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Seller_L514EpWDp8jEh

FSNKU mit "B0..." oder "X0..."

Hallo zusammen,

wenn ich über die Lagerverwaltung auf Etiketten drucken gehe, erscheint mein Etikett mit der FSNKU “B0…”. Bei anderen Händlern sehe ich auf den Etiketten eine “X0…”.
Was ist der Unterschied? Und wie erhalte ich eine FSNKU, die mit “X0…” beginnt?

Danke und viele Grüße

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Tags:Logistikzentrum, Versandetiketten
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Seller_L514EpWDp8jEh

FSNKU mit "B0..." oder "X0..."

Hallo zusammen,

wenn ich über die Lagerverwaltung auf Etiketten drucken gehe, erscheint mein Etikett mit der FSNKU “B0…”. Bei anderen Händlern sehe ich auf den Etiketten eine “X0…”.
Was ist der Unterschied? Und wie erhalte ich eine FSNKU, die mit “X0…” beginnt?

Danke und viele Grüße

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Seller_LkKHHDFzGt83s
In Antwort auf: Post von: Seller_L514EpWDp8jEh
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Einstellungen/Versand durch Amazon

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Seller_7egc38LsuXm86
In Antwort auf: Post von: Seller_L514EpWDp8jEh

Hallo @Alfronce,

Danke für deine Anfrage hier und Willkommen bei den Seller Foren DE!

Ich wollte dir nur kurz Bescheid geben, dass ich diese zu der Kategorie Versand durch Amazon setze, da es sich um ein Programm nur für FBA handelt.

So können andere Teilnehmer diesen leichter finden und ihre Erfahrungen hierzu mit dir teilen.

Beste Grüße,

Melanie

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Seller_jRoOpSwp9rAQt
In Antwort auf: Post von: Seller_L514EpWDp8jEh

B0 hört sich nach ASIN an, X0 nach FNSKU

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Seller_VNXcVhtf1p5jV
In Antwort auf: Post von: Seller_L514EpWDp8jEh

Dann verwendest du “Hersteller-Strichcode” statt “Amazon-Strichcode”. Bei ersterem ist die FNSKU gleich wie ASIN

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Seller_LkKHHDFzGt83s
In Antwort auf: Post von: Seller_L514EpWDp8jEh

Was möchtest du ändern? Unter Versand durch Amazon kannst du einstellen ob du den Hersteller -Strichcode verwenden möchtest oder nicht.

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Seller_L514EpWDp8jEh
In Antwort auf: Post von: Seller_LkKHHDFzGt83s

Den “Hersteller-Strichcode” zum “Amazon-Strichcode”.
Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich gerade meinen ersten Artikel anlege und er noch inaktiv ist.
Im nächsten Schritt wollte ich die FSNKU als Strichcode auf mein Produkt drucken lassen, wundere mich nur, dass die Nummer mit B0… statt X0… beginnt.
Der Versand soll durch Amazon FBA erfolgen.

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Seller_LkKHHDFzGt83s
In Antwort auf: Post von: Seller_L514EpWDp8jEh

Wenn der Artikel schon angelegt ist, kannst du das so nicht mehr ändern. Da hilft nur Umstellen auf Amazon-Strichcode und dann neu anlegen.

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Seller_L514EpWDp8jEh
In Antwort auf: Post von: Seller_LkKHHDFzGt83s

Wo stellt man das auf Amazon-Strichcode um?

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Seller_LkKHHDFzGt83s
In Antwort auf: Post von: Seller_L514EpWDp8jEh
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Einstellungen/Versand durch Amazon

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Seller_lHM5K6tPrOGQh
In Antwort auf: Post von: Seller_L514EpWDp8jEh

Nochmal zum Verständnis (als Entscheidungshilfe):

Wenn du der einzige Anbieter des Artikels bist, macht es keinen Unterschied, ob du Hersteller- oder Amazon-Strichcode benutzt.

Erst, wenn andere Händler auch mit dieser ASIN listen, d.h. sich an das Produkt anhängen (wie z.B. bei Handelsware), wird der Unterschied deutlich:

  • mit dem Hersteller-Strichcode B0… hast du dann nämlich einen “vermischten Lagerbestand”. Das bedeutet, dass dem Kunden auch ein (gleicher) Artikel des Konkurrenten zugesendet werden kann, wenn es sich logistisch für Amazon anbietet. Im Gegenzug kann auch einer deiner Artikel für den Konkurrenten versendet werden.
  • mit dem Amazon-Strichcode X0… wird deinem Kunden auch wirklich nur dein Artikel zugesendet, auch wenn die Ware weit weg lagert.
00
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Seller_esiCvH26Ws8yF
In Antwort auf: Post von: Seller_lHM5K6tPrOGQh

effektiv kann man leider nie davon ausgehen der einzige Anbieter zu sein.
Durch Versteigerungen von DHL und Amazon kommt immer wieder, eigentlich verlorene Ware in den Markt.
= das wäre eigentlich ein Grund auch bei der Eigenmarke nichts zu vermischen. Außerdem könnte ja dennoch irgend jemand irgend ein Produkt mit meiner EAN etikettieren - auch das würde in den Lagerbestand gemischt.

