Bestellungen des gleichen Kunden zusammenfassen?
Hallo an die erfahrenen Verkäufer,
ich hatte gestern mal wieder die Situation (passiert derzeit ca. ein bis zweimal im Monat bei ca. 5 Bestellungen am Tag), dass ein Kunde im Abstand von wenigen Stunden zwei Bestellungen (verschiedene Artikel) bei mir getätigt hat.
Bisher bin ich dann so vorgegangen, dass ich die Bestellungen bei mir zusammengefasst habe und dem Käufer bei Amazon für die zweite Bestellung die Versandkosten erstattet habe. Sicher bin ich dazu nicht verpflichtet, aber ich finde das fair so, und würde auch damit rechnen, eine negative Bewertung zu erhalten, wenn der Kunde 2 Lieferungen am gleichen Tag von mir bekommt, zu 2x Versandkosten, obwohl ich die eben hätte auch problemlos zusammenfassen können.
In der Verkäuferstatistik erscheinen diese Aktionen dann natürlich als Erstattungsrate. Aufgrund meines insgesamt sehr geringen Volumens stehen heute dort bspw. 2,08%. Zwar ist für diese Kennzahl kein Ziel angegeben, aber mich würde es doch wundern, wenn diese Zahl keinen Einfluss auf mein Ranking hat.
Daher die Frage: Wie geht ihr mit solchen Mehrfachbestellungen um? Zusammenfassen und Versandkosten erstatten? Oder “übersehen” und einfach beide Bestellungen normal versenden?
Danke fürs Lesen
Mathias
Bestellungen des gleichen Kunden zusammenfassen?
Hallo an die erfahrenen Verkäufer,
ich hatte gestern mal wieder die Situation (passiert derzeit ca. ein bis zweimal im Monat bei ca. 5 Bestellungen am Tag), dass ein Kunde im Abstand von wenigen Stunden zwei Bestellungen (verschiedene Artikel) bei mir getätigt hat.
Bisher bin ich dann so vorgegangen, dass ich die Bestellungen bei mir zusammengefasst habe und dem Käufer bei Amazon für die zweite Bestellung die Versandkosten erstattet habe. Sicher bin ich dazu nicht verpflichtet, aber ich finde das fair so, und würde auch damit rechnen, eine negative Bewertung zu erhalten, wenn der Kunde 2 Lieferungen am gleichen Tag von mir bekommt, zu 2x Versandkosten, obwohl ich die eben hätte auch problemlos zusammenfassen können.
In der Verkäuferstatistik erscheinen diese Aktionen dann natürlich als Erstattungsrate. Aufgrund meines insgesamt sehr geringen Volumens stehen heute dort bspw. 2,08%. Zwar ist für diese Kennzahl kein Ziel angegeben, aber mich würde es doch wundern, wenn diese Zahl keinen Einfluss auf mein Ranking hat.
Daher die Frage: Wie geht ihr mit solchen Mehrfachbestellungen um? Zusammenfassen und Versandkosten erstatten? Oder “übersehen” und einfach beide Bestellungen normal versenden?
Danke fürs Lesen
Mathias
0 Antworten
Seller_yNXV213JjY4L2
Hallo Mathias,
meiner Meinung nach bist du auf dem richtigen Weg.
Als Kunde weiß ich z.B., dass gewisse Buchhändler immer separat verschicken, und ich bei 10 Büchern dann 30€ für den Versand hinlege.
Dann vermeide ich dort halt Mehrfachbestellungen und brauche auch keine
negative Bewertung abgeben.
Ist die Frage, ob die Kunden das durch die Bank tolerieren. Denke eher nicht.
Im Zweifelsfall würde ich dann doch lieber mit einer gewissen Quote im internen Ranking leben, als mit schlechten Bewertungen. Das kann man auch ohne große Erfahrung sagen.
Wäre noch die wichtige Frage, ob Amazon diese Bewertungen löscht, denn
du handelst ja regelkonform, wenn du den Versand jedes mal neu berechnest.
Den Kunden hast du dann aber trotzdem verschreckt.
Es werden hier aber auch gegenteilige Ansichten kommen, manche sind
da “knallhart”.
Wenn man natürlich so viel verkauft, dass man die paar schlechten Bewertungen leichter wegstecken kann, ist das sicher auch etwas anderes.
Gruß Ubik
Seller_vslhaf42oJcBg
Hallo am Abend.
Wie ich mich als Kunde “behandelt” sehen möchte, so verfahre ich mit meinen KundInnen.
Heißt: ich freue mich als Kunde, wenn ein VK - auch unabhängig aufgegebene Bestellungen - zusammenfasst und mir die zwar rechtmäßig in Rechnung gestellten Pauschalen dennoch auf Kulanz-Basis “minimiert”.
Solange die Teilerstattung (noch) keinen Einfluss hat auf die “Ampel”: handle nach Deiner (Geschäfts-)Einstellung.
Der EX.
Seller_pVA5AkIA009r8
Hallo,
Wir versenden jeden " Warenkorb" separat.
2 Warenkörbe ( = 2 separate Bestellungen, = 2 x Porto).
Wir haben allerdings auch mehrere Bestellungen, so das ein Kunde mit mehreren Bestellungen am gleichen Tag nicht unbedingt auffällt.
Nur, wenn wir im Laufe des frühen Vormittages eine Mail vom Kunden mit der Bitte um Zusammenlegung der Bestellungen erhalten, fügen wir die Bestellungen, falls noch möglich, zusammen, bislang ohne Auswirkung der Performance, wir laden bei Amazon dann 2x seperat die gleiche Sendungsnummer hoch.
Dieser Weg hat sich für unsd, mit vielen Bestellungen etabliert, das eine einzelne Kundenbewertung nicht ins Gewicht fällt. Allerdings muss ich dazu sagen, das wir noch nie eine schlechte Bewertung erhielten, weil Bestellungen separat geschickt wurden.
Ist nen Eiertanz, was ist wichtiger im Moment?? Amazon Performance , Amazon Kundenbewertungen…