Amazon sperrt Konto und entzieht Existenzgrundlage wegen LUCID
Hallo!
Trotz korrekter LUCID Nr. sperrt Amazon unser Konto, da angeblich die bereits seit Monaten gültig hinterlegte Nummer plötzlich nicht mehr mit dem bei Amazon hinterlegten Daten (Shopnamen) zusammenpasst.
Habe nun extra kurzfristig für den Shop nochmals bei LUCID eine eigene Nummer beantragt und erhalten und diese auch bei Amazon hinterlegt, obwohl wir nicht der Hersteller und somit nicht für die Verpackung der angebotenen Artikel zuständig sind, dennoch wurde diese Nummer noch nicht akzeptiert. Stattdessen wurde sofort nach dem Stichtag alles lahmgelegt. Ich finde es schockierend, wenn wegen sowas einem die Existenzgrundlage entzogen wird, obwohl alles korrekt gemacht wurde und einem keine Schuld trifft. Keinerlei Hilfe natürlich vom Verkäuferservice, stattdessen nur Standardfloskeln.
Was kann man hier noch tun???
Amazon sperrt Konto und entzieht Existenzgrundlage wegen LUCID
Hallo!
Trotz korrekter LUCID Nr. sperrt Amazon unser Konto, da angeblich die bereits seit Monaten gültig hinterlegte Nummer plötzlich nicht mehr mit dem bei Amazon hinterlegten Daten (Shopnamen) zusammenpasst.
Habe nun extra kurzfristig für den Shop nochmals bei LUCID eine eigene Nummer beantragt und erhalten und diese auch bei Amazon hinterlegt, obwohl wir nicht der Hersteller und somit nicht für die Verpackung der angebotenen Artikel zuständig sind, dennoch wurde diese Nummer noch nicht akzeptiert. Stattdessen wurde sofort nach dem Stichtag alles lahmgelegt. Ich finde es schockierend, wenn wegen sowas einem die Existenzgrundlage entzogen wird, obwohl alles korrekt gemacht wurde und einem keine Schuld trifft. Keinerlei Hilfe natürlich vom Verkäuferservice, stattdessen nur Standardfloskeln.
Was kann man hier noch tun???
0 Antworten
Seller_Dc67h7NSbzUoZ
Wo soll man da anfangen? Offensichtlich nicht richtig mit dem Thema LUCID auseinandergesetzt.
Seller_AsWPy5XyGliWx
Informiere dich wie das mit dem Hersteller gemeint ist, es ist nicht nur der Hersteller, sondern jeder der erstmalige Verpackung versendet an Endkunden, die diese dann wiederum meist bei irgend einem Entsorgen abgeben. Und nein es reicht durchaus nicht, sich einfach nur bei Lucid so eine Nummer zu besorgen, da musst du schon auch Gebühren an entsprechender Stelle abführen in entsprechender Höhe, falls du das noch nicht gemacht hast.
Übrigens eigentlich das schon seit Jahren.
Das ganze sollte dann 100% mit den übrigen Daten zusammen passen, jeder der das ganze nicht so ernst genommen hat, hat jetzt das nachsehen. Und ja Amazon hilft dir da genau 0%
Seller_HbvCh48HmV3D6
das ist leider nicht ganz richtig. Du solltest dich schleunigst mit dem Begriff Hersteller im Sinne des Verpackungsgesetzes auseinandersetzen.
Aber ich muss ehrlich sagen bis jetzt hält sich alles noch in Grenzen, ich habe mit mehr Leuten im Forum gerechnet.
Seller_7La2Fb7M4lTnh
Ich kann euch unter den bei Amazon angezeigten Daten bei LUCID im Herstellerregister nicht finden (Suche nach Name oder UmsatzsteuerID). Wahrscheinlich hat Amazon das gleiche Problem.
Wann hast Du die Daten bei LUCID registriert/geändert? Es kann bis zu 24 Stunden dauern, bis diese dann auch im Herstellerregister erscheinen.
Schau mal, ob Du deine Daten hier findest:
https://oeffentliche-register.verpackungsregister.org/Producer
Sind die Daten bei LUCID identisch mit den bei Amazon hinterlegten Daten?
Ich halte es persönlich nicht für sinnvoll mehrere Einträge bei LUCID vorzunehmen. Besser ist es, die vorhandenen Daten zu korrigieren.
Du hättest schon seit Jahren bei LUCID registriert sein und auch Verpackungen lizenzieren müssen. Und Du hast die Daten zu spät bei Amazon eingetragen. Stichtag war der 15.6.22.
Seller_vlweHMnQRHSzo
Du vergisst, dass du die Versandverpackungen in Verkehr bringst. Auch die FBA-Versandkartons gehören dazu. Diese werden dir als Verkäufer “angelastet”. Du musst dafür blechen.
Seller_FmWbQ5hsdDylu
Wie andere schon gesagt haben, hier beginnt das Problem schon mit grober Unkenntnis und endet wahrscheinlich nicht nur hier. Die Sperre ist traurig, tut mir leid für dich, und sicher finanziell sehr schmerzhaft, aber eben berechtigt. Mach dich schlau, bringe es in Ordnung, und vielleicht geht es dann hier weiter.
Seller_VSnilu8nQnMoB
Frage Dich, ob eine Selbstständigkeit etwas für Dich ist. Denn selbstständig bist Du nicht. Weder hast du auf die nette Warnung und Erklärung von Amazon reagiert, noch Dich selbst, z.B. hier im Forum weiter gebildet.
PS: Mache am jetzt den 1. Schritt zur Selbstständigkeit und bemühe die Lupe. Ein anderer Weg ist ein Angestellten Verhältnis, da bekommst du dann sowas ohne dein Zutun geregelt.
Sorry, aber es ist einfach unglaublich wie man Gesetzgebung, deutliche Warnungen und das Forum ignorieren kann.
Seller_Bet9CSktT8aDC
Eigentlich haben die Vorschreiber schon alles gesagt - wie immer im Leben gilt: Suche die Schuld nie bei den Anderen! Ich persönlich habe keinerlei Mitleid mit Händlern wie dir - denn sowas lapidares wie Lucid ist vermutlich nicht Alles was schief läuft - was am meisten anko… sind Fehlkalkulationen, Preisunterbietungen und unlauterer Wettbewerb - du bist zwar jetzt erst einmal weg - auf dich kommen aber fünf Neue “Händler”…