Dennoch arbeite ich mit meiner Eigenmarke auch mit vermischtem Lagerbestand und hoffe nicht irgendwann eines besseren belehrt zu werden.

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Seller_jRoOpSwp9rAQt
In Antwort auf: Post von: Seller_esiCvH26Ws8yF

Fragen weil es gut zum Thema passt:

Wenn man mit EAN/ASIN etikettiert (und nicht mit FNSKU) dann kann ein nachträglich gefundener Lagerbestand auch nicht mehr dem Verkäufer zugeordnet werden, oder?

Ich habe beispielsweise immer wieder Fälle dass Amazon bei Einlieferungen einige Einheiten zuwenig übernimmt (z.B. statt 10 Stück waren angeblich nur 9 in der Anlieferung).
Nach Wochen tauchen jedoch im Lager solchen Einheiten manchmal als ‘gefundener Lagerbestand’ (Adjustments) auf und werden dann unserem Bestand zugebucht.

Hätte ich nicht per FNSKU gelabelt, sondern per EAN/ASIN hätte ich diesen Bestand nie zurückbekommen, oder?
Denn dieser wäre keinem Verkäufer zuordenbar gewesen.
Vielleicht würde Amazon die gefundenen und keinem Verkäufer zuordenbaren Produkte dann einfach auf eigene Rechnung vermarkten?

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Seller_esiCvH26Ws8yF
In Antwort auf: Post von: Seller_jRoOpSwp9rAQt

teilweise wird dort anscheinend/vermutlich mit Logik gearbeitet = anhand des Ortes wo die Ware gefunden wurde ist es wohl manchmal / häufig? möglich zu wissen von welchem Händler Ware dorthin geschickt oder vielleicht sogar verloren wurde.

Ich erhielt letzten Sommer Remissionen von Artikeln die ich zwischen November 2017 und Februar 2018 jeweils insgesamt ca. 10 mal (in Teillieferungen) an amazon geschickt habe zurück.
= die wurden wohl nicht eingebucht aber damals hab ich das noch nicht verfolgt…

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Seller_M6o1nVpwwDQhC
In Antwort auf: Post von: Seller_L514EpWDp8jEh

Wenn ausschließlich du den Artikel verkaufst, weil du Inhaber der Marke bist und es nicht an andere Händler verkaufst, sollte es egal sein, ob du mit Hersteller-Strichcode arbeitest. Wenn man mit Hrsteller-Strichcode arbeitet, muss man jedoch auch kein Etikett drauf kleben, weil der Hersteller-Strichcode ja bereits drauf sein sollte auf der Packung, oder?
Und wenn du mit FNSKU arbeiten willst, musst du, wenn du ein Angebot erstellst, auch im Schritt des Erstellens “auswählen” dass du “Amazon Strichcode” verwenden willst, das steht immer beim Angebot erstellen da. Viele Artikel kann man gar nicht mit Hersteller Strichcode erstellen, aber umgdreht kann man bei allen, wo auch Hersteller-Strichcode steht, auch in der Auswahl beim Erstellen auch stattdessen Amazon-Strichcode auswählen. Einmal erstellt, geht das im Angebot nicht mehr zu ändern. Also einfach Angebot löschen und für die ASIN bzw. den Artikel ein neues Angebot erstellen und dort entsprechend Amazon-Strichcode auswählen.

Kleiner Tipp noch, da du ja wohl einfach nur die FNSKU wissen willst und sie nicht wirklich auf Etiketten drucken willst - die FNSKU findest du auch, wenn du im Lagerbestand auf die SKU klickst, dann öffnet sich eine Seite mit allen Produktdetails sowie auch die FNSKU findet man dort :wink:

Ich denke verlorene Ware, die irgendwie auf den Markt gelangt, spielt echt keine wirkliche Rolle. Oder wie oft soll dergleiche Artikel denn verloren gehen und versteigert werden, dass es da wirklich relevant wird? Selbst wenn ein Verkäufer es dann mal weiterverkaufen sollte, das werden dann doch nur 1- wenige Stück sein, wo das nicht wirklich was aus macht, wenn da mal ein anderer 1 Stück oder so mit verkauft unter der ASIN .

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Seller_8FWF1T0erm3jZ
In Antwort auf: Post von: Seller_L514EpWDp8jEh

Hallo,

Wenn auf dem Etikett die ASIN mit “B0…” anfängt, bist Du einer von mehreren Verkäufern die diesen Artikel mit FBA verkaufen. Dann landet die Ware in einem Sammellagerplatz gemischt mit allen anderen Anbietern.
Wenn auf dem Etikett die ASIN mit “X0…” anfängt, bist Du der alleinige Anbieter über FBA und hast einen eigenen Lagerplatz.
Dies hat mir mein Acount-Manager einmal erklärt.

