Anrede - Knigge im Kundenkontakt / Umgang
Hallo und guten Tag,
ich finde zu diesem Thema bisher nichts im Forum, ausser das die Kunden immer “frecher”, ohne Anrede etc antworten oder Anfragen stellen.
Und wir selbstverständlich trotzdem höfflich und sachlich antworten.
Meine Frage ist, ist es egal ob wir die Kunden Duzen oder Siezen oder schreibt das ein Amazon Kinigge vor?
Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.
Anrede - Knigge im Kundenkontakt / Umgang
Hallo und guten Tag,
ich finde zu diesem Thema bisher nichts im Forum, ausser das die Kunden immer “frecher”, ohne Anrede etc antworten oder Anfragen stellen.
Und wir selbstverständlich trotzdem höfflich und sachlich antworten.
Meine Frage ist, ist es egal ob wir die Kunden Duzen oder Siezen oder schreibt das ein Amazon Kinigge vor?
Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.
75 Antworten
Seller_VzrETrggcW2tM
Hallo,
ein Amazon-Knigge gibt es so nicht.
Allerdings sollte man die Form wahren und einen Kunden grundsätzlich Siezen.
Ihr seid euch ja schließlich nicht bekannt.
Wenn man mit einem Kunden häufiger Kontakt hat und die “Chemie” passt, der Kunde auch entsprechend schreibt, könnte man das auch etwas lockern. Kommt aber immer auf den einzelnen an.
Seller_J0aURDbIGVnBn
Das du ist kein tabu
Wenn ihr euren Kunden eure marke als du einbinden wollt dann aber komplett
Also Produkt Anleitung Rechnungen emails Dan sehe ich es wie Ikea wer es nicht will muss ja nicht kaufen und wer es mag fühlt sich bei dir euch wohler
Also lass Knigge weg lass Hirn und Herz reden aber wenn es ein Arschloch ist hat er kein du verdient dann ein sie
Aber auch da macht es so wie ihr es wollt den nicht der Kunde macht die Regel sondern ihr
Und der Kunde entscheidet ob er Geschäfte mit ihm macht nicht ihr
Anders als real im Leben wo ihr sagt ja du darfst kaufen
Genug getextet wünsche euch allen Kunden die zwar fragen haben aber den anstand haben euch
Als Menschen zu behandeln nicht als schwarze sklaven
Trai mich nicht Neger zu sagen
Seller_6PAZc5n1KJW3R
Ich mach das einfach mit “Guten Tag” und “Sie” ohne Schlusssatz.
Seller_V9jcJCf0eBnvm
Ganz ehrlich? Wenn man so blöd fragt, ist schon alles ausgeschüttet, nicht nur das Kind mit dem Bade.
Seller_g49byUIvxncvX
Wo kommst Du her? Dritter Busch hinterm Baggerloch? Kunden werden grundsätzlich gesiezt.
Nur die hippen Schnellinsolvenzaspiranten halten es des öfteren anders.
Seller_Gidl84uvety7e
Im normalen Geschäftsverkehr sollte gelten:
Anrede : “Sehr geehrte Damen und Herren”
Abschluß : “Mit freundlichen Grüßen xyz”
Egal wie pampig oder persönlich der Kunde sich aufführt.
Seller_3WEQ6PsLy79kV
Ist das jetzt ernst gemeint?
Hast du mit dem Kunden im Sandkasten gebuddelt oder gespielt?
Ein vernünftiges Firmenimage schreibt einen höflichen und respektvollen Kundenkotakt vor und da wird natürlich gesiezt.
Seller_FOYaHRbWxOrr3
Erstaunlich, wieviele ernsthafte Antworten diese Frage generiert.