Unerklärliche Abbuchungen trotz deaktiviertem Seller-Konto – keine Hilfe vom Support!
Hallo zusammen,
ich habe mein Amazon Seller-Konto zum 31.12.2024 deaktiviert.
Der Grund war die Geschäftsaufgabe – mein Lager war leer, alle Bestellungen abgewickelt, Kontostand bei null, alle Zahlungsmethoden entfernt und mein Gewerbe zum 31.12.2024 offiziell abgemeldet.
Ich habe das Konto absichtlich nicht sofort löschen lassen, um bei steuerlichen Rückfragen noch Zugriff auf die Daten zu haben.
Seit Mai 2025 bucht Amazon plötzlich 207,22 € von mir ab – ohne erkennbare Begründung.
Im Juni 2025 wurde erneut derselbe Betrag abgebucht.
Ich habe bereits an verschiedene Support-E-Mail-Adressen geschrieben , aber bekomme nur Standardantworten, dass mein Konto deaktiviert sei – das hilft mir nicht weiter. Es gibt keine Klarheit über die Abbuchungen, keine buchhalterische Aufschlüsselung, nichts.
Ich bitte dringend um Hilfe von jemandem, der:
mir sagen kann, woher diese Abbuchungen kommen,
mir hilft, das Konto endgültig zu löschen,
und die weitere Belastung stoppt.
Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt oder eine Idee, wie ich hier noch durchkomme? Der offizielle Support scheint nicht erreichbar bzw. blockiert durch Automatisierung.
Danke im Voraus!
Gruß
Planetfy
Unerklärliche Abbuchungen trotz deaktiviertem Seller-Konto – keine Hilfe vom Support!
Hallo zusammen,
ich habe mein Amazon Seller-Konto zum 31.12.2024 deaktiviert.
Der Grund war die Geschäftsaufgabe – mein Lager war leer, alle Bestellungen abgewickelt, Kontostand bei null, alle Zahlungsmethoden entfernt und mein Gewerbe zum 31.12.2024 offiziell abgemeldet.
Ich habe das Konto absichtlich nicht sofort löschen lassen, um bei steuerlichen Rückfragen noch Zugriff auf die Daten zu haben.
Seit Mai 2025 bucht Amazon plötzlich 207,22 € von mir ab – ohne erkennbare Begründung.
Im Juni 2025 wurde erneut derselbe Betrag abgebucht.
Ich habe bereits an verschiedene Support-E-Mail-Adressen geschrieben , aber bekomme nur Standardantworten, dass mein Konto deaktiviert sei – das hilft mir nicht weiter. Es gibt keine Klarheit über die Abbuchungen, keine buchhalterische Aufschlüsselung, nichts.
Ich bitte dringend um Hilfe von jemandem, der:
mir sagen kann, woher diese Abbuchungen kommen,
mir hilft, das Konto endgültig zu löschen,
und die weitere Belastung stoppt.
Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt oder eine Idee, wie ich hier noch durchkomme? Der offizielle Support scheint nicht erreichbar bzw. blockiert durch Automatisierung.
Danke im Voraus!
Gruß
Planetfy
0 Antworten
Seller_B8A16cPRYNPzj
Hallo,
das hört sich strange an. Hattest du FBA gemacht und die Restbestände abgefordert? Findest du auch im Seller Central keinerlei Hinweis? Ansonsten kann man einer Lastschrift innerhalb von 8 Wochen widersprechen und das Geld zurückbuchen lassen.
Ich tagge mal stellvertretend für die Mods @Emma_Amazonfür dich. Vielleicht bringen die Licht in dein Dunkel. 😉
Seller_FJChsitX8Vq0L
Basierend auf den Erfahrungen hier im Forum könnte es sein, dass es sich um Lagerkosten handelt, die durch Retouren entstanden sind. Das setzt voraus, dass Du FBA gemacht hast und es im April/Mail mindestens eine Retoure gab. Ob die Höhe der Abbuchung zu dem Thema passt, kann ich leider nicht beurteilen.
Prüf also zunächst mal evtl. Retouren in den letzten Monaten und auch die Rechnungen von Amazon. Auf irgendeiner der Rechnungen muss der Betrag ja aufgeführt sein.
Zu der weiteren Frage
sieht es so aus, dass Du bei Amazon nur ein aktives Konto endgültig löschen kannst. Da eine Reaktivierung nicht möglich sein wird, bleibt Dir nur, das Konto als "ewige Karteileiche" liegen zu lassen. Natürlich erst, wenn das Problem mit den Abbuchungen geklärt ist.