Gutes Verkaufen

D Lob

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Seller_7egc38LsuXm86
In Antwort auf: Post von: Seller_L514EpWDp8jEh

Hallo @Alle_Teilnehmer,

ich wollte mich für die rege Teilnahme an diesem Thread bei euch bedanken. :trophy: :trophy:

@Alfronce: wie du bestimmt sehen konntest, haben wir hier sehr proaktive Teilnehmer, die jeden Tag aus den Seller Foren einen besseren Ort machen, um Info rund um den Verkauf bei Amazon zu finden und zu teilen. :wink:

Diese 2 Hilfeseiten geben eine klar Übersicht zu diesem Thema:

Hier noch ein paar Highlights zu diesem Thema:

Was ist Lagerbestand ohne Etikett?
Lagerbestand, für den anstelle eines Amazon Strichcodes der Hersteller-Strichcode verwendet.

Was ist vermischter Lagerbestand und was hat dieser mit der virtuellen Sendungsverfolgung zu tun?
Mithilfe von vermischtem Lagerbestand kann Amazon identische Produkte verschiedener Verkäufer nutzen, um Bestellungen zu versenden.

Vorteil: Kundenbestellungen können effizienter bearbeitet und die Lieferung beschleunigt werden. :blue_car:

Kann man die Herkunft der Einheiten nachverfolgen? Ja. Durch die virtuelle Sendungsverfolgung mithilfe des Hersteller-Strichcodes können wir trotz der virtuellen Besitzübertragungen bei vermischten Lagerbestand die Herkunft von für dafür berechtigte Produkte über den gesamten Versandprozess verfolgen.

Lagert Amazon bei vermischtem Lagerbestand alle Produkte gemeinsam und mischt sie?
Nein, unser System ist so aufgebaut, dass der individuelle Lagerbestand der einzelnen Verkäufer während des gesamten Versandprozesses virtuell verfolgt wird. So können wir identische Artikel verschiedener Verkäufern in unseren Logistikzentren voneinander trennen.

Kann ich für Produkte sanktioniert werden, die von einem anderen Verkäufer stammen?
Nein, wir deaktivieren Angebote oder Verkäuferkonten nicht aufgrund von Problemen mit Einheiten, die sich im Besitz anderer Verkäufer befinden.

Danke an alle die ihr sowohl die positiven Punkte als auch die nicht so positiven erläutert habt. :slightly_smiling_face:

Ich wünsche allen einen erfolgreichen Dienstag!

Beste Grüße, :sunglasses:

Melanie

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Seller_L514EpWDp8jEh

FSNKU mit "B0..." oder "X0..."

Hallo zusammen,

wenn ich über die Lagerverwaltung auf Etiketten drucken gehe, erscheint mein Etikett mit der FSNKU “B0…”. Bei anderen Händlern sehe ich auf den Etiketten eine “X0…”.
Was ist der Unterschied? Und wie erhalte ich eine FSNKU, die mit “X0…” beginnt?

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Hallo zusammen,

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FSNKU mit "B0..." oder "X0..."

von Seller_L514EpWDp8jEh

Hallo zusammen,

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Seller_7egc38LsuXm86
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Hallo @Alfronce,

Danke für deine Anfrage hier und Willkommen bei den Seller Foren DE!

Ich wollte dir nur kurz Bescheid geben, dass ich diese zu der Kategorie Versand durch Amazon setze, da es sich um ein Programm nur für FBA handelt.

So können andere Teilnehmer diesen leichter finden und ihre Erfahrungen hierzu mit dir teilen.

Beste Grüße,

Melanie

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B0 hört sich nach ASIN an, X0 nach FNSKU

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Dann verwendest du “Hersteller-Strichcode” statt “Amazon-Strichcode”. Bei ersterem ist die FNSKU gleich wie ASIN

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Was möchtest du ändern? Unter Versand durch Amazon kannst du einstellen ob du den Hersteller -Strichcode verwenden möchtest oder nicht.

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Den “Hersteller-Strichcode” zum “Amazon-Strichcode”.
Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich gerade meinen ersten Artikel anlege und er noch inaktiv ist.
Im nächsten Schritt wollte ich die FSNKU als Strichcode auf mein Produkt drucken lassen, wundere mich nur, dass die Nummer mit B0… statt X0… beginnt.
Der Versand soll durch Amazon FBA erfolgen.

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Einstellungen/Versand durch Amazon

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Nochmal zum Verständnis (als Entscheidungshilfe):

Wenn du der einzige Anbieter des Artikels bist, macht es keinen Unterschied, ob du Hersteller- oder Amazon-Strichcode benutzt.

Erst, wenn andere Händler auch mit dieser ASIN listen, d.h. sich an das Produkt anhängen (wie z.B. bei Handelsware), wird der Unterschied deutlich:

  • mit dem Hersteller-Strichcode B0… hast du dann nämlich einen “vermischten Lagerbestand”. Das bedeutet, dass dem Kunden auch ein (gleicher) Artikel des Konkurrenten zugesendet werden kann, wenn es sich logistisch für Amazon anbietet. Im Gegenzug kann auch einer deiner Artikel für den Konkurrenten versendet werden.
  • mit dem Amazon-Strichcode X0… wird deinem Kunden auch wirklich nur dein Artikel zugesendet, auch wenn die Ware weit weg lagert.
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effektiv kann man leider nie davon ausgehen der einzige Anbieter zu sein.
Durch Versteigerungen von DHL und Amazon kommt immer wieder, eigentlich verlorene Ware in den Markt.
= das wäre eigentlich ein Grund auch bei der Eigenmarke nichts zu vermischen. Außerdem könnte ja dennoch irgend jemand irgend ein Produkt mit meiner EAN etikettieren - auch das würde in den Lagerbestand gemischt.

