muss ich Versandkosten zurückerstatten
Hallo,
wir haben ein Problem und wissen ehrlich gesagt nicht so richtig weiter. Ein Kunde hat bei uns 2 Jacken bestellt. Eine Jacke hat er zurück gesendet mit der Begründung das er diese "Irrtümlich bestellt" hat. Das Geld für die Jacke haben wir an ihn zurück erstattet. Der Kunde möchte auch die Versandkosten in Höhe von 3,95 € zurück erstattet haben. Nun stellt sich für uns die Frage ob wir dies tun müssen.
muss ich Versandkosten zurückerstatten
Hallo,
wir haben ein Problem und wissen ehrlich gesagt nicht so richtig weiter. Ein Kunde hat bei uns 2 Jacken bestellt. Eine Jacke hat er zurück gesendet mit der Begründung das er diese "Irrtümlich bestellt" hat. Das Geld für die Jacke haben wir an ihn zurück erstattet. Der Kunde möchte auch die Versandkosten in Höhe von 3,95 € zurück erstattet haben. Nun stellt sich für uns die Frage ob wir dies tun müssen.
0 Antworten
Emma_Amazon
Hallo @Seller_EOnWB8e92Rhmd,
wie @Seller_DAEMgX47npgPF anfangs bereits richtig erwähnt hat, gilt für die Versandkosten für Warenrücksendungen mit Versand durch Verkäufer generell folgendes:
"Für die Rücksendekosten muss je nach Fall der Verkäufer oder der Kunde aufkommen. Sie müssen anhand des Grundes für die Rücksendung bestimmen, wer die Kosten für die Rücksendung trägt (Sie oder der Kunde). Sie werden lediglich eine Änderung bei der Bearbeitung von Rückerstattungen für Modeartikel bemerken, bei denen Sie systematisch die Versandkosten für die Rücksendung entsprechend unserer Rückgabebedingungen für Modeartikel nicht mehr abziehen können."
Unter Kostenlose Warenrücksendungen von Fashion-Artikeln bei Bestellungen mit Versand durch Verkäufer findest du weitere Informationen und häufig gestellte Fragen zu diesem Thema.
Diese Richtlinie gilt hier für alle gleich, also auch für "Marketplace Verkäufer".
Ich hoffe das hilft!
Best Grüße,
Emma
Seller_3r8cc6dXpFYiE
und hier nun die Antwort auf die eigentliche Frage:
Das Gesetz schreibt vor dass im Falle des Widerrufs der Verkäufer die Hinsendekosten trägt (also bei der Erstattung des Kaufpreises ebenfalls erstatten muss).
Die Rücksendekosten trägt lt. Gesetz der Käufer - aber hier schreibt amazon, kundenfreundlich und somit per Gesetz erlaubt, vor das der Verkäufer auch die Rücksendekosten (in bestimmten Warengruppen bzw. unter bestimmten Bedingungen) tragen muss.
Seller_IbrPYwLuWhKkL
https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=GV38326YW5JX9V9X
Hier findest Du die Bedingungen aus Kundensicht. Weiter unten ist eine Tabelle, die recht übersichtlich erklärt, wann Du Deine Geldbörse öffnen musst.
Seller_we1HQcag9Rqu9
wenn die 2 Jacken in einem Paket an den Kunden verschickt worden sind und dafür nur 1x 3,95€ berechnet wurden,musst du die Hinsendekosten nicht erstatten, dazu hätte er meines Erachtens beide Jacken zurückschicken müssen.
Wenn es um die Rücksendekosten geht, dass musst du bei Bekleidung erstatten