Steuerberater fit beim Thema amazon
Hallo zusammen,
nachdem ich das erste Jahr meiner nebengewerblichen Tätigkeit auf amazon ohne Steuerberater absolviert habe, wird es nun doch langsam Zeit sich einen fähigen solchen zu suchen.
Da ich hauptberuflich aus einem sehr buchhaltungsnahen Bereich komme, passt meine Buchführung sicher im Wesentlichen. Einige Feinheiten kann ich mit meiner Softwarelösung aber nicht selbst lösen und um weiteren Papierkram aus den Füßen zu bekommen, macht dieser Schritt aber natürlich Sinn.
Ich fakturiere mit billbee und nutze lexoffice wobei die Ausgangsrechnungen im Laufe 2019 aufgrund der geplanten Schnittstelle billbee/lexoffice voraussichtlich automatisch verbucht werden können. Die Anzahl der Eingangsrechnungen ist aufgrund meiner Geschäftsgröße auch sehr überschaubar - der manuelle Buchungsaufwand hält sich also in Grenzen.
Da amazon ja doch besondere Spielregeln mit sich bringt, suche ich einen Steuerberater, der sich mit amazon gut auskennt. Bevor ich jetzt google nach “Steuerberater mit amazon Erfahrung” befrage und auf Werbetexte der Steuerbüros vertraue, wollte ich doch mal hier im Forum hören ob mir nicht jemand einen Tip geben kann - gerne auch per DM.
Vielen Dank!
Steuerberater fit beim Thema amazon
Hallo zusammen,
nachdem ich das erste Jahr meiner nebengewerblichen Tätigkeit auf amazon ohne Steuerberater absolviert habe, wird es nun doch langsam Zeit sich einen fähigen solchen zu suchen.
Da ich hauptberuflich aus einem sehr buchhaltungsnahen Bereich komme, passt meine Buchführung sicher im Wesentlichen. Einige Feinheiten kann ich mit meiner Softwarelösung aber nicht selbst lösen und um weiteren Papierkram aus den Füßen zu bekommen, macht dieser Schritt aber natürlich Sinn.
Ich fakturiere mit billbee und nutze lexoffice wobei die Ausgangsrechnungen im Laufe 2019 aufgrund der geplanten Schnittstelle billbee/lexoffice voraussichtlich automatisch verbucht werden können. Die Anzahl der Eingangsrechnungen ist aufgrund meiner Geschäftsgröße auch sehr überschaubar - der manuelle Buchungsaufwand hält sich also in Grenzen.
Da amazon ja doch besondere Spielregeln mit sich bringt, suche ich einen Steuerberater, der sich mit amazon gut auskennt. Bevor ich jetzt google nach “Steuerberater mit amazon Erfahrung” befrage und auf Werbetexte der Steuerbüros vertraue, wollte ich doch mal hier im Forum hören ob mir nicht jemand einen Tip geben kann - gerne auch per DM.
Vielen Dank!
0 Antworten
Seller_p54bTtm2gU7fK
Da es Sinn macht, sich mit seinem Steuerberater ab und zu zusammen zu setzten, solltest du das Ganze räumlich etwas eingrenzen.
In oder um eine Großstadt herum ist die Wahrscheinlichkeit sicherlich höher, so jemanden zu finden.
Ländlich gelegen wäre es wohl eher ein Glücksfall.
Viele haben die Erwartungshaltung das der Steuerberater ihnen sagt was sie tun müssen.
Tatsächlich ist er kein “Berater” sondern eher Belegsammler und Listenpfleger.
Mein Tipp:
wenn Du schon buchhalterisches Grundwissen hast vertiefe dieses und eigne dir das fehlende (Amazon spezifische) Wissen hier selbst an.
Früher oder später musst du das sowieso.
Seller_G1PKKllhFr07V
Die schlechte Nachricht zuerst:
Du wirst keinen allwissenden StB finden.
Nachdem unserer StB bei einem schwierigen Fall ( rückwirkende Korrektur der Ust bei Überschreitung der Lieferschwelle) keine 100% sichere Antwort wusste, sprach ich direkt bei unserem FA vor.
Die Lösung vom FA:
A) Für Ihr Problem gibt es keine gesetzliche Regelung / Anweisung etc…
B) KEINE Steuererklärung kann 100% richtig sein ( selbst wenn man will…)
C) SOLCHE Fälle entscheidet dann notfalls ein Gericht…
Na toll, selbst WENN Du alles richtig machen willst, ist es derzeit auf Amazon NICHT möglich, weil
einfach Belege/Nachweise fehlen.
Einige Beispiele ?
- Gelangenheitsbestätigungen für Lieferungen nach PL oder CZ via Weiterleitung aus Deutschland
. Gelangenheitsbestätigungen für EU interne Umlagerungen - Amazon Rechnungsservice: EU Kunde mit UST-ID, aber Lieferung an Privatkunden in DE
- Inventur. Bei FBA hast du KEINEN Zugriff auf deine Ware, Gibt es sie wirklich noch im Lager ? Du hast nur eine CSV Datei, die bei uns z.B. einen sechsstellige Warenwerte “beweisen” soll.
etc. pp
Egal wie Du Dich anstellst - DU wirst max. 98% erreichen
Jetzt die gute Nachricht: Es betrifft alle
Seller_4phjsIgXPfo4N
Wir arbeiten mit JTL2DATEV und sind sehr zufrieden. Die Exporte aus der JTL Wawi passen und der Steuerberater fährt das auf Knopfdruck in DATEV in rein. Passt alles.