Dennoch arbeite ich mit meiner Eigenmarke auch mit vermischtem Lagerbestand und hoffe nicht irgendwann eines besseren belehrt zu werden.

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Seller_jRoOpSwp9rAQt
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Fragen weil es gut zum Thema passt:

Wenn man mit EAN/ASIN etikettiert (und nicht mit FNSKU) dann kann ein nachträglich gefundener Lagerbestand auch nicht mehr dem Verkäufer zugeordnet werden, oder?

Ich habe beispielsweise immer wieder Fälle dass Amazon bei Einlieferungen einige Einheiten zuwenig übernimmt (z.B. statt 10 Stück waren angeblich nur 9 in der Anlieferung).
Nach Wochen tauchen jedoch im Lager solchen Einheiten manchmal als ‘gefundener Lagerbestand’ (Adjustments) auf und werden dann unserem Bestand zugebucht.

Hätte ich nicht per FNSKU gelabelt, sondern per EAN/ASIN hätte ich diesen Bestand nie zurückbekommen, oder?
Denn dieser wäre keinem Verkäufer zuordenbar gewesen.
Vielleicht würde Amazon die gefundenen und keinem Verkäufer zuordenbaren Produkte dann einfach auf eigene Rechnung vermarkten?

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Seller_esiCvH26Ws8yF
In Antwort auf: Post von: Seller_jRoOpSwp9rAQt

teilweise wird dort anscheinend/vermutlich mit Logik gearbeitet = anhand des Ortes wo die Ware gefunden wurde ist es wohl manchmal / häufig? möglich zu wissen von welchem Händler Ware dorthin geschickt oder vielleicht sogar verloren wurde.

Ich erhielt letzten Sommer Remissionen von Artikeln die ich zwischen November 2017 und Februar 2018 jeweils insgesamt ca. 10 mal (in Teillieferungen) an amazon geschickt habe zurück.
= die wurden wohl nicht eingebucht aber damals hab ich das noch nicht verfolgt…

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Seller_M6o1nVpwwDQhC
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Wenn ausschließlich du den Artikel verkaufst, weil du Inhaber der Marke bist und es nicht an andere Händler verkaufst, sollte es egal sein, ob du mit Hersteller-Strichcode arbeitest. Wenn man mit Hrsteller-Strichcode arbeitet, muss man jedoch auch kein Etikett drauf kleben, weil der Hersteller-Strichcode ja bereits drauf sein sollte auf der Packung, oder?
Und wenn du mit FNSKU arbeiten willst, musst du, wenn du ein Angebot erstellst, auch im Schritt des Erstellens “auswählen” dass du “Amazon Strichcode” verwenden willst, das steht immer beim Angebot erstellen da. Viele Artikel kann man gar nicht mit Hersteller Strichcode erstellen, aber umgdreht kann man bei allen, wo auch Hersteller-Strichcode steht, auch in der Auswahl beim Erstellen auch stattdessen Amazon-Strichcode auswählen. Einmal erstellt, geht das im Angebot nicht mehr zu ändern. Also einfach Angebot löschen und für die ASIN bzw. den Artikel ein neues Angebot erstellen und dort entsprechend Amazon-Strichcode auswählen.

Kleiner Tipp noch, da du ja wohl einfach nur die FNSKU wissen willst und sie nicht wirklich auf Etiketten drucken willst - die FNSKU findest du auch, wenn du im Lagerbestand auf die SKU klickst, dann öffnet sich eine Seite mit allen Produktdetails sowie auch die FNSKU findet man dort :wink:

Ich denke verlorene Ware, die irgendwie auf den Markt gelangt, spielt echt keine wirkliche Rolle. Oder wie oft soll dergleiche Artikel denn verloren gehen und versteigert werden, dass es da wirklich relevant wird? Selbst wenn ein Verkäufer es dann mal weiterverkaufen sollte, das werden dann doch nur 1- wenige Stück sein, wo das nicht wirklich was aus macht, wenn da mal ein anderer 1 Stück oder so mit verkauft unter der ASIN .

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Seller_8FWF1T0erm3jZ
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Hallo,

Wenn auf dem Etikett die ASIN mit “B0…” anfängt, bist Du einer von mehreren Verkäufern die diesen Artikel mit FBA verkaufen. Dann landet die Ware in einem Sammellagerplatz gemischt mit allen anderen Anbietern.
Wenn auf dem Etikett die ASIN mit “X0…” anfängt, bist Du der alleinige Anbieter über FBA und hast einen eigenen Lagerplatz.
Dies hat mir mein Acount-Manager einmal erklärt.

