Ware im Wert von 12 TEUR verloren bei Anlieferung
Eine unserer Anlieferung an HAJ wurde mit 0 statt 1000 Einheiten eingecheckt. Verkaufswert ziemlich genau 12000 EUR.
In der Vergangenheit wurden kleinere Mengen verlorener Anlieferungen immer anstandslos erstattet. Diesmal bleibt Amazon nach vielen Schreiben hart, obwohl wir eindeutige Rechnungen vorgelegt haben.
Witzigerweise wurde zuerst immer behauptet wir hätten eine andere FNSKU hingeschickt und sollten dafür Rechnungen vorlegen. Diese haben wir natürlich nicht. Die andere FNSKU wäre auch viel größer und in der Menge mehrere Paletten.
Schließlich kam nun dieses Schreiben nachdem wir Fotos hingeschickt hatten auf dem zu sehen ist, dass beide FNSKUs komplett verschiedene Produkte sind:
Ich habe die Recherche für die Sendung ************ mit einem Mitglied der Führung überprüft und festgestellt, dass sie korrekt ist.
Wir haben die Sendung untersucht und festgestellt, dass Sie einen anderen Artikel anstelle von ********** an uns gesendet haben.
Wir können die folgenden Einheiten weder abgleichen noch erstatten ********** /-1000
Dieser Fall wird geschlossen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Bitte beachten Sie, dass jede weitere Korrespondenz in dieser Angelegenheit möglicherweise keine Antwort erhalten. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Tja, was sollen wir nun machen?
Amazon will nun nicht mal mehr antworten (im letzten grammatikalisch falschem Satz). Wir haben auch schon angefragt, ob sie uns Fotos schicken können was denn dann überhaupt angeliefert wurde. Die Behauptung von Amazon fußt ja auf keinerlei logischer Grundlage.
Ware im Wert von 12 TEUR verloren bei Anlieferung
Eine unserer Anlieferung an HAJ wurde mit 0 statt 1000 Einheiten eingecheckt. Verkaufswert ziemlich genau 12000 EUR.
In der Vergangenheit wurden kleinere Mengen verlorener Anlieferungen immer anstandslos erstattet. Diesmal bleibt Amazon nach vielen Schreiben hart, obwohl wir eindeutige Rechnungen vorgelegt haben.
Witzigerweise wurde zuerst immer behauptet wir hätten eine andere FNSKU hingeschickt und sollten dafür Rechnungen vorlegen. Diese haben wir natürlich nicht. Die andere FNSKU wäre auch viel größer und in der Menge mehrere Paletten.
Schließlich kam nun dieses Schreiben nachdem wir Fotos hingeschickt hatten auf dem zu sehen ist, dass beide FNSKUs komplett verschiedene Produkte sind:
Ich habe die Recherche für die Sendung ************ mit einem Mitglied der Führung überprüft und festgestellt, dass sie korrekt ist.
Wir haben die Sendung untersucht und festgestellt, dass Sie einen anderen Artikel anstelle von ********** an uns gesendet haben.
Wir können die folgenden Einheiten weder abgleichen noch erstatten ********** /-1000
Dieser Fall wird geschlossen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Bitte beachten Sie, dass jede weitere Korrespondenz in dieser Angelegenheit möglicherweise keine Antwort erhalten. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Tja, was sollen wir nun machen?
Amazon will nun nicht mal mehr antworten (im letzten grammatikalisch falschem Satz). Wir haben auch schon angefragt, ob sie uns Fotos schicken können was denn dann überhaupt angeliefert wurde. Die Behauptung von Amazon fußt ja auf keinerlei logischer Grundlage.
11 Antworten
Seller_iasYszGtF9yUL
Auf jeden Fall in Zukunft alles selbst versenden. Für amazon sind marketplace-Verkäufer nur Melkkühe.
Seller_RMUaN0OpOhGS9
@Seller_SbC8Y1yq2iCULHabt ihr mal probiert, die Ware remissionieren zu lassen?
