Verkäuferkonto eingestellt, weil angeblich Infos zur deutschen Ust fehlen
Hallo, kennt jemand das folgende Problem?
Ich erhalte heute früh plötzlich eine Nachricht, dass es Probleme mit meiner deutschen VAT gibt und daher mein Verkäuferkonto deaktiviert wird.
Ich habe bei Erstellung meines seller-accounts vor einigen Monaten brav das 22f-Formular hochgeladen, seit Monaten verkaufe ich auf AMZ und in meinem Seller-account ist auch nachzulesen, dass die 22f-Bescheinigung bis 31.12.2021 gültig ist und das ist auch sichtbar auf meinem Account von AMZ “bestätigt”.
Ich bin Österreicher mit Wohn- und Firmensitz in Österreich und ordnungsgemäß mit einer deutschen VAT, rein rechtlich alles richtig gemacht, beide Steuernummern sind hinterlegt, für den Verkauf über AMZ-DE ist die deutsche USt-Nummer relevant.
Rückfrage beim Steuerberater und beim Finanzamt: alles OK, gültig und es gibt kein Problem, Eintrag im VIES (Register) aktuell, gültig, keine Beanstandung. Es hat sich überdies nichts an meinen Daten geändert. Trotzdem ist das Konto deaktiviert und eine Rückfrage ist de facto nicht möglich, wenn ein Konto deaktiviert ist. Man kann nur das Formular nochmals hochladen (was ich auch getan habe), allerdings heißt es dort, dass es bis zu 5 Tagen dauern kann, bis das überhaupt bearbeitet wird.
Ich würde gerne wissen, ob sonst noch jemand mit diesem Problem konfrontiert worden ist bzw. ob jemand eine andere Möglichkeit der Kontaktaufnahme mit AMZ kennt, wenn alle “normalen Wege” vom nochmaligen Einreichen des 22f-Formulars nicht mehr möglich sind.
danke.
Verkäuferkonto eingestellt, weil angeblich Infos zur deutschen Ust fehlen
Hallo, kennt jemand das folgende Problem?
Ich erhalte heute früh plötzlich eine Nachricht, dass es Probleme mit meiner deutschen VAT gibt und daher mein Verkäuferkonto deaktiviert wird.
Ich habe bei Erstellung meines seller-accounts vor einigen Monaten brav das 22f-Formular hochgeladen, seit Monaten verkaufe ich auf AMZ und in meinem Seller-account ist auch nachzulesen, dass die 22f-Bescheinigung bis 31.12.2021 gültig ist und das ist auch sichtbar auf meinem Account von AMZ “bestätigt”.
Ich bin Österreicher mit Wohn- und Firmensitz in Österreich und ordnungsgemäß mit einer deutschen VAT, rein rechtlich alles richtig gemacht, beide Steuernummern sind hinterlegt, für den Verkauf über AMZ-DE ist die deutsche USt-Nummer relevant.
Rückfrage beim Steuerberater und beim Finanzamt: alles OK, gültig und es gibt kein Problem, Eintrag im VIES (Register) aktuell, gültig, keine Beanstandung. Es hat sich überdies nichts an meinen Daten geändert. Trotzdem ist das Konto deaktiviert und eine Rückfrage ist de facto nicht möglich, wenn ein Konto deaktiviert ist. Man kann nur das Formular nochmals hochladen (was ich auch getan habe), allerdings heißt es dort, dass es bis zu 5 Tagen dauern kann, bis das überhaupt bearbeitet wird.
Ich würde gerne wissen, ob sonst noch jemand mit diesem Problem konfrontiert worden ist bzw. ob jemand eine andere Möglichkeit der Kontaktaufnahme mit AMZ kennt, wenn alle “normalen Wege” vom nochmaligen Einreichen des 22f-Formulars nicht mehr möglich sind.
danke.
0 Antworten
Seller_C7lJ4iwlZisC0
Du schreibst, die Info von Amazon ist Probleme mit der VAT hast dann aber das 22f erneut hochgeladen.
Möglicherweise war das gar nicht gemeint…
Außerdem: verkaufst du nur über amazon.de? Ansonsten könnte es auch sein, dass eigentlich einer der anderen Marktplätze gemeint ist, auch wenn du deutsche VAT schreibst.
Seller_C7lJ4iwlZisC0
Das scheint ja aber der Knackpunkt zu sein.
Kannst du dir da irgendwie was schriftlich geben lassen?
Letztendlich kann es passieren, dass du nur mit Anwalt weiter kommst.
Seller_4r3oylSIALmZw
Das Problem haben viele. Die 22f löschen, neu hochladen und hoffen, dass die neue Prüfung erfolgreicher sein wird…
Es scheint ein Fehler bei Amazon zu sein. Wer seine 22f ‘zu schnell’ hochlädt, also vor die Unternehmsdaten und Zahlungsmethoden erfolgreich geprüft worden sind, kriegt zwar eine Bestätigung für die 22f, aber wirklich im System ist sie dennoch nicth…
Seller_qN34FWVPUsbyi
Welcome to the club! Bei uns dauert das schon 8 Wochen! Die Verluste sind gigantisch!
Seller_eMTEDqZ6aQLI5
Wir hatten den fall auch, bei uns hat es c.a. 2 bis 3 Wochen gedauert bis wir wieder Aktiviert wurden.
Hier hilft nur geduld und immer wieder faelle aufmachen wenn es laener dauert.
Lass es dir auf jedenfall nochmals bestaetigen das das Finanzamt auch den wiederruf verschickt hat, ohne das der bei Aamzon auch wirklich vorliegt geht erstmal gar nix mehr.
Seller_mZgYSkgWKCDxk
vielen Dank.
ps,. ich kann keinen Fall eröffnen, weil ich mit einem deaktivierten Konto keinen Support mehr erreichen kann. Mittlerweile weiß ich, dass der Widerruf von Seiten des FA bereits erfolgt ist, aber postalisch an die steuerliche Beratung von AMZ/DE übermittelt wird und wegen Corona geht das ganze erst morgen auf die Post (also 3 Tage nach Bekanntwerden der Causa). …Hurra…
Seller_mZgYSkgWKCDxk
übrigens war das Thema nach ca. 3 Arbeitstagen (leider war das Wochenende dazwischen) erledigt. Es war eine Glanzleistung des Finanzamts, das dann auch den Widerruf sehr schnell (so schnell das halt in Deutschland geht, mail gilt nämlich nicht, das muss ein Brieferl vom FA zu AMZ sein) in die Wege geleitet hat. Trotzdem erlebe ich immer wieder die Machtlosigkeit in der Zusammenarbeit mit AMZ. Ausgelistet, gesperrt oder sonst was ist man sehr schnell, auch wenn man nichts dafür kann. Das nur als Abschluss der Causa für den Fall, dass es auch anderen so ergeht. Man muss also sehr schnell herausfinden, wo das Problem liegt und falls es Troubles mit den Steuerbehörden gibt, dafür sorgen, dass sehr schnell ein Widerruf an die steuerliche Vertretung von AMZ geschickt wird (postalisch, wohlgemerkt!)