Gutes Verkaufen

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Hallo @Alle_Teilnehmer,

ich wollte mich für die rege Teilnahme an diesem Thread bei euch bedanken. :trophy: :trophy:

@Alfronce: wie du bestimmt sehen konntest, haben wir hier sehr proaktive Teilnehmer, die jeden Tag aus den Seller Foren einen besseren Ort machen, um Info rund um den Verkauf bei Amazon zu finden und zu teilen. :wink:

Diese 2 Hilfeseiten geben eine klar Übersicht zu diesem Thema:

Hier noch ein paar Highlights zu diesem Thema:

Was ist Lagerbestand ohne Etikett?
Lagerbestand, für den anstelle eines Amazon Strichcodes der Hersteller-Strichcode verwendet.

Was ist vermischter Lagerbestand und was hat dieser mit der virtuellen Sendungsverfolgung zu tun?
Mithilfe von vermischtem Lagerbestand kann Amazon identische Produkte verschiedener Verkäufer nutzen, um Bestellungen zu versenden.

Vorteil: Kundenbestellungen können effizienter bearbeitet und die Lieferung beschleunigt werden. :blue_car:

Kann man die Herkunft der Einheiten nachverfolgen? Ja. Durch die virtuelle Sendungsverfolgung mithilfe des Hersteller-Strichcodes können wir trotz der virtuellen Besitzübertragungen bei vermischten Lagerbestand die Herkunft von für dafür berechtigte Produkte über den gesamten Versandprozess verfolgen.

Lagert Amazon bei vermischtem Lagerbestand alle Produkte gemeinsam und mischt sie?
Nein, unser System ist so aufgebaut, dass der individuelle Lagerbestand der einzelnen Verkäufer während des gesamten Versandprozesses virtuell verfolgt wird. So können wir identische Artikel verschiedener Verkäufern in unseren Logistikzentren voneinander trennen.

Kann ich für Produkte sanktioniert werden, die von einem anderen Verkäufer stammen?
Nein, wir deaktivieren Angebote oder Verkäuferkonten nicht aufgrund von Problemen mit Einheiten, die sich im Besitz anderer Verkäufer befinden.

Danke an alle die ihr sowohl die positiven Punkte als auch die nicht so positiven erläutert habt. :slightly_smiling_face:

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Beste Grüße, :sunglasses:

Melanie

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Hallo @Alfronce,

Danke für deine Anfrage hier und Willkommen bei den Seller Foren DE!

Ich wollte dir nur kurz Bescheid geben, dass ich diese zu der Kategorie Versand durch Amazon setze, da es sich um ein Programm nur für FBA handelt.

So können andere Teilnehmer diesen leichter finden und ihre Erfahrungen hierzu mit dir teilen.

Beste Grüße,

Melanie

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Hallo @Alfronce,

Danke für deine Anfrage hier und Willkommen bei den Seller Foren DE!

Ich wollte dir nur kurz Bescheid geben, dass ich diese zu der Kategorie Versand durch Amazon setze, da es sich um ein Programm nur für FBA handelt.

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Beste Grüße,

Melanie

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B0 hört sich nach ASIN an, X0 nach FNSKU

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Den “Hersteller-Strichcode” zum “Amazon-Strichcode”.
Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich gerade meinen ersten Artikel anlege und er noch inaktiv ist.
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Den “Hersteller-Strichcode” zum “Amazon-Strichcode”.
Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich gerade meinen ersten Artikel anlege und er noch inaktiv ist.
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Wo stellt man das auf Amazon-Strichcode um?

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Nochmal zum Verständnis (als Entscheidungshilfe):

Wenn du der einzige Anbieter des Artikels bist, macht es keinen Unterschied, ob du Hersteller- oder Amazon-Strichcode benutzt.

Erst, wenn andere Händler auch mit dieser ASIN listen, d.h. sich an das Produkt anhängen (wie z.B. bei Handelsware), wird der Unterschied deutlich:

  • mit dem Hersteller-Strichcode B0… hast du dann nämlich einen “vermischten Lagerbestand”. Das bedeutet, dass dem Kunden auch ein (gleicher) Artikel des Konkurrenten zugesendet werden kann, wenn es sich logistisch für Amazon anbietet. Im Gegenzug kann auch einer deiner Artikel für den Konkurrenten versendet werden.
  • mit dem Amazon-Strichcode X0… wird deinem Kunden auch wirklich nur dein Artikel zugesendet, auch wenn die Ware weit weg lagert.
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Nochmal zum Verständnis (als Entscheidungshilfe):

Wenn du der einzige Anbieter des Artikels bist, macht es keinen Unterschied, ob du Hersteller- oder Amazon-Strichcode benutzt.

Erst, wenn andere Händler auch mit dieser ASIN listen, d.h. sich an das Produkt anhängen (wie z.B. bei Handelsware), wird der Unterschied deutlich:

  • mit dem Hersteller-Strichcode B0… hast du dann nämlich einen “vermischten Lagerbestand”. Das bedeutet, dass dem Kunden auch ein (gleicher) Artikel des Konkurrenten zugesendet werden kann, wenn es sich logistisch für Amazon anbietet. Im Gegenzug kann auch einer deiner Artikel für den Konkurrenten versendet werden.
  • mit dem Amazon-Strichcode X0… wird deinem Kunden auch wirklich nur dein Artikel zugesendet, auch wenn die Ware weit weg lagert.
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effektiv kann man leider nie davon ausgehen der einzige Anbieter zu sein.
Durch Versteigerungen von DHL und Amazon kommt immer wieder, eigentlich verlorene Ware in den Markt.
= das wäre eigentlich ein Grund auch bei der Eigenmarke nichts zu vermischen. Außerdem könnte ja dennoch irgend jemand irgend ein Produkt mit meiner EAN etikettieren - auch das würde in den Lagerbestand gemischt.

