FBA Lagerbestand wird immer mehr
Hi!
Seit ca. 2 Wochen wird der Lagerbestand bei einem meiner Artikel immer mehr, statt weniger. Ich habe vor ca. 5 Wochen 200 Artikel hingesendet. Diese wurden auch ordnungsgemäß eingebucht. Seit ca. 2 Wochen kommen alle 2-3 Tage immer 20/50/70 Stück dazu. Aktuell stehe ich bei 430 Stück. Der Verkäuferservice ist hier natürlich eine tolle Hilfe. Die Menge wurde gezählt und es hat alles seine Richtigkeit. Der fehlende Lagerbestand kann deshalb nicht erstattet werden… Ähm, ja…
Weiß jemand, was da los ist und wo die Überbestände herkommen?
FBA Lagerbestand wird immer mehr
Hi!
Seit ca. 2 Wochen wird der Lagerbestand bei einem meiner Artikel immer mehr, statt weniger. Ich habe vor ca. 5 Wochen 200 Artikel hingesendet. Diese wurden auch ordnungsgemäß eingebucht. Seit ca. 2 Wochen kommen alle 2-3 Tage immer 20/50/70 Stück dazu. Aktuell stehe ich bei 430 Stück. Der Verkäuferservice ist hier natürlich eine tolle Hilfe. Die Menge wurde gezählt und es hat alles seine Richtigkeit. Der fehlende Lagerbestand kann deshalb nicht erstattet werden… Ähm, ja…
Weiß jemand, was da los ist und wo die Überbestände herkommen?
0 Antworten
Seller_lWULhnXk2YqER
Wieso fehlt da was, ich denke es kommt immer was dazu??
Seller_esiCvH26Ws8yF
Irgendwann könnte es dir wie mir gehen - Amazon informierte mich darüber das ein Artikel kurz vor Sperrung steht weil viele Kunden sich beschweren.
Es war dann in der Stimme des Kunden zu lesen das Amazon diesen Kunden allen was anderes (anderer Hersteller, andere Produktktatgorie) geschickt hat (teilweise drei mal hintereinander…)
Darauhin alle Kunden angeschrieben das sie bitte mit Versand durch Verkäufer Ersatz bestellen sollen da ich meine Bestände im Griff habe (hat keiner gemacht).
Ebenso den Verkäuferservice gebeten Lagerbestand zu prüfen sowie den Verkäufer des gelieferten Artikels.
Verkäuferservice eiert erwartungsgemäß seit ca. 4 Wochen rum, anderer Verkäufer sagt das bei ihm alles korrekt sei
Nach zwei Wochen kontaktierte mich eine Amazon Abteilung die für FBA Bestände zuständig sei und informierte mich das ihnen Probleme aufgefallen wären denen sie jetzt nachgehen und ggfs. den Artikel komplett sperren.
Keine 48 Stunden später kam die Info das sie nichts prüfen werden da ja bereits ein diesbezüglicher Fall offen sei…
= Bestand kann eventuell auch mehr werden indem Amazon fremde Artikel mit deinen Artikeldaten beklebt…
Seller_u51I2tt0gD6hs
Ging die Ware vielleicht ganz zufällig in das neue Amazon Warenlager HAJ1? Ich hab hier nämlich ständig ähnliche Probleme, laut Amazon ständig zu viel eingeschickt (gerne auch mal 50+ Einheiten), was alleine aufgrund der Kartongegebenheiten nicht sein kann. Jedenfalls natürlich auch alles mehrfach von VKS geprüft und es soll alles richtig sein wie Amazon es sagt. Die Aussage “Der fehlende Lagerbestand kann deshalb nicht erstattet werden” hab ich auch schon zu genüge gehört obwohl es nicht um fehlenden Lagerbestand, sondern um angeblichen Überbestand liegt.
Naja, diese unsichtbaren Einheiten sind natürlich trotzdem in den Lagerbestand gebucht worden und kriege sie nicht raus. Ist mittlerweile gute zwei Monate her und nichts hat sich dran geändert.
Seller_lJQscX2vtqQku
Ich wollte gerade auch nach HJ1 fragen. Wir immer mal wieder haben die gleichen Probleme…Teilweise auch mal komplett doppelt eingebuchte Ware… Beim ersten einbuchen passt alles und danach ändern sich die Mengen einige Tage später.
Seller_esiCvH26Ws8yF
HAJ1 hatte ich zur Eröffnung des Lagers wochenlang Probleme da Lagerbestände “reserviert fc processing” waren und zugleich für Verkauf verfügbar = dadurch also auch doppelte Bestände.
FC Processing ist ja der Status bei dem unklar ist was damit passiert.
Regulär gehört Ware die angeliefert und verteilt wird in den Status “reserviert fc transfer”.
Nachdem ich das bemerkt habe hatte ich tagelang ziemlich Stress beim Nachschub kalkulieren. Glücklicherweise ist das Thema aber seit Wochen erledigt (Den Fall hat Amazon dennoch weiterhin offen - tut sich natürlich seit Monaten nichts…)
Seller_VXLxbGG7fhLmP
Ja, die komplette Ware ging nach HAJ1, ziemlich zur “Eröffnungszeit” des Lagers. Ich lass das jetzt mal alles so stehen wie es ist. Spätestens wenn meine 200 Einheiten verkauft sind, müßte es ja auffallen, dass irgendwas nicht stimmt.
Seller_LEaT6S3cFaTDM
Ach wie schön, dass wir uns bereits vor 2 Jahren von fba verabschiedet haben
Seitdem deutlich wachsende Umsätze, kaum Retouren und kaum Ärger.
Und den Müll, den wir regelmäßig als nicht verkaufbar zurückerhalten haben, muss nicht mehr entsorgt werden. Und das hat zu deutlichen Rückgängen von Verlusten beigetragen und Amazon erstattet nicht nach 99 Jahren der Nutzung bei einer ungerechtfertigten Reklamation die Ware automatisch zurück!