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Seller_EOnWB8e92Rhmd

muss ich Versandkosten zurückerstatten

Hallo,

wir haben ein Problem und wissen ehrlich gesagt nicht so richtig weiter. Ein Kunde hat bei uns 2 Jacken bestellt. Eine Jacke hat er zurück gesendet mit der Begründung das er diese "Irrtümlich bestellt" hat. Das Geld für die Jacke haben wir an ihn zurück erstattet. Der Kunde möchte auch die Versandkosten in Höhe von 3,95 € zurück erstattet haben. Nun stellt sich für uns die Frage ob wir dies tun müssen.

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Seller_EOnWB8e92Rhmd

muss ich Versandkosten zurückerstatten

Hallo,

wir haben ein Problem und wissen ehrlich gesagt nicht so richtig weiter. Ein Kunde hat bei uns 2 Jacken bestellt. Eine Jacke hat er zurück gesendet mit der Begründung das er diese "Irrtümlich bestellt" hat. Das Geld für die Jacke haben wir an ihn zurück erstattet. Der Kunde möchte auch die Versandkosten in Höhe von 3,95 € zurück erstattet haben. Nun stellt sich für uns die Frage ob wir dies tun müssen.

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Seller_DAEMgX47npgPF
In Antwort auf: Post von: Seller_EOnWB8e92Rhmd

Kurzum: Ja

Bei Bekleidung immer.

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Emma_Amazon
In Antwort auf: Post von: Seller_EOnWB8e92Rhmd

Hallo @Seller_EOnWB8e92Rhmd,

wie @Seller_DAEMgX47npgPF anfangs bereits richtig erwähnt hat, gilt für die Versandkosten für Warenrücksendungen mit Versand durch Verkäufer generell folgendes:

"Für die Rücksendekosten muss je nach Fall der Verkäufer oder der Kunde aufkommen. Sie müssen anhand des Grundes für die Rücksendung bestimmen, wer die Kosten für die Rücksendung trägt (Sie oder der Kunde). Sie werden lediglich eine Änderung bei der Bearbeitung von Rückerstattungen für Modeartikel bemerken, bei denen Sie systematisch die Versandkosten für die Rücksendung entsprechend unserer Rückgabebedingungen für Modeartikel nicht mehr abziehen können."

Unter Kostenlose Warenrücksendungen von Fashion-Artikeln bei Bestellungen mit Versand durch Verkäufer findest du weitere Informationen und häufig gestellte Fragen zu diesem Thema.

Diese Richtlinie gilt hier für alle gleich, also auch für "Marketplace Verkäufer".

Ich hoffe das hilft!

Best Grüße,

Emma

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Seller_3r8cc6dXpFYiE
In Antwort auf: Post von: Seller_EOnWB8e92Rhmd

und hier nun die Antwort auf die eigentliche Frage:

Das Gesetz schreibt vor dass im Falle des Widerrufs der Verkäufer die Hinsendekosten trägt (also bei der Erstattung des Kaufpreises ebenfalls erstatten muss).

Die Rücksendekosten trägt lt. Gesetz der Käufer - aber hier schreibt amazon, kundenfreundlich und somit per Gesetz erlaubt, vor das der Verkäufer auch die Rücksendekosten (in bestimmten Warengruppen bzw. unter bestimmten Bedingungen) tragen muss.

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Seller_IbrPYwLuWhKkL
In Antwort auf: Post von: Seller_EOnWB8e92Rhmd

https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=GV38326YW5JX9V9X

Hier findest Du die Bedingungen aus Kundensicht. Weiter unten ist eine Tabelle, die recht übersichtlich erklärt, wann Du Deine Geldbörse öffnen musst.

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Seller_we1HQcag9Rqu9
In Antwort auf: Post von: Seller_EOnWB8e92Rhmd

wenn die 2 Jacken in einem Paket an den Kunden verschickt worden sind und dafür nur 1x 3,95€ berechnet wurden,musst du die Hinsendekosten nicht erstatten, dazu hätte er meines Erachtens beide Jacken zurückschicken müssen.

Wenn es um die Rücksendekosten geht, dass musst du bei Bekleidung erstatten

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Seller_EOnWB8e92Rhmd

muss ich Versandkosten zurückerstatten

Hallo,

wir haben ein Problem und wissen ehrlich gesagt nicht so richtig weiter. Ein Kunde hat bei uns 2 Jacken bestellt. Eine Jacke hat er zurück gesendet mit der Begründung das er diese "Irrtümlich bestellt" hat. Das Geld für die Jacke haben wir an ihn zurück erstattet. Der Kunde möchte auch die Versandkosten in Höhe von 3,95 € zurück erstattet haben. Nun stellt sich für uns die Frage ob wir dies tun müssen.

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Seller_EOnWB8e92Rhmd

muss ich Versandkosten zurückerstatten

Hallo,

wir haben ein Problem und wissen ehrlich gesagt nicht so richtig weiter. Ein Kunde hat bei uns 2 Jacken bestellt. Eine Jacke hat er zurück gesendet mit der Begründung das er diese "Irrtümlich bestellt" hat. Das Geld für die Jacke haben wir an ihn zurück erstattet. Der Kunde möchte auch die Versandkosten in Höhe von 3,95 € zurück erstattet haben. Nun stellt sich für uns die Frage ob wir dies tun müssen.

