Rücksendungen - Gutschriften an Kunden nehmen zu - Verluste ohne Ende
Hallo,
die Gutschriften wegen nicht erhaltener Ware oder Rücksendungen die nicht ankommen oder oder nehmen unglaublich zu, wie tragt Ihr das? Amazon schreibt ja einfach nur gut und entsorgt oder schickt zurück.
Seit 4 Wochen sind wir z.B. an einem Fall:
DHL Sendungsstatus lautet: Zustellung durch Kundenabholung in der DHL Abholstelle. Kundin sagt aber Sie hätte keine Karte erhalten und die Ware auch nicht abgeholt, auch kein Familienangehöriger. Ich glaube der Kundin, denn Sie hat viel Geduld aufgebracht.
Von Amazon erhalten wir nach der 7. !!! Mail mit der Bitte um Zusendung der Unterschrift des Abholers, immer nur dieselbe Nachricht : ZUGESTELLT. Auf die Unterschrift warten wir heute noch. Die reichen keine Sendungsverfolgung ein, oder?
Ich bin nun wirklich mehr als verzweifelt, denn so langsam bleibt nicht mehr viel Gewinn übrig…bei der Häufigkeit an Rücksendungen.
Nun sind wir ja alle gezwungen günstiger als günstig zu verkaufen, somit ist ein Preisaufschlag wg. nicht zugestellter Ware, verloren gegangen, defekt, Rücksendung ohne Grund (im Einzelhandel nennt man das Diebstahlszuschlag) nicht möglich.
…wie geht Ihr mit der Sache um?
Rücksendungen - Gutschriften an Kunden nehmen zu - Verluste ohne Ende
Hallo,
die Gutschriften wegen nicht erhaltener Ware oder Rücksendungen die nicht ankommen oder oder nehmen unglaublich zu, wie tragt Ihr das? Amazon schreibt ja einfach nur gut und entsorgt oder schickt zurück.
Seit 4 Wochen sind wir z.B. an einem Fall:
DHL Sendungsstatus lautet: Zustellung durch Kundenabholung in der DHL Abholstelle. Kundin sagt aber Sie hätte keine Karte erhalten und die Ware auch nicht abgeholt, auch kein Familienangehöriger. Ich glaube der Kundin, denn Sie hat viel Geduld aufgebracht.
Von Amazon erhalten wir nach der 7. !!! Mail mit der Bitte um Zusendung der Unterschrift des Abholers, immer nur dieselbe Nachricht : ZUGESTELLT. Auf die Unterschrift warten wir heute noch. Die reichen keine Sendungsverfolgung ein, oder?
Ich bin nun wirklich mehr als verzweifelt, denn so langsam bleibt nicht mehr viel Gewinn übrig…bei der Häufigkeit an Rücksendungen.
Nun sind wir ja alle gezwungen günstiger als günstig zu verkaufen, somit ist ein Preisaufschlag wg. nicht zugestellter Ware, verloren gegangen, defekt, Rücksendung ohne Grund (im Einzelhandel nennt man das Diebstahlszuschlag) nicht möglich.
…wie geht Ihr mit der Sache um?
0 Antworten
Seller_O4PVsTBKwCL5g
Einpreisen oder in Rente gehen. Ich mache zweites.
Gruss
Heinz
Seller_IaZQufiZvifGh
Vielleicht stellst Du einfach auf Versand durch Händler um. Das ganze FBA System scheint sehr problematisch zu sein…
Seller_iRNSqtYH1ewPJ
Wofür benötigst Du die Sendungsverfolgung - weshalb engagierst Du Dich derart bei einem FBA Versand.
Weise den Kund höflich darauf hin, dass Amazon die Abwicklung durchgeführt hat und nur Amazon Auskunft geben kann - fertig!
Wenns verschwunden ist - egal — Amazon erstattet dem Kunden den Kauf und Du bekommst irgendwann den Artikel erstattet.
Wenn da dann immer nur ein Betrag unterhalb Deines EK rauskommt, ist die Marge an dem Artikel eh zu gering!
Seller_L0VWjjrtF8uBJ
FBA würde ich wirklich ausschließlich machen, wenn ich so groß bin und einen derart hohen Verkaufsfluss hätte dadurch, dass mir alle damit verbundenen Ärgernisse … die augenscheinlich nun einfach mal da sind …dass es mir Wurscht wäre! Denn dann wäre ich ja schon reich und noch reicher wäre nicht mein Bestreben, sondern zufrieden und nicht im Dauerärger.
Diese Einstellung habe ich mir hier bei Amazon schon sehr lange angewöhnt … Ship happens (und das überall) … ich bin kein Baum und kann gehen wann und wohin ich will!
