Neue Betrugsmasche bei Amazon?
oder hatte ich bisher nur immer Glück bei den Rücksendungen
Käufer stellt einen Rücksendeantrag
Käufer erhält von Amazon eine Retoure-Marke
Käufer ändern mit (vermutlich) mit einem Grafikprogram die Zustelladresse
Käufer versendet
DHL stellt an der neuen Adresse zu
Amazon erstattet auf Grund einer Zustellung
Wir reklamieren, das wir keine Zustellung erhalten haben
Amazon behauptet, das bei uns zugestellt wurde
Wir informieren Amazon, das der Sendebericht für uns nicht einsehbar ist, weil unsere Postleitzahl nicht zur Paketmarke passt
Wir eröffnen einen SAFE-T-Anträge, aber Amazon überprüft nicht den Ort der Zustellung, weil sie wohl selber den Sendungsverlauf nicht einsehen können (Die Postleizahl ist nach der Änderung der Adresse nun mal unbekannt.
Wir bleiben auf den Schaden von knapp 200 EUR sitzen
unsere Konsequent daraus ist, wir entziehen Amazon die Berechtigung, für uns Retourmarken zur Verfügung zu stellen
Neue Betrugsmasche bei Amazon?
oder hatte ich bisher nur immer Glück bei den Rücksendungen
Käufer stellt einen Rücksendeantrag
Käufer erhält von Amazon eine Retoure-Marke
Käufer ändern mit (vermutlich) mit einem Grafikprogram die Zustelladresse
Käufer versendet
DHL stellt an der neuen Adresse zu
Amazon erstattet auf Grund einer Zustellung
Wir reklamieren, das wir keine Zustellung erhalten haben
Amazon behauptet, das bei uns zugestellt wurde
Wir informieren Amazon, das der Sendebericht für uns nicht einsehbar ist, weil unsere Postleitzahl nicht zur Paketmarke passt
Wir eröffnen einen SAFE-T-Anträge, aber Amazon überprüft nicht den Ort der Zustellung, weil sie wohl selber den Sendungsverlauf nicht einsehen können (Die Postleizahl ist nach der Änderung der Adresse nun mal unbekannt.
Wir bleiben auf den Schaden von knapp 200 EUR sitzen
unsere Konsequent daraus ist, wir entziehen Amazon die Berechtigung, für uns Retourmarken zur Verfügung zu stellen
46 Antworten
Seller_kZk5XNmegow08
Und was macht ihr mit dem Kunden?
Seller_APnphUgx3bJYr
Halte ich grundsätzlich für einen guten Schritt, dürfte dir aber bei so einem Betrüger kaum helfen, weil er sich dann das Geld über einen A-Z holt.
Seller_G1PKKllhFr07V
Problem ist natuerlich, dass Amazon der DHL-Vertragspartner ist; wenn die keinen Bock haben, hilft wohl nur staatliche Gewalt.
Aber: Ich wuerde die gering-wahrscheinliche Moeglichkeit nicht ausschliessen, dass DHL Mist gebaut hat und die Sendung falsch geroutet hat oder einfach falsch zugestellt hat. So etwas habe ich schon erlebt, kommt aber extrem selten vor.
Ganz Schlaue wuerden vielleicht ein Script schreiben, dass bei DHL alle moeglichen Postleitzahlen im Tracking durchprobiert
Seller_fRnmizTs1pJSx
Es gibt noch eine Möglichkeit, Wir hatten so einen Fall mal.
Der Käufer schickt das Paket mit dem neuen Etikett los versäumt es aber den Code von der
Zustellung zu entfernen / unkenntlich zu machen. In einer der folgenden Zwischenstationen wird dann wieder das Hinsendeetikett gescannt und die Sendung wird nochmal beim Käufer zugestellt.
Seller_irRRo8no0JHsi
Hallo, wie könnt ihr Amazon die Berechtigung für die Retourenmarken entziehen? Müsst ihr dafür selber einem DHL-Geschäftsaccount verlinken? Ich finde das Menü gar nicht um es auszuschalten. LG
Seller_PQ0vW4B0uG97C
Wir hatten das mal (es zu dem Zeitpunkt aber nicht als Betrugsmasche erkannt):
Ganz zu Beginn bei den Amazon Retourenlabels: Kunde bekommt ein DPD Label, sendet zurück, wird in einem anderen Teil Deutschlands (also 500+ km weit weg) zugestellt, nicht im Retourenlager.
Versuchte das mit dem Amazon Support zu klären, aber nichts außer Ratlosigkeit. Ich musste erstatten weil der Kunde zurückgesendet hat (für DPD Versandprobleme kann er ja nix…), dass ich keine Ware erhalten habe ist halt Pech, kann man nix machen. Amazon ist “so irgendwie” (keine Ahnung wie es rechtlich genau ist) DPD Vertragspartner, macht aber natürlich nichts.
Muss man wohl einpreisen, so wie Ladendiebstahl.
Seller_SVC8U5iDC7vfi
Also, so einfach geht das ja nicht. DHL ist die Adresse selbst auf dem Label fast egal - geroutet wird ausschließlich nach dem (oberen) Barcode (“Leitcode/Routingcode”).
Das dürfte nicht ausreichen, nehme ich an. Auf der Seite kann man Einstellungen optisch(!) ändern und es passiert - nichts.
Seller_Ftl2X7XImwdXe
“Der xxx, das ich gekauft habe, ist nicht gut. Ich gebe keine Produkte zurück, weil ich ein Umweltmensch bin. Bieten Sie mir eine andere Option an?”
Seller_we1HQcag9Rqu9
dazu brachst du kein Grafikprogramm, das geht ganz einfach mit Adobe Acrobat Pro