Dennoch arbeite ich mit meiner Eigenmarke auch mit vermischtem Lagerbestand und hoffe nicht irgendwann eines besseren belehrt zu werden.

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effektiv kann man leider nie davon ausgehen der einzige Anbieter zu sein.
Durch Versteigerungen von DHL und Amazon kommt immer wieder, eigentlich verlorene Ware in den Markt.
= das wäre eigentlich ein Grund auch bei der Eigenmarke nichts zu vermischen. Außerdem könnte ja dennoch irgend jemand irgend ein Produkt mit meiner EAN etikettieren - auch das würde in den Lagerbestand gemischt.

Dennoch arbeite ich mit meiner Eigenmarke auch mit vermischtem Lagerbestand und hoffe nicht irgendwann eines besseren belehrt zu werden.

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Seller_jRoOpSwp9rAQt
In Antwort auf: Post von: Seller_esiCvH26Ws8yF

Fragen weil es gut zum Thema passt:

Wenn man mit EAN/ASIN etikettiert (und nicht mit FNSKU) dann kann ein nachträglich gefundener Lagerbestand auch nicht mehr dem Verkäufer zugeordnet werden, oder?

Ich habe beispielsweise immer wieder Fälle dass Amazon bei Einlieferungen einige Einheiten zuwenig übernimmt (z.B. statt 10 Stück waren angeblich nur 9 in der Anlieferung).
Nach Wochen tauchen jedoch im Lager solchen Einheiten manchmal als ‘gefundener Lagerbestand’ (Adjustments) auf und werden dann unserem Bestand zugebucht.

Hätte ich nicht per FNSKU gelabelt, sondern per EAN/ASIN hätte ich diesen Bestand nie zurückbekommen, oder?
Denn dieser wäre keinem Verkäufer zuordenbar gewesen.
Vielleicht würde Amazon die gefundenen und keinem Verkäufer zuordenbaren Produkte dann einfach auf eigene Rechnung vermarkten?

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Seller_jRoOpSwp9rAQt
In Antwort auf: Post von: Seller_esiCvH26Ws8yF

Fragen weil es gut zum Thema passt:

Wenn man mit EAN/ASIN etikettiert (und nicht mit FNSKU) dann kann ein nachträglich gefundener Lagerbestand auch nicht mehr dem Verkäufer zugeordnet werden, oder?

Ich habe beispielsweise immer wieder Fälle dass Amazon bei Einlieferungen einige Einheiten zuwenig übernimmt (z.B. statt 10 Stück waren angeblich nur 9 in der Anlieferung).
Nach Wochen tauchen jedoch im Lager solchen Einheiten manchmal als ‘gefundener Lagerbestand’ (Adjustments) auf und werden dann unserem Bestand zugebucht.

Hätte ich nicht per FNSKU gelabelt, sondern per EAN/ASIN hätte ich diesen Bestand nie zurückbekommen, oder?
Denn dieser wäre keinem Verkäufer zuordenbar gewesen.
Vielleicht würde Amazon die gefundenen und keinem Verkäufer zuordenbaren Produkte dann einfach auf eigene Rechnung vermarkten?

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Seller_esiCvH26Ws8yF
In Antwort auf: Post von: Seller_jRoOpSwp9rAQt

teilweise wird dort anscheinend/vermutlich mit Logik gearbeitet = anhand des Ortes wo die Ware gefunden wurde ist es wohl manchmal / häufig? möglich zu wissen von welchem Händler Ware dorthin geschickt oder vielleicht sogar verloren wurde.

Ich erhielt letzten Sommer Remissionen von Artikeln die ich zwischen November 2017 und Februar 2018 jeweils insgesamt ca. 10 mal (in Teillieferungen) an amazon geschickt habe zurück.
= die wurden wohl nicht eingebucht aber damals hab ich das noch nicht verfolgt…

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Seller_esiCvH26Ws8yF
In Antwort auf: Post von: Seller_jRoOpSwp9rAQt

teilweise wird dort anscheinend/vermutlich mit Logik gearbeitet = anhand des Ortes wo die Ware gefunden wurde ist es wohl manchmal / häufig? möglich zu wissen von welchem Händler Ware dorthin geschickt oder vielleicht sogar verloren wurde.