Weil so wie sich das liest (sie können ja auch noch abgleichen, was sie durch direkten sichtbaren Abgleich machen mussten) müsste die Ware ja noch vor Ort sein, oder?
Seller_SbC8Y1yq2iCUL
Die Ware wurde mit 0 Einheiten eingecheckt. Leider ist somit keine Remission möglich.
Unsere direkte Ansprechpartnerin von Amazon ist an der Sache dran und sie bekommt zumindest ein paar mehr Informationen abseits der üblichen Standardemails.
Trotz der spärlichen Infos bin ich mir sicher, dass die einfach eine Sendung eines anderen Händlers für unsere hielten. Ich würde da gerne mal Mäuschen spielen wie so eine Anlieferung vonstatten geht.
Seller_CJjIUGWJZIDbW
Wenn Amazon was effektiv kann, dann Logistikprozesse. Probleme entstehen durch die Vielzahl von Anlieferungen und Auslieferungen. Und durch Seller, die sich nicht an die Vorgaben (für FBA) halten. Das fängt bei den Maßen und Gewichten an, setzt sich über Labels auf den Versandkartons, die dort nicht hingehören fort und auch beim Versender gibt es mal Probleme beim Warenausgang.
Und natürlich werden auch bei Amazon "menschliche" Fehler gemacht, leider sind die von der KI schlimmer und teils irreversibel. Aber wenn nur 2 Aufkleber (Versanddienstleister & FBA-Anlieferungslabel) auf dem Paket sind, dann passieren zu 99% keine Fehler. Aber allein die Labels, mal unsauber daher gesagt, hohe Luftfeuchtigkeit und Wärme bei der Anlieferung, ein Label löst sich beim Transport zu Amazon und klebt dann auf einem anderen Karton. Das Amazon Mitarbeiter scannt dann ggf. den falschen. Er bearbeitet hunderte Pakete am Tag und woher soll er wissen, welcher der Richtige ist? Oder es sind 20 Labels auf dem Karton und für das Suchen des richtigen Barcodes wird der auch nicht bezahlt. So könnten teilweise Probleme bei der Anlieferung entstehen..
Seller_SbC8Y1yq2iCUL
Fehler passieren immer mal. Ärgerlich ist eher, dass du auf Anfragen nur vorgefertigte Standardantworten bekommst, die nicht wirklich helfen.
Nach der Eskalation durch den "Premium-Support" wurde dann aber klar, dass es nicht unser Paket sein kann welches gefunden wurde. Angeblich stand eine andere FNSKU auf dem Etikett und auch das (geplante) Gewicht hat nicht gestimmt. Hier hätte der Lagersupport einfach mal nachschauen können was wir überhaupt sonst noch angeliefert haben und hätte gemerkt, dass diese ASIN dort noch nie von uns angeliefert wurde.
Aber der Keks ist noch nicht gegessen. Vielleicht kommt nur wieder eine Ablehnung ohne irgendeinen Grund. Dann müssten wir wohl tatsächlich einen Anwalt beauftragen.
Seller_EIaGZMlu9fDfA
und genau deshalb ist fba ein spiel mit sehr hohem risiko. für schadensersatzansprüche weißt du nicht, welche amazon firma zuständig ist.....
als erster ansatz wäre vlt mal ein brief nach münchen, einschreiben mit rückschein. auf der unteren ebene wirst du nciht weiterkommen
Seller_qb81AQa91MLIo
Immer wieder das gleiche...sendet da einfach nix hin.
Seller_MBsums8iaxw5r
Immer wieder einen Fall eröffnen. Wir hatten dies bereits schon öfter. Man muss da hartnäckig bleiben! Vorallem höflich bleiben, auch wenn es mehr als nur ärgerlich ist
Emma_Amazon
Hallo @Seller_SbC8Y1yq2iCUL,
es ist schonmal gut das eure direkte Ansprechpartnerin von Amazon an der Sache dran ist.
Halte uns hier gerne auf dem Laufenden dazu, wie sich das weiter entwickelt.
Beste Grüße,
Emma