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muss ich Versandkosten zurückerstatten

von Seller_EOnWB8e92Rhmd

Hallo,

wir haben ein Problem und wissen ehrlich gesagt nicht so richtig weiter. Ein Kunde hat bei uns 2 Jacken bestellt. Eine Jacke hat er zurück gesendet mit der Begründung das er diese "Irrtümlich bestellt" hat. Das Geld für die Jacke haben wir an ihn zurück erstattet. Der Kunde möchte auch die Versandkosten in Höhe von 3,95 € zurück erstattet haben. Nun stellt sich für uns die Frage ob wir dies tun müssen.

Tags:Erstattungen
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Seller_DAEMgX47npgPF
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Kurzum: Ja

Bei Bekleidung immer.

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Emma_Amazon
In Antwort auf: Post von: Seller_EOnWB8e92Rhmd

Hallo @Seller_EOnWB8e92Rhmd,

wie @Seller_DAEMgX47npgPF anfangs bereits richtig erwähnt hat, gilt für die Versandkosten für Warenrücksendungen mit Versand durch Verkäufer generell folgendes:

"Für die Rücksendekosten muss je nach Fall der Verkäufer oder der Kunde aufkommen. Sie müssen anhand des Grundes für die Rücksendung bestimmen, wer die Kosten für die Rücksendung trägt (Sie oder der Kunde). Sie werden lediglich eine Änderung bei der Bearbeitung von Rückerstattungen für Modeartikel bemerken, bei denen Sie systematisch die Versandkosten für die Rücksendung entsprechend unserer Rückgabebedingungen für Modeartikel nicht mehr abziehen können."

Unter Kostenlose Warenrücksendungen von Fashion-Artikeln bei Bestellungen mit Versand durch Verkäufer findest du weitere Informationen und häufig gestellte Fragen zu diesem Thema.

Diese Richtlinie gilt hier für alle gleich, also auch für "Marketplace Verkäufer".

Ich hoffe das hilft!

Best Grüße,

Emma

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Seller_3r8cc6dXpFYiE
In Antwort auf: Post von: Seller_EOnWB8e92Rhmd

und hier nun die Antwort auf die eigentliche Frage:

Das Gesetz schreibt vor dass im Falle des Widerrufs der Verkäufer die Hinsendekosten trägt (also bei der Erstattung des Kaufpreises ebenfalls erstatten muss).

Die Rücksendekosten trägt lt. Gesetz der Käufer - aber hier schreibt amazon, kundenfreundlich und somit per Gesetz erlaubt, vor das der Verkäufer auch die Rücksendekosten (in bestimmten Warengruppen bzw. unter bestimmten Bedingungen) tragen muss.

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Seller_IbrPYwLuWhKkL
In Antwort auf: Post von: Seller_EOnWB8e92Rhmd

https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=GV38326YW5JX9V9X

Hier findest Du die Bedingungen aus Kundensicht. Weiter unten ist eine Tabelle, die recht übersichtlich erklärt, wann Du Deine Geldbörse öffnen musst.

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Seller_we1HQcag9Rqu9
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wenn die 2 Jacken in einem Paket an den Kunden verschickt worden sind und dafür nur 1x 3,95€ berechnet wurden,musst du die Hinsendekosten nicht erstatten, dazu hätte er meines Erachtens beide Jacken zurückschicken müssen.

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Seller_DAEMgX47npgPF
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Emma_Amazon
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Hallo @Seller_EOnWB8e92Rhmd,

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"Für die Rücksendekosten muss je nach Fall der Verkäufer oder der Kunde aufkommen. Sie müssen anhand des Grundes für die Rücksendung bestimmen, wer die Kosten für die Rücksendung trägt (Sie oder der Kunde). Sie werden lediglich eine Änderung bei der Bearbeitung von Rückerstattungen für Modeartikel bemerken, bei denen Sie systematisch die Versandkosten für die Rücksendung entsprechend unserer Rückgabebedingungen für Modeartikel nicht mehr abziehen können."

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Emma

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Emma_Amazon
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Hallo @Seller_EOnWB8e92Rhmd,

wie @Seller_DAEMgX47npgPF anfangs bereits richtig erwähnt hat, gilt für die Versandkosten für Warenrücksendungen mit Versand durch Verkäufer generell folgendes:

"Für die Rücksendekosten muss je nach Fall der Verkäufer oder der Kunde aufkommen. Sie müssen anhand des Grundes für die Rücksendung bestimmen, wer die Kosten für die Rücksendung trägt (Sie oder der Kunde). Sie werden lediglich eine Änderung bei der Bearbeitung von Rückerstattungen für Modeartikel bemerken, bei denen Sie systematisch die Versandkosten für die Rücksendung entsprechend unserer Rückgabebedingungen für Modeartikel nicht mehr abziehen können."

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Best Grüße,

Emma

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Seller_3r8cc6dXpFYiE
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Das Gesetz schreibt vor dass im Falle des Widerrufs der Verkäufer die Hinsendekosten trägt (also bei der Erstattung des Kaufpreises ebenfalls erstatten muss).

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Seller_IbrPYwLuWhKkL
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https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=GV38326YW5JX9V9X

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Seller_we1HQcag9Rqu9
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