Wenn Du nichts mehr verdienst … wie Du schreibst, gibt es nur eine Antwort auf Dein Problem. GEHEN!
LG Mina
Seller_hgEFgDpPlrvuC
Hallo,
verstehe die Aufregung nicht. Wenn Du per FBA verschickt hast und die Kundin erhält eine Gutschrift mit der Begründung “Ware nicht empfangen”, erhälst Du in ein paar Wochen eine Erstattung von Amazon. In einem solchen Fall die Kundin sofort an den Amazon-Kundendienst verweisen (Fulfilment By Amazon) und bitten, zur Sicherheit noch einmal zu bestellen. In diesem Fall hast Du zweimal verkauft und beim ersten Vorgang kommt mit Sicherheit keine Garantieanfrage…
Die hier im Forum in einem solchen Fall immer auftauchenden FBA-Verweigerer, sollen mir mal erklären, welchen Vorteil ein Eigenversand hier hätte. Neben den deutlich geringeren Kosten für Verpackung und Versand bei FBA ist diese erweiterte “Transportversicherung” (auch bei Betrug) ein weiteres gewichtiges Argument für FBA.
Seller_bFeeUFAjQJ2nm
Wir haben ähnliche Probleme, allerdings im Prime durch Verkäufer Programm.
Es werden Gutschriften erstellt von Paketen die im Paketshop liegen, Kunde ruft bei Amazon an und sagt er habe keine Ware erhalten - anstatt mal den Sendungsstatus zu kontrollieren und dem Kunden zu sagen dass das Paket im Paketshop XY liegt wird dem Kunden einfach das Geld erstattet, soviel zum Thema Amazon übernimmt den Kundenservice bei versendeten Prime Paketen.
Wenn man dann nicht aufpasst und die Gutschriften über 7 Tage täglich überwacht läuft Gefahr dass das Paket durch den Kunden doch im Paketshop abgeholt wird und am Ende ist man Geld und Ware los.
Seller_EqFWugD6sTts0
ihr hier in Deutschalnd habt doch mmit den Rücksendenungen alle noch Glück, es geht noch schlimmer:
in amazon.com (obwohl wir die Einstellungen haben, jede Rücksendung müssen wir genehmigen) stellen die Kunden nun Rücksendeanträge, wo nachweisslich die Ware noch garnicht beim Kunden ist, und schwupp die wupp gibt amazon unser Geld an den Kunden wieder zurück : Erstattung ohne Rücksendung(ReturnlessRefund), ohne natürlich das wir die Ware zurückkriegen.
das macht erst richtig Spass.
Um die Kauferlebnisse der amazon Kunden zu erhöhen, wird das in Amerika seit 3 Monaten so gemacht, und wird dann sicher auch in Deutschland eingeführt, dann sparen wir sogar CO2, weil ja keine Ware mehr zurückgeschickt wird!! Denn Die Kunden lieben es!
Seller_NMDqq9Gpyidzk
Moin
das Amazon System ist vollkommen verrückt. Wir hatten ein Problem mit einem Verkäufer und ihn angeschrieben. Danach war es uns nicht mehr möglich mit dem VK zu mailen. Nur die Möglichkeit eines A-Z Garantieantrags war machbar. Klar dass alle Kunden dann auf A-Z Klicken da sie ja den Verkäufer nicht mehr erreichen können.
Ich denke Amazon sagt sich: Wir müssen Kundenservice bieten bis alle Mitbewerber ausgeschaltet sind, dann muss der Kunde machen was wir wollen…
Bis dahin wird das Amazon egal sein…
Ich empfinde die Ganze Abwicklung als Kompliziert und undurchsichtig. Amazon schießt sich damit selbst ins bein…
Seller_hgEFgDpPlrvuC
Zu den Verpackungs- und Versandkosten: Ihr vergleicht Äpfel mit Birnen…In den Amazon-Kosten ist die Verpackung auch enthalten. Wenn Ihr natürlich Eure eigene Arbeit, oder die Eurer Mitarbeiter mit 0 ansetzt, ok…Das Verpackungsmaterial nicht zu vergessen. Diejenigen, die die Pakete noch selbst zum DHL-Stützpunkt bringen…zusätzlich Sprit.
Seller_n4gkp8t5Uue1A
Dass man eine Erstattung von Amazon bekommt, falls der Grund der Gutschrift “Ware nicht empfangen” oder " Lieferversprechen nicht eingehalten" ist, weiß ich. Ich frage mich nur immer, ob man wirklich IMMER die Erstattungen bekommt oder ob auch mal ein paar “durchrutschen”, für die man gar nichts bekommt!?