Konto gesperrt wegen angeblich falscher Ust-ID..
Hallo zusammen,
mir wurde gestern urplötzlich der Account gesperrt, mit der Mitteilung das meine hinterlegte deutsche Umsatzsteuer-Identifikationsnummer nicht gültig ist.
Habe dann nochmal auf dem offiziellen Schreiben vom Bundeszentralamt für Steuern nachgeschaut, wo ich damals die Ust-ID zugeteilt bekommen habe (aus Angst mich vielleicht verschrieben zu haben), aber die Nummer ist absolut richtig hinterlegt.
Mit der Ust-ID verkaufe ich übrigens schon seit über einem Jahr, und hatte bis jetzt noch die Probleme damit.
Auch die hinterlegten Geschäftsdaten bei Amazon (Firmen Name & Adresse) stehen eins zu eins genau so drin wie beim Finanzamt angegeben, und haben sich seit dann auch nicht mehr geändert.
Seller Support ist schon kontaktiert, und habe auch direkt eine Mail an diese DE Vat Email-Adresse von Amazon geschrieben, aber habe bis jetzt noch keine Antwort bekommen.
Hat irgendwer hier Erfahrungen mit dem selben Problem gemacht oder sonst irgendwelche Tipps parat? Bin dankbar für alles!
Konto gesperrt wegen angeblich falscher Ust-ID..
Hallo zusammen,
mir wurde gestern urplötzlich der Account gesperrt, mit der Mitteilung das meine hinterlegte deutsche Umsatzsteuer-Identifikationsnummer nicht gültig ist.
Habe dann nochmal auf dem offiziellen Schreiben vom Bundeszentralamt für Steuern nachgeschaut, wo ich damals die Ust-ID zugeteilt bekommen habe (aus Angst mich vielleicht verschrieben zu haben), aber die Nummer ist absolut richtig hinterlegt.
Mit der Ust-ID verkaufe ich übrigens schon seit über einem Jahr, und hatte bis jetzt noch die Probleme damit.
Auch die hinterlegten Geschäftsdaten bei Amazon (Firmen Name & Adresse) stehen eins zu eins genau so drin wie beim Finanzamt angegeben, und haben sich seit dann auch nicht mehr geändert.
Seller Support ist schon kontaktiert, und habe auch direkt eine Mail an diese DE Vat Email-Adresse von Amazon geschrieben, aber habe bis jetzt noch keine Antwort bekommen.
Hat irgendwer hier Erfahrungen mit dem selben Problem gemacht oder sonst irgendwelche Tipps parat? Bin dankbar für alles!
Seller_FJChsitX8Vq0L
Deine Hinweise sind vermutlich alle richtig. Ob und wann Amazon Daten überprüft ist vermutlich nicht logisch zu erklären. Aber offenbar gibt es bei verschiedenen Daten (Bank, USt, Gewerbeanmeldung) zwischendurch Verifizierungen. Letztens war hier jemand, der verkauft seit 5 Jahren mit Ust-ID und wundert sich, dass Amazon jetzt einen Gewerbeschein haben will. Er hat keinen!! Also bei Amazon nie nach Logik fragen 😉
Zu Deinem Problem: Vermutlich hast Du da Recht. Ich habe bei mir nachgeschaut und unter Adresse meine Strasse MIT Hausnummer hinterlegt. Das Feld "Wohnung..." ist bei mir leer und bei den Steuerinformationen wird meine Adresse korrekt mit Hausnr. angezeigt. Das würde ich also auf jeden Fall korrigieren. Vielleicht ist das Problem damit gelöst. Wenn nicht, dann mit Plan A weitermachen.
13 Antworten
Seller_FJChsitX8Vq0L
Prüf nochma die Firmen-/Adressdaten. Du hast schon geschrieben, dass die eins zu eins übereinstimmen, also kennst Du das Problem. Manchmal sind es aber Kleinigkeiten wie z.B. Strasse oder Str. , wo die KI Unstimmigkeiten erkennt. Sowas passiert aber i.d.R. bei neuen Accounts und daher ist bei Euch vermutlich alles OK.
Klär mit dem BZSt. ob sich dort etwas geändert hat. Du kannst die Bestätigung der USt-ID per Mail über deren Homepage anfragen. So wie du es beschreibst würde ich annehmen, dass dort etwas vorgefallen ist oder irgendwie gemeldet wurde.
Wenn da auch alles OK ist, würde ich die aktuelle Info zusammen mit einem Screenshot von der Steuerseite bei Amazon als Fall einreichen. Parallel auch an die genannte Mailadresse.
Seller_wb1MOetteDpwe
Danke für den Tipp, habe jetzt beim BZSt. noch nachgefragt.