Zumindest diese Seite ist dann sauber. Wo was hingeliefert wurde und wie (FBA oder FBM) ist ja alles deklariert in den Amazondaten.
Wir machen allerdings auch nur FBM, arbeiten nur auf Amazon.de und sonst nichts. Da ist alles etwas überschaubarer.
Einer der Plan hat ist meiner Meinung nach Thomas Matisheck von Müller, Mathisheck & Brokop. Er hielt auf der JTL Connect 2018 einen Vortrag über Amazon und PAN EU Versand. Echt interessant, ab wann sich eine Lieferung aus PL und CZ erst lohnt (Thema Umsatzsteuermeldung beim FA in PL und CZ etc.). Da würden einige sofort aufhören und lieber die 50 Cent “Strafgebühr” zahlen.
Viele Grüße
Seller_ExvfkEx76Heq8
Egal ob du einen Steuerberater findest der es genau wissen tut wurde ich mich trotzdem halbwegs weiterbilden.
Den am Ende haftest du. Egal ob der Steuerberater dafür ausgebildet worden ist oder nicht.
Seller_cYMbCLbdJ8jYK
Erfahrungsgemäß ist der Steuerberater überfordert mit Amazon. Meine Empfehlung ist für jeden sich diesen Kurs zu verinnerlichen, es sind nur 3 Monate. Die Buchhaltung die ich vor 25 Jahren im Studium hatte ist wie ein Nokia 6310i heute, du kannst sicher Old School telefonieren, mehr nicht.
Zertifikatskurs DATEV – Buchführung
https://www.ehv-fernstudium.de/weiterbildung/zertifikatsstudium-datev-buchfuehrung/?gclid=EAIaIQobChMI2tymmNyk3wIVluJ3Ch22DwmIEAAYAiAAEgLlE_D_BwE
Seller_AxjNtabazrw3b
Also wenn es schon um Empfehlungen für Software geht, dann doch auch amainvoice.
Ist zwar teurer, archiviert aber auch gewisse Dinge (FBA-Verbringungsnachweise ins Ausland) und macht ebenso die Steuer, etc. pp. Insofern mit weit mehr Funktionsumfang als die Software von Jera GmbH (xxx2datev).
Sofern man “nur” in einem Marketplace mit FBM handelt, ist alles noch easy und günstig. Komplex und unsicher wird wirklich das EU-Ausland. Hier hat Amazon das “Big Business” mal eben schnell und harmlos dem kleinen Mann verkauft.
Seller_vslhaf42oJcBg
Hallo TrickyRicky,
Du hast auch die Möglichkeit über die Steuerberaterkammer Infos einzuholen, nicht der dümmste Gedanke.
Es ist dann auch einfacher das Gebiet einzugrenzen.
Vielleicht bringt es Dich weiter?
Gemütlichen Restabend wünsche ich.
Seller_OHmWFLPCtkQLZ
Wow hier hat sich ja richtig was getan seit ich das letzte mal reingesehen habe.
Danke für die ganzen Wortmeldungen.
Was die Softwarelösung angeht bin ich für die aktuelle Größe meines nebengewerbliches Geschäfts noch gut aufgestellt denke ich. Zudem biete ich was amazon betrifft ausschließlich innerhalb Deutschland an - also steuerlich noch der so ziemlich einfachste Fall. Bissl was noch über ebay und wenn da vereinzelt von mir versendet was ins Ausland geht brauch ich mich noch lange Zeit nicht um Lieferschwellen zu kümmern
Aber gerade was die Verbuchung angeht, gibt es einfach den einen oder anderen Punkt, bei dem der STB helfen und in Datev umbuchen könnte.
Beispiel: ich verbuche meine fakturierten Rechnungen und die monatlichen Eingangsrechnungen von amazon. Ein Zahlungsabgleich ist in lexoffice auf diese Weise nicht zu machen aufgrund der monatsübergreifenden Zahlungen, Einbehalte, etc. Die Prüfung des Transaktionsberichts mache ich für mich separat in Excel.
Das Problem: wenn ich die Zahlung der amazon Gebührenrechnungen buche, muss ich das in lexoffice als “privat bezahlt” machen, da ich diesen Betrag nicht zuordnen kann dank der Saldierungswut von amazon.
Somit taucht dies in meiner Buchhaltung als Privateinlage auf, was nicht stimmt. Eine Umbuchung in Datev würde hier helfen - die kann aber nur der STB vornehmen und nicht ich selbst in lexoffice.
Außerdem fängt die Einkommensteuererklärung mit 2 abhängigen Einkommen, umfangreichem Kapitalertragsteil (leider eher was die Belege und weniger das Ergebnis betrifft) und Gewerbe dann doch langsam an zu nerven.
Der räumliche Punkt ist tatsächlich nicht von der Hand zu weisen - ich komme aus dem Raum Stuttgart.
In den meisten Fällen wird sich das per Datenanbindung, Mail und Telefon regeln lassen aber sich mal zusammensetzen zu können ist sicherlich sinnvoll.
Seller_p54bTtm2gU7fK
Ich hab den ganzen Tag drauf gewartet das einer kommt und von hinten links reingrätscht.
War schon am zweifeln, ob das Weihnachtssentiment nicht doch die Oberhand gewonnen hat…
Aber jetzt ist ja wieder alles klar
Seller_KBfxwQ8FnFit1
Wir können die Centura Steuerberatung in Pocking sehr empfehlen. Der Steuerberater Herr Toldrian vertritt uns und alle umliegenden Amazonhändler sehr professionell. Liegt sehr “abgeschieden” ist dafür aber auf Amazonhändler spezialisiert und kostengünstig + erfahren.
Link: https://www.centura.de/