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Seller_7gNy8VmjPmZDO

Fehlende Versandbenachrichtigung

Liebe Foristen,

hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich erstelle die Versandlabels auf Amazon mit hinterlegter Schnittstelle DHL.

In letzer Zeit werden die Email-Adressen der Kunden nicht übertragen. Deshalb bekommen die Kunden keine Emailbenachrichtigungen über Versand und Lagerung durch DHL. Wenn nun der Zusteller auch keine Benachrichtigungskarte einwirft, haben die Kunden keine Information über den Verbleib der Sendung.

Zudem konnte nun aktuell ein Kunde auch über sein Amazon-Kundenkonto keine Infos über den Verbleib der Sendung erfahren, dort stand nur Deposit, aber nicht wo die Sendung gelagert wurde.

Leider sind manche Kunden damit überfordert, die Sendungsverfolgung bei DHL über die DHL-Webseite zu abzufragen. Folge: Die Sendung wurde von DHL an mich zurückgeschickt, der Kauf storniert und ich bleibe auf den Kosten sitzen.

Anfragen bei Amazon zur Schnittstelle und fehlenden Email-Adressen wurden nicht beantwortet.

Aber die A-Z-Garantie-Gutschrift funktionierte hervorragend.

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Tags:A-bis-Z-Garantieanträge, Rücksendung
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Seller_7gNy8VmjPmZDO

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Liebe Foristen,

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Ich erstelle die Versandlabels auf Amazon mit hinterlegter Schnittstelle DHL.

In letzer Zeit werden die Email-Adressen der Kunden nicht übertragen. Deshalb bekommen die Kunden keine Emailbenachrichtigungen über Versand und Lagerung durch DHL. Wenn nun der Zusteller auch keine Benachrichtigungskarte einwirft, haben die Kunden keine Information über den Verbleib der Sendung.

Zudem konnte nun aktuell ein Kunde auch über sein Amazon-Kundenkonto keine Infos über den Verbleib der Sendung erfahren, dort stand nur Deposit, aber nicht wo die Sendung gelagert wurde.

Leider sind manche Kunden damit überfordert, die Sendungsverfolgung bei DHL über die DHL-Webseite zu abzufragen. Folge: Die Sendung wurde von DHL an mich zurückgeschickt, der Kauf storniert und ich bleibe auf den Kosten sitzen.

Anfragen bei Amazon zur Schnittstelle und fehlenden Email-Adressen wurden nicht beantwortet.

Aber die A-Z-Garantie-Gutschrift funktionierte hervorragend.

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Seller_CJjIUGWJZIDbW
In Antwort auf: Post von: Seller_7gNy8VmjPmZDO

What - Externe Mails sind in den Amazon-Kommunikationsrichtlinien nicht erst seit gestern untersagt.

Die Kunden sollen doch überhaupt keine E-Mails zum Versand aus externen Quellen bekommen. Sie werden durch Amazon durch das interne Amazon-System + E-Mails über den Versandstatus informiert und können den einsehen - sofern du eine Versandart mit von Amazon track- und darstellbarer Sendungsverfolgung nutzt.

Wenn dann noch vom Seller und/oder zusätzliche externe Mails kommen, nervt das auch aus Kundensicht.

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Seller_aZy8ingLZyRAR
In Antwort auf: Post von: Seller_7gNy8VmjPmZDO

Moin, ich befürchte du bringst hier einiges durcheinander. Die E-Mail-Adresse wurde doch noch nie zu DHL übertragen, so das diese zusätzlich zu Amazon Informationen übermitteln könnten. Die Versandnummer wird bei Amazon im System hinterlegt und jede Information an den Kunden läuft hierüber.

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Seller_G1PKKllhFr07V
In Antwort auf: Post von: Seller_7gNy8VmjPmZDO

Ja, das ist aber von Amazon weder vorgesehen noch "erlaubt".

Der von Amazon vorgesehene Weg: Versand abschliessen. *Amazon* verschickt dann per Email eine Versandbenachrichtigung. Du sollst den Kunden am liebsten *gar nicht* kontaktieren.

Fuer die Weitergabe der Kunden-Email liegt Dir keine Erlaubnis des Kunden vor, und sie ist auch nicht zur Erfuellung des Auftrags notwendig.

(Wobei ich das auch d0f finde - gleiches Problem bei ebay. Es waere gut, vom Kaeufer ein Einverstaendnis zur Weitergabe, auch der Telefonnummer, anzufragen. Gerade bei Versand ins Ausland ist das unter Umstaenden extrem hilfreich.)

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Seller_7gNy8VmjPmZDO
Dadurch erhielten die Kunden direkt von DHL per Email eine Sendebenachrichtigung und außerdem eine Email, wenn die Sendung in eine Filiale geliefert wurde.
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Jona_Amazon
In Antwort auf: Post von: Seller_7gNy8VmjPmZDO

Hallo @Seller_7gNy8VmjPmZDO,

dank dir für deinen Beitrag.

