Versand von D nach Österreich - was gibt es zu beachten?
Was gibt es beim Versand nach Österreich zu beachten?
- OSS haben wir
Versand von D nach Österreich - was gibt es zu beachten?
Was gibt es beim Versand nach Österreich zu beachten?
- OSS haben wir
0 Antworten
Seller_FJChsitX8Vq0L
Du brauchst für Österreich eine Verpackungslizenz. Die kannst Du aber nicht wie bisher selbst (z.B. über Reclay) abschließen, sondern brauchst einen notariell beglaubigten Bevollmächtigten in Österreich dafür.
Kostet Geld + Notargebühren. Kannst Du z.B. über Reclay machen oder auch über die AHK. Einfach über Google suchen, wer das alles anbietet. Und bzg. aller Länder hat @Rabbit grade erst die Übersicht der DIHK gepostet - die ändert sich auch ständig.
dihk-broschuere-verpackungen-in-europa-data.pdf
Seller_PQ0vW4B0uG97C
Etwaige Regeln in der eigenen Produktkategorie beachten.
Bei Elektroprodukten muss man sich etwa in jedem Land separat registrieren. Bei Lebensmitteln (vermute ich mal wegen dem Namen) gibt es möglicherweise auch Regeln die je Land unterschiedlich sein können.
Seller_LGmhJX49m3J36
Wenn du im Jahr mehr als 10.000 € Netto nach AT verschickst, besteht Umsatzsteuerpflicht in AT und nicht mehr in DE.
Die USt. musst du dann entweder im OSS-Verfahren in Deutschland erklären oder du registrierst eine UST-ID in Österreich und meldest direkt nach AT.
Seller_lWULhnXk2YqER
Du musst da beachten, dass die mindestens ein Drittel zurückschicken!
Seller_M6o1nVpwwDQhC
Wenn man zum Thema Verpackungslizenzen etc. googelt, kommt man bspw. bei ecosistant raus, mit denen man wohl relativ simpel die Lizenzen etc. in 30 EU Ländern erfüllen kann. Habe mit denen keine Erfahrung, weiß nicht was die kosten, aber das ist das, was man auf die Schnelle einfach selbst finden kann.
Seller_Ni3k99aSyabaz
Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten.
Wo kann ich nach der Anmeldung mein Daten bezüglich der Verpackungslizenz AT im Sellercentral hinterlegen?