Sprechstunde – Lagerbestandsdateien hochladen
Willkommen zu unserer Sprechstunde zum Thema „Lagerbestandsdateien hochladen“.
Wir werden heute besprechen, wie man die Lagerbestandsdateien verwenden kann und wie man damit Handmade-Angebote erstellen und bearbeiten kann.
Während der nächsten Stunde, beantworten wir gerne Ihre Fragen zu diesem Thema, die Sie direkt in diesem Thread stellen können.
Wir werden diesen Thread auch offenlassen, damit Sie auch zu einem späteren Zeitpunkt die Antworten nochmals nachlesen können.
Sprechstunde – Lagerbestandsdateien hochladen
Willkommen zu unserer Sprechstunde zum Thema „Lagerbestandsdateien hochladen“.
Wir werden heute besprechen, wie man die Lagerbestandsdateien verwenden kann und wie man damit Handmade-Angebote erstellen und bearbeiten kann.
Während der nächsten Stunde, beantworten wir gerne Ihre Fragen zu diesem Thema, die Sie direkt in diesem Thread stellen können.
Wir werden diesen Thread auch offenlassen, damit Sie auch zu einem späteren Zeitpunkt die Antworten nochmals nachlesen können.
0 Antworten
Seller_dKGV7iFkpPRAH
Hallo, ich möchte gerne die bisher manuell angelegten Handmade Artikel hinsichtlich der Bearbeitungszeit gebündelt nach Handmade-Kategorien bearbeiten und je Kategorie verschiedene Bearbeitungszeiten hinterlegen.
Wie gehe ich dabei am besten vor?
Seller_0WsfgLrfhP5AM
Hallo,
ich muss gestehen, ich habe mich auch nur am Rand mit den Lagerstandsdateien zum hochladen befasst, weil ich mir auch nicht sicher in der Handhabung war. Händisch erkenne ich Fehler einfach, noch, schneller.
Wie sollte ich den vorgehen, wenn ich erstmals die Datei nutzen will und noch keine angelegt habe?
Bzw. erkennt das System Fehler/leere Felder und warnt bei der Datei? Oder sind dann alle Daten hinüber?
Ergänzung: Was ist ein “Partielles Update”
Seller_2qCfAPbXPAZn2
Ein Partielles Update meint, dass nur bestimmte Attribute des Angebotes aktualisiert werden, im Gegensatz zum vollständigen Update
Man kann das in der Spalte “Update/ Löschen” auswählen, welche Art von Update man machen will.
Seller_0WsfgLrfhP5AM
Bitte nicht ganz so viel Fachsprache. Vielleicht ist es auch deshalb wenig attraktiv für Handmade Nutzer.
Was sind Partielle Updates und Reversefeeds
Seller_2qCfAPbXPAZn2
Es gibt für alle Handmade-Unterkategorien nur ein Template.
Also kann man auch verschiedene Listungen in einem Template zusammenfassen.
Seller_2qCfAPbXPAZn2
Danke für den Hinweis, Didi.
Also Reversefeeds meint, dass man sich die bestehenden Angebote pro Kategorie herunterladen kann. Das funktioniert für Handmade aber leider noch nicht
Seller_2qCfAPbXPAZn2
zu Deiner Frage Didi:
- Gehen Sie zu „Lagerbestand“ > „Lagerbestandberichte“
- Wählen Sie bei „Berichtstyp auswählen“ den gewünschten Bericht aus, z.B. „Bericht zu aktiven Angeboten“ > Klicken Sie dann auf „Bericht anfordern“
- Sobald der Bericht fertiggestellt ist, klicken Sie auf „Herunterladen“ und Sie erhalten eine .txt-Datei mit den heruntergeladenen Attributen
- Öffnen Sie die .txt-Datei in Excel, indem Sie auf „Bearbeiten“ > „Alles auswählen“ klicken und dann alles in eine offene Excel-Tabelle kopieren.
Seller_2qCfAPbXPAZn2
Nochmal zu den Arten von Updates:
Das Spalte „update_delete“ in der Lagerbestandsdatei bietet Ihnen drei verschiedene Möglichkeiten, wie Sie bestehende ASINs/SKUs bearbeiten können: Delete (Löschen), Partial Update (Partielle Aktualisierung) oder Update (Vollständige Aktualisierung).
Verwenden Sie die Option „Partial Update“, wenn Sie nur einige Details bearbeiten wollen (z.B. die Bearbeitungszeit, den Preis, die verfügbare Menge, usw.).
Wichtig: Verwenden Sie die Option „Update“ wirklich nur dann, wenn Sie alle Produktdetails bearbeiten wollen. Ein vollständiges „Update“ überschreibt immer alle Attribute einer bestehenden SKU. Das bedeutet, dass die Spalten, welche Sie bei einem vollständigen Update in der Lagerbestandsdatei leer lassen, gelöscht werden.
Wir empfehlen daher die Option „Update“ nur dann zu verwenden, wenn Sie bereits schon einige Erfahrung mit dem Hochladen der Lagerbestandsdateien haben.
Seller_2qCfAPbXPAZn2
Also nochmal genauer: Man kann sich leider nicht nur die Daten spezifisch für die Handmade-Angebote herunterladen. Man kann nur alle seine Angebote auf einmal herunterladen und muss dann die Handmade-Daten sich selbst herausfiltern.
Vorausgestzt natürlich man hat auch Nichthandmade-Angebote.
Seller_2qCfAPbXPAZn2
Vielen herzlichen Dank für Ihre Teilnahme und Ihre Fragen.
Der Thread bleibt noch einige Tage offen und Sie können auch noch weitere Fragen stellen.
Wenn Sie noch spezifischere Fragen haben, wenden Sie sich gerne an unseren Verkäuferservice.