Betrugsfall - Eindeutig - mit Strafanzeige gegen den Empfänger - trotztdem A-Z Garantieantrag genehmigt
Eine Käuferin behauptete die bestellte Ware nicht erhalten zu haben und hat einen A-Z Garantieantrag gestellt.
Beweismittel - Zustellnachweis von TNT/Fedex wurden sowohl der Kundin als auch Amazon zur Verfügung gestellt. Ebenso die Zeugenaussage des Fahrers, dem die Tür geöffnet wurde und die Sendung übergeben hat.
Wir als Verkäufer haben Strafanzeige gegen die Empfängering gestellt. Diese Anzeige wurde ebenfalls an Amazon übermittelt.
Trotzt einer Eindeutigen Beweislage, hat das A-Z Garantieteam unseren Einspruch abgelehnt. Die Käuferin hat Ihr Geld zurück erhalten und wir wurden noch dazu mit einem “Bestellmangel” gerügt.
Ich frage mich wirklich, ist das Verhalten der Abteilung A-Z Garantie normal? Ist das Vekaufen überhaupt sicher? Wenn einem Käufer, der einfach nur etwas behauptet mehr Glauben geschenkt wird, als den vorgelegten Beweisen des Verkäufers.
Da sich das A-Z Gaantieteam hinter dem Kundenservice “versteckt” und für Verkäufer nicht direkt erreichbar ist, schreibe ich mein Anliegen hier is Forum. In der Hoffnung ein Amazon Mitarbeiter wird hier eingreifen. Danke
Betrugsfall - Eindeutig - mit Strafanzeige gegen den Empfänger - trotztdem A-Z Garantieantrag genehmigt
Eine Käuferin behauptete die bestellte Ware nicht erhalten zu haben und hat einen A-Z Garantieantrag gestellt.
Beweismittel - Zustellnachweis von TNT/Fedex wurden sowohl der Kundin als auch Amazon zur Verfügung gestellt. Ebenso die Zeugenaussage des Fahrers, dem die Tür geöffnet wurde und die Sendung übergeben hat.
Wir als Verkäufer haben Strafanzeige gegen die Empfängering gestellt. Diese Anzeige wurde ebenfalls an Amazon übermittelt.
Trotzt einer Eindeutigen Beweislage, hat das A-Z Garantieteam unseren Einspruch abgelehnt. Die Käuferin hat Ihr Geld zurück erhalten und wir wurden noch dazu mit einem “Bestellmangel” gerügt.
Ich frage mich wirklich, ist das Verhalten der Abteilung A-Z Garantie normal? Ist das Vekaufen überhaupt sicher? Wenn einem Käufer, der einfach nur etwas behauptet mehr Glauben geschenkt wird, als den vorgelegten Beweisen des Verkäufers.
Da sich das A-Z Gaantieteam hinter dem Kundenservice “versteckt” und für Verkäufer nicht direkt erreichbar ist, schreibe ich mein Anliegen hier is Forum. In der Hoffnung ein Amazon Mitarbeiter wird hier eingreifen. Danke
0 Antworten
Seller_3WEQ6PsLy79kV
AH da i st doch bei Amazon normal. Gestern nen Antrag erhalten. Wie gefordert haben wir den Ablieferbeleg und alle Daten übermittelt. Heute steht der Antrag schon wieder offen drin und der VKS ist natürlich dumm wie Brot am Dienstag.
Kontrast: ich habe gestern als Kunde bei Amazon angerufen und mein Geld für defekte Ware zurückgefordert. Ist Verkauf durch Amazon, in der Beschreibung steht, man könne den VK kontaktieren, dann kriegt man sein Geld zurück. Ne E-Mail oder Kontaktmöglichkeit gibts nicht. Amazon will auch nicht erstatten, außer ich sende den völlig defekten Artikel zurück. Wärs marketplace gewesen, hätten die den Verkäufer per A-Z bis aufs Hemd ausgezogen.
Seller_AsWPy5XyGliWx
Diese Hoffnung muss ich dir gleich mal zerstören, hier schwirren nur vereinzelte Mod´s vom Forum rum, die sind aber keine Beschwerdestelle sondern helfen wenn überhaupt bei konkreten Problemen.
Das was du hier beschreibst ist für die meisten hier ganz normal…
Was mich dabei stört ist warum musst du den Zustellnachweis von TNT/Fedex Amazon erst zur Verfügung stellen, die Nachverfolgung musst du doch ohne hin bei der Bestellung eintragen, somit ist das doch ohne hin ersichtlich. Des weiteren wer hat die Ware entgegen genommen, wer hat unterschieben wenn überhaupt.
Die meisten preisen hier so Probleme im Preis der Ware gleich mit ein, ansonsten ist es dir außerhalb von Amazon wenn die Beweislage wirklich so eindeutig ist, unbenommen das Geld selber einzutreiben.
