Teilerstattung an Kunden (FBA)
Ich habe heute eine E-Mail wegen einer Erstattung erhalten. Es wurden 80 € erstattet, Einkaufspreis war 300 €. Als Grund: Produkt nicht wie beschrieben (ja natürlich…). Laut VKS muss ich jetzt 45 Tage warten bevor die mir beantworten können warum da ein Teilbetrag erstattet wurde. Ich verstehe den Vorgang nicht. Der Kunde schickt doch nichts zurück, oder was meint Ihr? Wann darf Amazon solche Teilerstattungen vornehmen und was muss der Kunde tun, um eine zu erhalten?
Teilerstattung an Kunden (FBA)
Ich habe heute eine E-Mail wegen einer Erstattung erhalten. Es wurden 80 € erstattet, Einkaufspreis war 300 €. Als Grund: Produkt nicht wie beschrieben (ja natürlich…). Laut VKS muss ich jetzt 45 Tage warten bevor die mir beantworten können warum da ein Teilbetrag erstattet wurde. Ich verstehe den Vorgang nicht. Der Kunde schickt doch nichts zurück, oder was meint Ihr? Wann darf Amazon solche Teilerstattungen vornehmen und was muss der Kunde tun, um eine zu erhalten?
0 Antworten
Seller_iVZ814C8ZJYeR
Nach dem geschlossenen Vertrag können sie nach “eigenem Ermessen” Teilerstattungen vornehmen und diese vom Verkäufer im Nachhinein ersetzt verlangen, wenn “Amazon glaubt, dass der Händler dafür verantwortlich ist”. Gleichzeitig möchte Amazon aber festgestellt wissen, dass Amazon den Verkäufer nicht vertritt und für diesen keine Willenserklärungen abgibt.
Im realen Leben erstatten sie auf Deine Kosten und es ist kein Geheimnis, dass ein Verkäufer vor Gericht gegen den Kunden bessere Chancen hat als gegen Amazon.
Seller_AsWPy5XyGliWx
Hallo,
das ist leider mit einer der Pferdefuß an FBA, du gibst halt jegliche Entscheidung bei Rückläufern/Erstattungen usw. aus der Hand.
Wenn man damit leben kann ist es ok, wenn nicht sollte man sich bei jedem Produkt überlegen ob es da Sinn macht!
Bei eher teuer Ware wäre mir persönlich das viel zu heiß.
In einem anderen Beitrag der gerade erst hier stand hat ein Verkäufer, diese berüchtigten eingeschweißten “Gold Stücke” (Die sich so schön an der Hauswand machen aber leider so leicht vom Wind abfallen!) verkauft per. FBA in´s Ausland. Ende vom Lied, Bank Rückbuchung vom Kunden ca. 1300.-€ weg. So kann es auch laufen.
Nur so meine Meinung!
Mfg Meinzinger
Seller_aKlZ7wLJfelEr
Ich hatte einen Fall seit ca. 3 Wochen. Erstattung 14 Euro (VK 79), Grund “Allgemeine Anpassung”.
Nach 5-6 blöden emails habe ich vom VKS folgende Antwort bekommen:
Da der Kunde in Österreich wohnt, wurde dem Kunden ein Rücksendeetikett zur Verfügung gestellt, was nicht vorfrankiert war. Dem Kunden entstandenen Rücksendekosten, hat der Kundenservice gutgeschrieben.
Am nächsten Tag wurden zuerst noch 2,27Euro abgebucht (laut VKS unerklärbar), dann VK komplett (79,00).
Tag später wurden 14Euro und 2,27 Erstattet, auf die Rücksendung warte ich immer noch.
Man muss leider alle Gutschrifte und Rücksendungen kontrollieren. Ich habe im diesen Jahr 6 Mal weder Rücksendung noch Erstattung bekommen.