Betrugsmasche mit FBA Sendungen nach Polen
Hallo zusammen,
durch Zufall sind wir auf einen Betrug aufmerksam geworden!
Wir haben in unserer Wawi eine Auswertung unserer Top Amazon Käufer gefahren und hatten mehrere mit mehr als 300 Bestellungen und einer FBA Retourenquote von 100%
Das hat uns stutzig gemacht.
Anhand der Amazon Käufer E-Mail Adresse konnten wir in Sellercentral sehen, dass es sich um FBA Lieferungen vom deutschen Marktplatz nach Polen handelte und alle Bestellungen von Amazon erstattet wurden (Kunden haben für alle Bestellungen einen Retourenantrag gestellt). Darüber hinaus hat Amazon den Kunden pro Retoure, aus welchen Gründen auch immer, zusätzlich 13€ erstattet.
Da wir mehrere Händleraccounts haben und jeder von diesem Betrug betroffen ist, gehen wir davon aus, dass nicht nur wir geschädigt wurden.
Musste noch jemand diese Erfahrung machen?
VG
Stefan
Betrugsmasche mit FBA Sendungen nach Polen
Hallo zusammen,
durch Zufall sind wir auf einen Betrug aufmerksam geworden!
Wir haben in unserer Wawi eine Auswertung unserer Top Amazon Käufer gefahren und hatten mehrere mit mehr als 300 Bestellungen und einer FBA Retourenquote von 100%
Das hat uns stutzig gemacht.
Anhand der Amazon Käufer E-Mail Adresse konnten wir in Sellercentral sehen, dass es sich um FBA Lieferungen vom deutschen Marktplatz nach Polen handelte und alle Bestellungen von Amazon erstattet wurden (Kunden haben für alle Bestellungen einen Retourenantrag gestellt). Darüber hinaus hat Amazon den Kunden pro Retoure, aus welchen Gründen auch immer, zusätzlich 13€ erstattet.
Da wir mehrere Händleraccounts haben und jeder von diesem Betrug betroffen ist, gehen wir davon aus, dass nicht nur wir geschädigt wurden.
Musste noch jemand diese Erfahrung machen?
VG
Stefan
0 Antworten
Seller_dIaS6aDtMXgsl
Habt ihr eine Rücksendeadresse in Polen?
Wenn nicht… Das war so angekündigt
" * Bei Produkten, die durch den Verkäufer versandt werden, müssen Sie eine lokale Adresse für Warenrücksendungen für jede Marketplace-Site angeben, auf der Sie Ihre Produkte anbieten. Sie können dies tun, indem Sie ein Drittanbieterunternehmen beauftragen, das lokale Rücksendeadressen für Ihre internationalen Bestellungen anbieten kann, z. B. InterCultural Elements. Alternativ können Sie Ihren Käufern auch den kostenlosen Versand für Warenrücksendungen an die Adresse in Ihrem Land anbieten."
Steht ein paar Zeilen über dem gelben Infokasten.
Liebe Grüße
Seller_lWULhnXk2YqER
Versand nach Polen einstellen - Problem gelöst.
Seller_lHM5K6tPrOGQh
Ich kann mir momentan noch gar nicht vorstellen, was da passiert ist.
Hast du ein paar Infos mehr?
Z.B.: Was für einen Warenwert haben die Artikel? Immer denselben oder unterschiedliche?
Seller_5O2wFgZKviQpV
Ich habe dein Problem noch nicht verstanden.
Du verkaufst per FBA Ware nach Polen und Amazon erstattet die Ware an den Kunden. Ok - ganz normal.
Die Ware muss nun zurückgeschickt werden. Darum kümmert sich Amazon. Wenn Amazon die Ware nicht erhält, wird m.W. eine Erstattung von Amazon an dich erfolgen.
Seller_XdiqWzr3suBXk
Können wir davon ausgehen, dass das mit A so abgestimmt ist?
…
Ich wundere mich gerade, dass euch erst bei einem Abgleich der Top-Käufer auffällt, dass ihr so viele Bestellungen mit Rückläufern habt? Fällt sowas nicht auch in der Buchhaltung auf? Bei mehreren Top-Käufern mit jeweils mehr als 300 Bestellungen, muss das doch mal auffallen, dass da immer mehr Geld weggeht als reinkommt.
Grundsätzlich kann man ja bei A keine bestimmten Käufer vom Kauf ausschließen. Du kannst lediglich das Land dann ausschließen, wenn gerade dort so viel Betrug betrieben wird.
Was gibt A denn bei der entsprechenden Transaktion an, wofür die 13 € an den Käufer gingen?
Seller_YNUl8lKQRZdPM
Vieleileicht war es eine Hochzeit mit 4000 Personen Motto (dein Kleiderstyle), danach wieder Retour
Seller_lHM5K6tPrOGQh
Wäre schon schön, wenn man dem Ganzen auf den Grund gehen könnte. Bitte halte uns da auf dem Laufenden, was die Sache angeht.
Eine Frage: Macht ihr PAN-EU bzw. Lagerung in CZ und PL? Oder Lagerung nur in D?
Seller_pPLCgySYqIImO
Hallo,
habe gerade dasselbe Probleme 4 Kunden über 100 Bestellungen . Stadtumkreis 45 km . TYCHY GLIWICE. Ich mach nur fba und kann polen nicht rausnehmen ich lagere auch in Polen . Wie gehst du vor? Vielen Dank für deine Hilfe