Besteht das Problem noch oder wurde die Sendungsverfolgung in neueren Bestellungen wieder an die Kunden weitergeleitet?

Beste Grüße,

Jona

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Seller_7gNy8VmjPmZDO

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Zudem konnte nun aktuell ein Kunde auch über sein Amazon-Kundenkonto keine Infos über den Verbleib der Sendung erfahren, dort stand nur Deposit, aber nicht wo die Sendung gelagert wurde.

Leider sind manche Kunden damit überfordert, die Sendungsverfolgung bei DHL über die DHL-Webseite zu abzufragen. Folge: Die Sendung wurde von DHL an mich zurückgeschickt, der Kauf storniert und ich bleibe auf den Kosten sitzen.

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Seller_7gNy8VmjPmZDO

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Ich erstelle die Versandlabels auf Amazon mit hinterlegter Schnittstelle DHL.

In letzer Zeit werden die Email-Adressen der Kunden nicht übertragen. Deshalb bekommen die Kunden keine Emailbenachrichtigungen über Versand und Lagerung durch DHL. Wenn nun der Zusteller auch keine Benachrichtigungskarte einwirft, haben die Kunden keine Information über den Verbleib der Sendung.

Zudem konnte nun aktuell ein Kunde auch über sein Amazon-Kundenkonto keine Infos über den Verbleib der Sendung erfahren, dort stand nur Deposit, aber nicht wo die Sendung gelagert wurde.

Leider sind manche Kunden damit überfordert, die Sendungsverfolgung bei DHL über die DHL-Webseite zu abzufragen. Folge: Die Sendung wurde von DHL an mich zurückgeschickt, der Kauf storniert und ich bleibe auf den Kosten sitzen.

Anfragen bei Amazon zur Schnittstelle und fehlenden Email-Adressen wurden nicht beantwortet.

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Fehlende Versandbenachrichtigung

von Seller_7gNy8VmjPmZDO

Liebe Foristen,

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Ich erstelle die Versandlabels auf Amazon mit hinterlegter Schnittstelle DHL.

In letzer Zeit werden die Email-Adressen der Kunden nicht übertragen. Deshalb bekommen die Kunden keine Emailbenachrichtigungen über Versand und Lagerung durch DHL. Wenn nun der Zusteller auch keine Benachrichtigungskarte einwirft, haben die Kunden keine Information über den Verbleib der Sendung.

Zudem konnte nun aktuell ein Kunde auch über sein Amazon-Kundenkonto keine Infos über den Verbleib der Sendung erfahren, dort stand nur Deposit, aber nicht wo die Sendung gelagert wurde.

Leider sind manche Kunden damit überfordert, die Sendungsverfolgung bei DHL über die DHL-Webseite zu abzufragen. Folge: Die Sendung wurde von DHL an mich zurückgeschickt, der Kauf storniert und ich bleibe auf den Kosten sitzen.

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Seller_CJjIUGWJZIDbW
In Antwort auf: Post von: Seller_7gNy8VmjPmZDO

What - Externe Mails sind in den Amazon-Kommunikationsrichtlinien nicht erst seit gestern untersagt.

Die Kunden sollen doch überhaupt keine E-Mails zum Versand aus externen Quellen bekommen. Sie werden durch Amazon durch das interne Amazon-System + E-Mails über den Versandstatus informiert und können den einsehen - sofern du eine Versandart mit von Amazon track- und darstellbarer Sendungsverfolgung nutzt.

Wenn dann noch vom Seller und/oder zusätzliche externe Mails kommen, nervt das auch aus Kundensicht.

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Seller_aZy8ingLZyRAR
In Antwort auf: Post von: Seller_7gNy8VmjPmZDO

Moin, ich befürchte du bringst hier einiges durcheinander. Die E-Mail-Adresse wurde doch noch nie zu DHL übertragen, so das diese zusätzlich zu Amazon Informationen übermitteln könnten. Die Versandnummer wird bei Amazon im System hinterlegt und jede Information an den Kunden läuft hierüber.

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Seller_G1PKKllhFr07V
In Antwort auf: Post von: Seller_7gNy8VmjPmZDO

Ja, das ist aber von Amazon weder vorgesehen noch "erlaubt".

Der von Amazon vorgesehene Weg: Versand abschliessen. *Amazon* verschickt dann per Email eine Versandbenachrichtigung. Du sollst den Kunden am liebsten *gar nicht* kontaktieren.

Fuer die Weitergabe der Kunden-Email liegt Dir keine Erlaubnis des Kunden vor, und sie ist auch nicht zur Erfuellung des Auftrags notwendig.