Gleich von Betrug zu reden ist immer so eine Sache, ich hatte schon welche da hat der Fahrer sich um zwei, drei Häuser vertan oder war gar in der falschen Straße und die Aussage das er das persönlich übergeben hat und nicht direkt vor die Tür geworfen hat, wo es jeder mit nehmen kann, würde ich auch nicht umbedingt geleich glauben. Eventuell geht auch was über die Transportversicherung.
Seller_FJChsitX8Vq0L
So ärgerlich das ist und so wahrscheinlich es auch ist, dass die Kundin lügt, kann und wird Amazon in solchen Fällen nur selten anders entscheiden.
Hier steht Aussage gegen Aussage (Kundin vs. Fahrer). Einer von beiden lügt. Es gibt auch Zusteller, die lügen und betrügen. Amazon entscheidet in solchen Fällen meist zu Gunsten der Kunden. Die Lüge bzw. die Beweislage kann nur juristisch gelöst werden. Und Amazon will nicht den Richter spielen.
Manchmal hilft es bei Amazon, wenn man den Fall nochmals öffnet - dann kann es sein, dass Amazon Dir das nicht belastet, sondern selbst trägt. Aber i.d.R. bleibt da nur der Rechtsweg.
Seller_cKhlZp7AX6HkX
Ich habe den Fall schon 2mal wieder geöffnet - aber bisher gab keine andere Entscheidung.
Heute habe ich den Fall ein 3tes Mal eskaliert. Es geht immerhin um einen VK von 1490 €.
Seller_y5tBZQU8o5RzV
Amazon schert sich nicht im Geringsten um seine Händer, Hauptsache die Gebühren stimmen ob der Kunde lügt und betrügt ist nicht (leider)relevant.
Seller_35LYowzV0Hr98
Mein Rat : Nicht soviel Energie und Zeit damit verschwenden sich aufzuregen. Der Kunde hat bei amazon immer recht, macht was er will und der Verkäufer ist schuld ! Ist bei mittlerweile auch bei ebay nicht mehr anders. Ich könnte hier Stundenlang Beispiele schreiben, bringt aber nix, ist leider nur so…
Seller_WdteiatAgLQ6J
Hallo,
ich habe seit gestern mit einem ähnlichen Fall zu tun. Der Empfänger hat das Paket nicht erhalten, weil er nicht an der Adresse anwesend war. Er erfuhr dies erst, als er die Mitteilung erhielt, dass das Paket an den Absender zurückgeschickt wurde. Er hat uns gebeten, ihm das Geld nicht zu erstatten, sondern ihm ein neues Paket zu schicken. Ich bin der Bitte nachgekommen, habe die neue Sendung verschickt und dem Kunden eine neue Sendungsverfolgungsnummer mitgeteilt. Er bedankte sich bei mir für meine Hilfsbereitschaft. Ich sollte darauf hinweisen, dass die ursprüngliche Sendung zu diesem Zeitpunkt noch nicht an uns zurückgeschickt worden war. Einige Stunden später reichte der Kunde eine A-Z-Garantie ein, und obwohl ich Amazon eine vollständige Kommunikation mit dem Kunden übermittelte, in der er um eine erneute Sendung bat, beschloss Amazon, dem Kunden den Betrag zu erstatten und erteilte uns eine Rüge. Wir taten unser Bestes, um den Kunden zufrieden zu stellen, und das Ergebnis: keine Ware, kein Geld, und ich habe 2x Versandkosten verloren. Natürlich hat der Kunde die neue Lieferung bereits erhalten.
Seller_6ZvaON8E6LFpT
was soll man dazu sagen , ist doch hier bei Amazon normal. Hatte dieses Problem auch , Kunde behauptet zu spät geliefert , Kunde holte das Paket aber nicht im Shop ab . Aber schlechte Bewertung . Amazon prüft Sendungsnummern nicht richtig und und und . So macht das Verkaufen echt keinen Spass , vor allem wenn man dann immer auf seine Auszahlungen warten muss… Wenn man dann denkt man bekommt seine Auszahlung wird das Konto wieder geprüft Amazon macht es Käufern auch etwas zu leicht , vor allem Rückabwicklungen , Kunde gefällt Artikel nicht , Kunde erhält sein Geld zurück und wir können unserer Ware nachlaufen !! Vor allem sollte jeder Käufer mal Kontaktdaten hinterlassen , wie Tele mailadresse. Und die Käufer sollten Ihren erhalt der Ware Bestätigen , dann käme es nicht immer zur Versandprüfungen .
Seller_AoOBsVMnN1i64
Moin, HEEEE du verkaufst bei Amazon . Wir haben auch gerade so was wieder. Wir regeln das Anders. Vorab erhält der “Kunde” natürlich “sein Geld” auch noch wieder.
Seller_qb81AQa91MLIo
Ich kann mich nur wiederholen:
Die Forderung direkt eintreiben.
Rechnung schreiben
Mahnbescheid online durchführen
da regelt sich zu 95% das meiste ganz schnell
bei uns zumindest