GPSR Verantwortliche Person
Hallo,wie finde ich von der jeweiligen FIrma denn den Verantwortlichen? Ich kann ja schlecht jeden Händler anschrieben.
Kann mir einer Helfen?
GPSR Verantwortliche Person
Hallo,wie finde ich von der jeweiligen FIrma denn den Verantwortlichen? Ich kann ja schlecht jeden Händler anschrieben.
Kann mir einer Helfen?
0 Antworten
Seller_ZYuqi35vdDxYK
Homepage des Herstellers, dann Impressum
Seller_GYiM6rFZ8ISxY
[Moderator Edit: Off Topic entfernt -Rachelle]
Seller_C8XxwTXrjLw11
Die verantwortliche Person kann auch juristische Person sein. Also die GmbH etc. die drauf steht.
Seller_C8XxwTXrjLw11
Das NEUE GPSR ja. Das Produktsicherheitsgesetz nach dem die Anschrift etc drauf sein musste - schon seit Jahren - also nein...
Seller_C8XxwTXrjLw11
Bücher haben kein CE und daher auch keine verantwortliche Person dafür...
Bei Büchern steht der Verlag, keine verantwortliche Person.
Seller_C8XxwTXrjLw11
Du hast es genau erfasst :) Leider werfen hier viele zu vieles durcheinander...
Bei GPSR mit Herstelelr im Drittland ist die "Verantwortliche Person" gleich dem Inverkehrbinger (Quasi-Hersteller/Distributor etc.) - und dessen Anschrioft steht schon immer / oder hat schon immer auf der Verpackung zu stehen (bzw sogar auf dem Produkt selbst)
Bei büchern sollten diese Fragen eigentlich garnicht gestellt werden - aber hier ist es imo der Verlag.
Ich glaube nicht das PaulPK damit sagen wollte, dass die GPSR nur bei CE Artikeln gilt. Vielmehr muss aufgrund der CE Verordnung eine "Verantwortliche Person" angegeben werden.
Seller_QUsVNR5qyKBSQ
Grundsätzlich auf dem Produkt mindestens auf der Verpackung oder dem Typenschild. In welcher Form dies zu kennzeichnen ist hängt von der Produktkategorie ab und ob das betreffende Produkt unter eine der grob 28 EU-Verordnungen fällt.
So ist jeder Importeur/Hersteller/Erstinverkehrbringer entsprechend dazu verpflichtet die Produkte nach den jeweiligen Verordnungen zu Kennzeichnen bevor diese auf den Markt bereitgestellt werden.
Ist ein Produkt nicht mit dem Importeur/Hersteller/Erstinverkehrbringer gekennzeichnet ist es nicht verkehrsfähig. Entsprechend muss auf deinem Produkt die Verantwortliche Firma bereits angegeben sein oder es darf schlicht nicht verkauft werden.
Darüber hinaus wird ab dem 13.12.2024 die Pflicht der Händler erweitert, nicht nur die richtige Kennzeichnung zu Prüfen Abweichungen müssen ab dann auch gemeldet werden und das Produkt muss vom Verkauf ausgeschlossen werden.
Wer muss dir die Daten zur Verfügung stellen?
Dein Lieferant/Hersteller und es muss ohnehin bereits auf dem Produkt stehen.
Seller_yPxTORRFjfKNi
@Rachelle_Amazon hi, Können die Daten für die GPSR auch aus dem Impressum entnommen werden?
Rachelle_Amazon
Hi zusammen!
Die verantwortliche Person muss ja auch auf die Produktverpackung. Dementsprechend muss die Angabe auf dem Produkt mit der Angabe bei Amazon auch übereinstimmen.
Beste Grüße
Rachelle