfrage zu klären.”
Dieser Weg funktioniert nur bis Punkt 2. Ich konnte jetzt nur einen normalen Fall eröffnen, habe das Problem erklärt und darum gebeten, den Inhalt im Feld für die Handelsregisternummer zu löschen. Ob das funktioniert? Es fühlt sich gerade gar nicht gut an.
Hat jemand schon dasselbe Problem gehabt und kann etwas dazu sagen?