Kleinunternehmer Regelung
Hallo liebe Amazon Seller,
Ich habe folgendes Anliegen auf das Ich keine richtige Lösung finde :
Ich habe ein Kleingewerbe angemeldet und mich darauffolgend bei Amazon Seller angemeldet und habe schon hier und da etwas verkauft.
Nun ist es so das Amazon mir hin und wieder eine E-Mail schickt, in der steht das ich doch meine USt-IdNr angeben soll.
Diese habe ich leider nicht und laut meinem Finanzamt bekomme ich auch keine da ich ein Kleingewerbe führe.
Ebenfalls merkwürdig ist, das wenn ich im Seller Central auf Einstellung -> Informationen zum Verkäuferkonto -> Informationen zum Unternehmen und Kontaktdaten beide Punkte mit Nein angekreuzt sind und ein Haken bei ‘’ Hiermit bestätige ich, dass ich mich als Einzelperson anmelde und keine Produkte im Namen eines Unternehmens / einer wohltätigen Organisation verkaufe oder in irgendeiner Form kommerziell tätig bin oder ein Unternehmen, einen Laden oder eine Fabrik besitze.’'
Hinzu kommt jetzt noch das neue Thema mit der Steuerbescheinigung die man Amazon einreichen muss, ansonsten darf man nicht mehr verkaufen ?
So meine Fragen sind :
Muss ich eine USt-IdNr bei Amazon angeben ?
Wie kann ich bei Amazon mein Kleingewerbe eintragen ?
Muss ich diesew Steuerbescheinigung ebenfalls bei Amazon einreichen trotz Kleingewerbe ?
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, konnte in den anderen Beiträgen leider keine richtige Antwort für mich entnehmen.
Kleinunternehmer Regelung
Hallo liebe Amazon Seller,
Ich habe folgendes Anliegen auf das Ich keine richtige Lösung finde :
Ich habe ein Kleingewerbe angemeldet und mich darauffolgend bei Amazon Seller angemeldet und habe schon hier und da etwas verkauft.
Nun ist es so das Amazon mir hin und wieder eine E-Mail schickt, in der steht das ich doch meine USt-IdNr angeben soll.
Diese habe ich leider nicht und laut meinem Finanzamt bekomme ich auch keine da ich ein Kleingewerbe führe.
Ebenfalls merkwürdig ist, das wenn ich im Seller Central auf Einstellung -> Informationen zum Verkäuferkonto -> Informationen zum Unternehmen und Kontaktdaten beide Punkte mit Nein angekreuzt sind und ein Haken bei ‘’ Hiermit bestätige ich, dass ich mich als Einzelperson anmelde und keine Produkte im Namen eines Unternehmens / einer wohltätigen Organisation verkaufe oder in irgendeiner Form kommerziell tätig bin oder ein Unternehmen, einen Laden oder eine Fabrik besitze.’'
Hinzu kommt jetzt noch das neue Thema mit der Steuerbescheinigung die man Amazon einreichen muss, ansonsten darf man nicht mehr verkaufen ?
So meine Fragen sind :
Muss ich eine USt-IdNr bei Amazon angeben ?
Wie kann ich bei Amazon mein Kleingewerbe eintragen ?
Muss ich diesew Steuerbescheinigung ebenfalls bei Amazon einreichen trotz Kleingewerbe ?
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, konnte in den anderen Beiträgen leider keine richtige Antwort für mich entnehmen.
0 Antworten
Seller_4E940kf5bdEnI
Diese Auskunft ist falsch.
Kann sein, dass es kein muss ist, sinnvoll ist es auf jeden Fall.
ja was denn jetzt? Kleingewerbe oder (s.o.) nicht “in irgendeiner Form kommerziell tätig” ?
jawoll.
Seller_P2ujh2oKWPkOG
hallo easylife21,
Ich habe dasselbe Problem wie du:
- bin als Kleinunternehmer angemeldet;
- verkaufe seit 2-3 Wochen;
- werde durch Amazon aufgefordert meine UmSt zu aktivieren;
Nun habe ich von dieser Bescheinigung vom Finanzamt erfahren und bin auf der Suche nach dem Antragsformular online.
Kannst du bitte mitteilen, wie dein Fall ausgegangen ist? Wie hast du das Problem gelöst?
Vielen Dank für deine Unterstützung
Mit freundlichen Grüßen
Mw
Seller_P2ujh2oKWPkOG
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
@Eiskoenigin: ich habe mir die Informationen genauer angesehen und festgestellt, dass diese online-Bestätigung nur für Händler, die ihre Artikel NICHT aus De versenden, bestimmt ist. Meine Artikel werden in DE verlagert und von dort aus versendet, also betrifft mich wohl dieses Formular leider nicht. Vielen Dank an dieser Stelle für deine Unterstützung
@Amy: ich habe einige deiner Beträge bereits gelesen! Respekt- du scheinst dich sehr gut mit diesen ganzen Themen auszukennen, darum stelle ich direkt einige Fragen, mit der Hoffnung auf deine kompetente Unterstützung:
-
wenn ich alles richtig verstanden habe, dann muss ich bis zum 1.10.19 die 22f Bescheinigung vom Finanzamt im Seller Central hochladen, damit ich ohne Probleme als Kleinunternehmer weiterhin verkaufen kann? Richtig? Dann werde ich auch nicht mehr aufgefordert die vat Einstellung zu aktivieren?
-
bezüglich der 22f Bescheinigung: da gibt es nun zwei Formulare „Antrag auf eine Bescheinigung…“ und „Bescheinigung…“. Muss ich beide ausfüllen und an das Finanzamt zwecks Bescheinigung schicken?
*Hinweis: Ich habe sowohl eine Steuer-, als eine Ust.-Id. Die Ust.-Id. wird benötigt um Wäre aus nicht EU einzuführen und in DE zu verzollen bzw. die Einfuhrumsatzsteuer zu bezahlen.
- gibt es hier im Forum Hinweise dazu, wie ich als Kleinunternehmer- Amazon FBA Seller meine Buchhaltung am besten fahren soll? Ich werde die Unterlagen halt erst an Ende des Jahres an meine Steuerberaterin weitergeben.
*Erläuterung: verkaufe seit 3 Wochen erst, habe nun eine Einnahmen-Überschuss Excel Datei erstellt, alle eingangs- und Ausgangsrechnungen ausgedrückt und abgeheftet. Komme allerdings mit dem Berichtswesen im Seller Central nicht klar.
Vielen Dank für die Unterstützung im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
Mw
Seller_P2ujh2oKWPkOG
Hallo Amy,
Vielen Dank für deine Unterstützung. Habe mir alles notiert.
Anträge bereits gefunden und werde diese so schnell wie möglich an das Finanzamt schicken.
Dann habe ich die Buchhaltung soweit richtig gemacht. Supi🙏
Danke noch mal für deine Antwort
Schönes Wochenende