Was mir gerade aufgefallen ist:
Bei den Kontoinformationen im Seller Central (Geschäfts- und Kontaktinformationen) wo die Adresse hinterlegt ist, gibt es ja das Feld "Postanschrift" und rechts daneben das Feld "Wohnung/Gebäude/Appartement/Andere". Ich hatte bei "Postanschrift" meine Straße hinterlegt, und bei "Wohnung/Gebäude/Appartement/Andere" meine Hausnummer. Kann es sein, dass sowohl die Straße als auch die Hausnummer in das Feld "Postanschrift" rein sollte?
Ich habe nämlich gerade bei der USt-ID (wenn man auf "Korrigieren" klickt) gesehen, dass bei der ausgewählten Geschäftsadresse die Hausnummer fehlt. Vielleicht hat Amazon die Daten aus dem Bereich "Geschäfts- und Kontaktinformationen" gezogen, und die Hausnummer wurde nicht übertragen, weil ich sie ins falsche Feld eingetragen haben. Aber wäre trotzdem komisch wenn das erst nach über einem Jahr zum Problem wird
Seller_FJChsitX8Vq0L
Deine Hinweise sind vermutlich alle richtig. Ob und wann Amazon Daten überprüft ist vermutlich nicht logisch zu erklären. Aber offenbar gibt es bei verschiedenen Daten (Bank, USt, Gewerbeanmeldung) zwischendurch Verifizierungen. Letztens war hier jemand, der verkauft seit 5 Jahren mit Ust-ID und wundert sich, dass Amazon jetzt einen Gewerbeschein haben will. Er hat keinen!! Also bei Amazon nie nach Logik fragen 😉
Zu Deinem Problem: Vermutlich hast Du da Recht. Ich habe bei mir nachgeschaut und unter Adresse meine Strasse MIT Hausnummer hinterlegt. Das Feld "Wohnung..." ist bei mir leer und bei den Steuerinformationen wird meine Adresse korrekt mit Hausnr. angezeigt. Das würde ich also auf jeden Fall korrigieren. Vielleicht ist das Problem damit gelöst. Wenn nicht, dann mit Plan A weitermachen.
Seller_wb1MOetteDpwe
Okay, habe jetzt die Hausnummer beim Feld "Postanschrift" mit reingeschrieben, und die Daten nochmal bei Amazon zur Überprüfung eingereicht.
Jetzt wird es mir auch richtig angezeigt bei Ust-ID, wenn ich auf "Korrigieren" klicke.
Sobald Amazon (beim Support und über diese Mail) antwortet, werde ich es denen erklären, und hoffen dass die meine Ust-ID dann zeitnah akzeptieren.
Danke dir auf jeden Fall für deine Hilfe!
Janina_Amazon
Hey @Seller_wb1MOetteDpwe,
gib uns gerne hier Bescheid, sobald die Antwort der Überprüfung gekommen ist und ob es geklappt hat oder noch nicht.
Danke auch an @Seller_FJChsitX8Vq0Lfür die Hilfe hier :)
Liebe Grüße
Janina
Seller_K0AG6fcGBBPTu
Du musst wirklich die Adresse EXAKT gleich haben. Also nicht auf dem einen Dokument Straße und bei Amazon Str. Auch der Ort nicht mit einem Zusatz oder gerne auch falsch bei Amazon....das Olle Bundesland was Amazon gerne unter die Adresse im Account schreibt. Das ist dann alles eine Fehlerquelle.
Seller_xVKHFuixMzBjB
Hallo, war bei uns auch.... Erst als wir die"falsche Nummer" gelöscht und danach die gleiche Nummer wieder hinzugefügt haben klappte es wieder. Natürlich erst nach der Prüfung durch Amazon.
Verstehen muss man das nicht....
Seller_wb1MOetteDpwe
Es hat sich inzwischen herausgestellt, dass mein Finanzamt was verhauen hat, die haben mir aus Versehen die Ust.-ID deaktiviert.
Inzwischen ist meine Ust.-ID wieder aktiv, und Amazon hat sie schon bestätigt (ist als "Bestätigt" eingetragen im Seller Central.)
ABER das Amazon die Ust.-ID bestätigt hat ist jetzt auch schon wieder 2 Tage her, mein Account ist aber immer noch gesperrt. Ich selber kann ihn nicht reaktivieren, wenn ich auf "Aktvieren Sie Ihr Konto erneut" klicke, kommt nur diese Info Seite mit Steuerpflichten..
Die Kollegen von "de-vat-number-appeals@amazon.com" meinen Sie seien nicht verantwortlich für Konto Sperrungen und haben mich an "de-vat-enquiry@amazon.co.uk" verwiesen. Habe dann an diese Mail vor 2 Tagen eine Nachricht geschrieben, damit die mein Konto reaktivieren, aber die haben seit dann auch nicht mehr geantwortet.
Es wäre schön wenn du mir da helfen könntest @Janina_Amazon, danke.