Ich erhielt letzten Sommer Remissionen von Artikeln die ich zwischen November 2017 und Februar 2018 jeweils insgesamt ca. 10 mal (in Teillieferungen) an amazon geschickt habe zurück.
= die wurden wohl nicht eingebucht aber damals hab ich das noch nicht verfolgt…

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Seller_M6o1nVpwwDQhC
In Antwort auf: Post von: Seller_L514EpWDp8jEh

Wenn ausschließlich du den Artikel verkaufst, weil du Inhaber der Marke bist und es nicht an andere Händler verkaufst, sollte es egal sein, ob du mit Hersteller-Strichcode arbeitest. Wenn man mit Hrsteller-Strichcode arbeitet, muss man jedoch auch kein Etikett drauf kleben, weil der Hersteller-Strichcode ja bereits drauf sein sollte auf der Packung, oder?
Und wenn du mit FNSKU arbeiten willst, musst du, wenn du ein Angebot erstellst, auch im Schritt des Erstellens “auswählen” dass du “Amazon Strichcode” verwenden willst, das steht immer beim Angebot erstellen da. Viele Artikel kann man gar nicht mit Hersteller Strichcode erstellen, aber umgdreht kann man bei allen, wo auch Hersteller-Strichcode steht, auch in der Auswahl beim Erstellen auch stattdessen Amazon-Strichcode auswählen. Einmal erstellt, geht das im Angebot nicht mehr zu ändern. Also einfach Angebot löschen und für die ASIN bzw. den Artikel ein neues Angebot erstellen und dort entsprechend Amazon-Strichcode auswählen.

Kleiner Tipp noch, da du ja wohl einfach nur die FNSKU wissen willst und sie nicht wirklich auf Etiketten drucken willst - die FNSKU findest du auch, wenn du im Lagerbestand auf die SKU klickst, dann öffnet sich eine Seite mit allen Produktdetails sowie auch die FNSKU findet man dort :wink:

Ich denke verlorene Ware, die irgendwie auf den Markt gelangt, spielt echt keine wirkliche Rolle. Oder wie oft soll dergleiche Artikel denn verloren gehen und versteigert werden, dass es da wirklich relevant wird? Selbst wenn ein Verkäufer es dann mal weiterverkaufen sollte, das werden dann doch nur 1- wenige Stück sein, wo das nicht wirklich was aus macht, wenn da mal ein anderer 1 Stück oder so mit verkauft unter der ASIN .

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Seller_M6o1nVpwwDQhC
In Antwort auf: Post von: Seller_L514EpWDp8jEh

Wenn ausschließlich du den Artikel verkaufst, weil du Inhaber der Marke bist und es nicht an andere Händler verkaufst, sollte es egal sein, ob du mit Hersteller-Strichcode arbeitest. Wenn man mit Hrsteller-Strichcode arbeitet, muss man jedoch auch kein Etikett drauf kleben, weil der Hersteller-Strichcode ja bereits drauf sein sollte auf der Packung, oder?
Und wenn du mit FNSKU arbeiten willst, musst du, wenn du ein Angebot erstellst, auch im Schritt des Erstellens “auswählen” dass du “Amazon Strichcode” verwenden willst, das steht immer beim Angebot erstellen da. Viele Artikel kann man gar nicht mit Hersteller Strichcode erstellen, aber umgdreht kann man bei allen, wo auch Hersteller-Strichcode steht, auch in der Auswahl beim Erstellen auch stattdessen Amazon-Strichcode auswählen. Einmal erstellt, geht das im Angebot nicht mehr zu ändern. Also einfach Angebot löschen und für die ASIN bzw. den Artikel ein neues Angebot erstellen und dort entsprechend Amazon-Strichcode auswählen.

Kleiner Tipp noch, da du ja wohl einfach nur die FNSKU wissen willst und sie nicht wirklich auf Etiketten drucken willst - die FNSKU findest du auch, wenn du im Lagerbestand auf die SKU klickst, dann öffnet sich eine Seite mit allen Produktdetails sowie auch die FNSKU findet man dort :wink:

Ich denke verlorene Ware, die irgendwie auf den Markt gelangt, spielt echt keine wirkliche Rolle. Oder wie oft soll dergleiche Artikel denn verloren gehen und versteigert werden, dass es da wirklich relevant wird? Selbst wenn ein Verkäufer es dann mal weiterverkaufen sollte, das werden dann doch nur 1- wenige Stück sein, wo das nicht wirklich was aus macht, wenn da mal ein anderer 1 Stück oder so mit verkauft unter der ASIN .

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Seller_8FWF1T0erm3jZ
In Antwort auf: Post von: Seller_L514EpWDp8jEh

Hallo,

Wenn auf dem Etikett die ASIN mit “B0…” anfängt, bist Du einer von mehreren Verkäufern die diesen Artikel mit FBA verkaufen. Dann landet die Ware in einem Sammellagerplatz gemischt mit allen anderen Anbietern.
Wenn auf dem Etikett die ASIN mit “X0…” anfängt, bist Du der alleinige Anbieter über FBA und hast einen eigenen Lagerplatz.
Dies hat mir mein Acount-Manager einmal erklärt.

Gutes Verkaufen

D Lob

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Seller_8FWF1T0erm3jZ
In Antwort auf: Post von: Seller_L514EpWDp8jEh

Hallo,

Wenn auf dem Etikett die ASIN mit “B0…” anfängt, bist Du einer von mehreren Verkäufern die diesen Artikel mit FBA verkaufen. Dann landet die Ware in einem Sammellagerplatz gemischt mit allen anderen Anbietern.
Wenn auf dem Etikett die ASIN mit “X0…” anfängt, bist Du der alleinige Anbieter über FBA und hast einen eigenen Lagerplatz.
Dies hat mir mein Acount-Manager einmal erklärt.