(Wobei ich das auch d0f finde - gleiches Problem bei ebay. Es waere gut, vom Kaeufer ein Einverstaendnis zur Weitergabe, auch der Telefonnummer, anzufragen. Gerade bei Versand ins Ausland ist das unter Umstaenden extrem hilfreich.)

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Seller_7gNy8VmjPmZDO
Dadurch erhielten die Kunden direkt von DHL per Email eine Sendebenachrichtigung und außerdem eine Email, wenn die Sendung in eine Filiale geliefert wurde.
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Jona_Amazon
In Antwort auf: Post von: Seller_7gNy8VmjPmZDO

Hallo @Seller_7gNy8VmjPmZDO,

dank dir für deinen Beitrag.

Besteht das Problem noch oder wurde die Sendungsverfolgung in neueren Bestellungen wieder an die Kunden weitergeleitet?

Beste Grüße,

Jona

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Seller_CJjIUGWJZIDbW
In Antwort auf: Post von: Seller_7gNy8VmjPmZDO

What - Externe Mails sind in den Amazon-Kommunikationsrichtlinien nicht erst seit gestern untersagt.

Die Kunden sollen doch überhaupt keine E-Mails zum Versand aus externen Quellen bekommen. Sie werden durch Amazon durch das interne Amazon-System + E-Mails über den Versandstatus informiert und können den einsehen - sofern du eine Versandart mit von Amazon track- und darstellbarer Sendungsverfolgung nutzt.

Wenn dann noch vom Seller und/oder zusätzliche externe Mails kommen, nervt das auch aus Kundensicht.

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Seller_CJjIUGWJZIDbW
In Antwort auf: Post von: Seller_7gNy8VmjPmZDO

What - Externe Mails sind in den Amazon-Kommunikationsrichtlinien nicht erst seit gestern untersagt.

Die Kunden sollen doch überhaupt keine E-Mails zum Versand aus externen Quellen bekommen. Sie werden durch Amazon durch das interne Amazon-System + E-Mails über den Versandstatus informiert und können den einsehen - sofern du eine Versandart mit von Amazon track- und darstellbarer Sendungsverfolgung nutzt.

Wenn dann noch vom Seller und/oder zusätzliche externe Mails kommen, nervt das auch aus Kundensicht.

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Seller_aZy8ingLZyRAR
In Antwort auf: Post von: Seller_7gNy8VmjPmZDO

Moin, ich befürchte du bringst hier einiges durcheinander. Die E-Mail-Adresse wurde doch noch nie zu DHL übertragen, so das diese zusätzlich zu Amazon Informationen übermitteln könnten. Die Versandnummer wird bei Amazon im System hinterlegt und jede Information an den Kunden läuft hierüber.

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Seller_aZy8ingLZyRAR
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Seller_G1PKKllhFr07V
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Ja, das ist aber von Amazon weder vorgesehen noch "erlaubt".

Der von Amazon vorgesehene Weg: Versand abschliessen. *Amazon* verschickt dann per Email eine Versandbenachrichtigung. Du sollst den Kunden am liebsten *gar nicht* kontaktieren.

Fuer die Weitergabe der Kunden-Email liegt Dir keine Erlaubnis des Kunden vor, und sie ist auch nicht zur Erfuellung des Auftrags notwendig.

(Wobei ich das auch d0f finde - gleiches Problem bei ebay. Es waere gut, vom Kaeufer ein Einverstaendnis zur Weitergabe, auch der Telefonnummer, anzufragen. Gerade bei Versand ins Ausland ist das unter Umstaenden extrem hilfreich.)

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Seller_7gNy8VmjPmZDO
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Seller_G1PKKllhFr07V
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Ja, das ist aber von Amazon weder vorgesehen noch "erlaubt".

Der von Amazon vorgesehene Weg: Versand abschliessen. *Amazon* verschickt dann per Email eine Versandbenachrichtigung. Du sollst den Kunden am liebsten *gar nicht* kontaktieren.

Fuer die Weitergabe der Kunden-Email liegt Dir keine Erlaubnis des Kunden vor, und sie ist auch nicht zur Erfuellung des Auftrags notwendig.

(Wobei ich das auch d0f finde - gleiches Problem bei ebay. Es waere gut, vom Kaeufer ein Einverstaendnis zur Weitergabe, auch der Telefonnummer, anzufragen. Gerade bei Versand ins Ausland ist das unter Umstaenden extrem hilfreich.)

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Seller_7gNy8VmjPmZDO
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Jona_Amazon
In Antwort auf: Post von: Seller_7gNy8VmjPmZDO

Hallo @Seller_7gNy8VmjPmZDO,

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Besteht das Problem noch oder wurde die Sendungsverfolgung in neueren Bestellungen wieder an die Kunden weitergeleitet?

Beste Grüße,

Jona

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Jona_Amazon
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Hallo @Seller_7gNy8VmjPmZDO,

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Beste Grüße,

Jona

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