Gutes Verkaufen

D Lob

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Seller_7egc38LsuXm86
In Antwort auf: Post von: Seller_L514EpWDp8jEh

Hallo @Alle_Teilnehmer,

ich wollte mich für die rege Teilnahme an diesem Thread bei euch bedanken. :trophy: :trophy:

@Alfronce: wie du bestimmt sehen konntest, haben wir hier sehr proaktive Teilnehmer, die jeden Tag aus den Seller Foren einen besseren Ort machen, um Info rund um den Verkauf bei Amazon zu finden und zu teilen. :wink:

Diese 2 Hilfeseiten geben eine klar Übersicht zu diesem Thema:

Hier noch ein paar Highlights zu diesem Thema:

Was ist Lagerbestand ohne Etikett?
Lagerbestand, für den anstelle eines Amazon Strichcodes der Hersteller-Strichcode verwendet.

Was ist vermischter Lagerbestand und was hat dieser mit der virtuellen Sendungsverfolgung zu tun?
Mithilfe von vermischtem Lagerbestand kann Amazon identische Produkte verschiedener Verkäufer nutzen, um Bestellungen zu versenden.

Vorteil: Kundenbestellungen können effizienter bearbeitet und die Lieferung beschleunigt werden. :blue_car:

Kann man die Herkunft der Einheiten nachverfolgen? Ja. Durch die virtuelle Sendungsverfolgung mithilfe des Hersteller-Strichcodes können wir trotz der virtuellen Besitzübertragungen bei vermischten Lagerbestand die Herkunft von für dafür berechtigte Produkte über den gesamten Versandprozess verfolgen.

Lagert Amazon bei vermischtem Lagerbestand alle Produkte gemeinsam und mischt sie?
Nein, unser System ist so aufgebaut, dass der individuelle Lagerbestand der einzelnen Verkäufer während des gesamten Versandprozesses virtuell verfolgt wird. So können wir identische Artikel verschiedener Verkäufern in unseren Logistikzentren voneinander trennen.

Kann ich für Produkte sanktioniert werden, die von einem anderen Verkäufer stammen?
Nein, wir deaktivieren Angebote oder Verkäuferkonten nicht aufgrund von Problemen mit Einheiten, die sich im Besitz anderer Verkäufer befinden.

Danke an alle die ihr sowohl die positiven Punkte als auch die nicht so positiven erläutert habt. :slightly_smiling_face:

Ich wünsche allen einen erfolgreichen Dienstag!

Beste Grüße, :sunglasses:

Melanie

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Seller_7egc38LsuXm86
In Antwort auf: Post von: Seller_L514EpWDp8jEh

Hallo @Alle_Teilnehmer,

ich wollte mich für die rege Teilnahme an diesem Thread bei euch bedanken. :trophy: :trophy:

@Alfronce: wie du bestimmt sehen konntest, haben wir hier sehr proaktive Teilnehmer, die jeden Tag aus den Seller Foren einen besseren Ort machen, um Info rund um den Verkauf bei Amazon zu finden und zu teilen. :wink:

Diese 2 Hilfeseiten geben eine klar Übersicht zu diesem Thema:

Hier noch ein paar Highlights zu diesem Thema:

Was ist Lagerbestand ohne Etikett?
Lagerbestand, für den anstelle eines Amazon Strichcodes der Hersteller-Strichcode verwendet.

Was ist vermischter Lagerbestand und was hat dieser mit der virtuellen Sendungsverfolgung zu tun?
Mithilfe von vermischtem Lagerbestand kann Amazon identische Produkte verschiedener Verkäufer nutzen, um Bestellungen zu versenden.

Vorteil: Kundenbestellungen können effizienter bearbeitet und die Lieferung beschleunigt werden. :blue_car:

Kann man die Herkunft der Einheiten nachverfolgen? Ja. Durch die virtuelle Sendungsverfolgung mithilfe des Hersteller-Strichcodes können wir trotz der virtuellen Besitzübertragungen bei vermischten Lagerbestand die Herkunft von für dafür berechtigte Produkte über den gesamten Versandprozess verfolgen.

Lagert Amazon bei vermischtem Lagerbestand alle Produkte gemeinsam und mischt sie?
Nein, unser System ist so aufgebaut, dass der individuelle Lagerbestand der einzelnen Verkäufer während des gesamten Versandprozesses virtuell verfolgt wird. So können wir identische Artikel verschiedener Verkäufern in unseren Logistikzentren voneinander trennen.

Kann ich für Produkte sanktioniert werden, die von einem anderen Verkäufer stammen?
Nein, wir deaktivieren Angebote oder Verkäuferkonten nicht aufgrund von Problemen mit Einheiten, die sich im Besitz anderer Verkäufer befinden.

Danke an alle die ihr sowohl die positiven Punkte als auch die nicht so positiven erläutert habt. :slightly_smiling_face:

Ich wünsche allen einen erfolgreichen Dienstag!

Beste Grüße, :sunglasses:

Melanie

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